Forum

    Umfrage

    Wird der Mac mini eingestellt?

    Ja, er konnte seine Absatzerwartungen nicht erfüllen.
    0 (0%)
    Nein, er erfüllt seinen Zweck als "Einstiegsmac" für Windows Umsteiger.
    7 (100%)

    Stimmen insgesamt: 7

    Re: Mac mini ein Auslaufmodell?
    Antwort #15: März 03, 2008, 21:37:02
    völlig andere Liga, weil der viel größer ist

    Die Größe würde mich kaum interessieren. Für mich zählen die "Sekundärtugenden":

    - Wohnzimmertaugliches Look & Feel
    - Geräuschlosigkeit
    - Leistung
    - Preis

    Daß man auch schöne größere, z. B. würfelförmige Computer ;), bauen kann ist doch schon bewiesen.


    Wenn ich versuche TEO-X und Mac mini ungefähr gleich zu konfigurieren komme ich auf:

    TEO-X

    I Intel Core 2 Duo T7250, 2,0 GHz
    2 GB S0-Dimm DDR-2 RAM
    500 GB SATA 3,5"
    ESATA Anschluss
    Intel GMA X3100 Grafik Chipsatz
    DVI Anschluss
    Realtek ALC888 Audio Chipsatz
    Realtek Gigabit LAN Controller
    6 x USB 2.0
    Slimline DVD-Brenner
    PCI Netzwerkarte 10/100/1000
    Wireless LAN, Mini-PCI
    Windows Vista Ultimate
    ------------------------------
    913,00 EUR inkl. MwSt.




    Mac mini

    Iomega 360 GB MiniMax USB2
    Eur 100,00   
    Mac mini, 2 GHz Intel Core 2 Duo
    2.0GHz Intel Core 2 Duo
    160 GB Serial ATA-Laufwerk
    2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM - 2x1 GB
    SuperDrive 8x (DVD+R DL/DVDRW/CD-RW)
    Mac OS X (Deutsch)
    Eur 760,69   
    Urheberrechtsabgabe* - Mac mini 2.0GHz Intel Core 2 Duo   1   Eur 7,37
    --------------------------------
    Eur 913,99  inkl. MwSt.



    3 Jahre Garantie 52 : 199 EUR


    « Letzte Änderung: März 03, 2008, 21:53:44 von radneuerfinder »
    Re: Mac mini ein Auslaufmodell?
    Antwort #16: März 04, 2008, 10:33:19
    Die Größe würde mich kaum interessieren.
    ...
    Daß man auch schöne größere, z. B. würfelförmige Computer ;), bauen kann ist doch schon bewiesen.

    Sicher, wenn man die Größe ausser acht lässt, werden sich sicher auch noch mehr Rechner finden, die bei ähnlicher/gleicher/größer Leistung weniger als ein Mac mini kosten. Und ich wollte auch nicht sagen, dass das ein schlechter Rechner wäre, wo zudem noch keine Tests dazu veröffentlich sind. Also nur ein reines Vergleichen von technischen Angaben des Herstellers.
    Je nach Präferenz eines Benutzers hat halt mal das eine Produkt, mal das andere, die Nase vorn. Deshalb finde ich Tests mit Gesamtnote und "Testsieger" so schwachsinnig. Wenn das Ding im Wohnzimmer steht, ist die Lautstärke wichtig, wenn es als Server irgendwo im geschlossenen Raum steht, dann ist es völlig egal. Bei der Größe ebenso. usw.

    Trotzdem ist bei einem Vergleich des Preises(!) die Größe ein sehr wichtiger Faktor. Je kleiner ein Produkt ist, desto teurer wird es, wenn gleiche Leistung/Eigenschaften erreicht werden sollen. Vergleich doch nur mal iPod mini und iPod classic.
    Man muss halt bei der Bewertung, welches Produkt für einen selber das beste ist, einfliessen lassen, ob die Größe für einen wichtig ist, oder nicht. Ich persönlich würde keinen iPod mini kaufen, sondern einen iPod classic, weil mir die Größe nicht so wichtig ist.
    Einen in der Leistung/Lautstärke zum Mac mini ebenbürtigen Rechner zu bauen, der viel größer und zudem noch billiger ist, ist einfach und dafür gibt es sicherlich auch noch mehr Beispiele.
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
    Re: Mac mini ein Auslaufmodell?
    Antwort #17: Juli 29, 2008, 13:34:37

    elafonisi

    • Verbergnix
    Re: Mac mini ein Auslaufmodell?
    Antwort #18: Oktober 22, 2008, 14:27:10
    Jetzt ist es angeblich soweit, von zdnet.
    Ich hoffe aber doch, dass ein Ersatz aufgelegt wird. Der Mini ist der ideale Bürorechner!
    Re: Mac mini ein Auslaufmodell?
    Antwort #19: Oktober 22, 2008, 14:43:25
    Alle hoffen, dass der Mini entweder nicht eingestellt wird oder ein Update erhält. Leider interessiert das niemanden in Cupertino  :-\

    Steve: «We don't know how to make a $500 computer that's not a piece of junk and our DNA will not let us ship that»
    _______
    «Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: Mac mini ein Auslaufmodell?
    Antwort #20: Oktober 22, 2008, 19:14:50
    Da musste ich auch lachen. Oder heulen.
    Da wird der Gebrauchtmarkt wohl lange hohe Preise hergeben bzw. erfordern. Wenn es denn so ist, selbst die Gerüchte sind da ja nicht eindeutig. Vielleicht kommt auch ein anderer Einsteigsmac.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: Mac mini ein Auslaufmodell?
    Antwort #22: Oktober 24, 2008, 15:57:00
    Das Foto ist ja extrem geil! Da haben sich aber auch ein paar X-Serves reingeschmuggelt!  ;D
    _______
    «Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
    Re: Mac mini ein Auslaufmodell?
    Antwort #23: Februar 21, 2009, 10:03:35
    Um zu beweisen, dass es sich bei dem Foto eines vermeintlich neuen Mac mini auch tatsächlich nicht nur um einen Photoshopjob handelt, wurde jetzt auch ein Video online gestellt.

    Ob das nur eine Bastelarbeit darstellt oder den neuen Mac mini zeigt, müsste sich eigentlich auch daran erkennen lassen, wie lange Apples Anwälte das Video online lassen.  ;)

    elafonisi

    • Verbergnix
    Re: Mac mini ein Auslaufmodell?
    Antwort #24: Februar 21, 2009, 12:26:44
    Macht es irgendeinen Sinn, beim MacBook FW rauszuschmeissen und beim Mini nicht? Kommt mir komisch vor ::)

    mbs

    Re: Mac mini ein Auslaufmodell?
    Antwort #25: Februar 21, 2009, 12:42:26
    Zitat
    Macht es irgendeinen Sinn, beim MacBook FW rauszuschmeissen und beim Mini nicht?

    Beim Unibody-MacBook ist es reiner Platzmangel. Beim neuen weißen MacBook ist ja FW auch wieder drin.

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: Mac mini ein Auslaufmodell?
    Antwort #26: Februar 22, 2009, 12:57:23
    Stimmt ja tatsächlich. Doch keine Verschwörung? ;)
    Das beim weißen Macbook eine neue Platine drin ist, musste ich erst mal vergegenwärtigen.

    Hoffe doch sehr, daß der Mini nun mal aktualisiert wird. Denn nach wie vor ist er ein sehr gutes Angebot, wenn man keine große Leistung braucht. V.a. kann man ein mattes Display dranhängen. :)
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: Mac mini ein Auslaufmodell?
    Antwort #27: September 06, 2009, 13:38:51
    Fujitsu Mini:

       

    Mit BluRay, ab Oktober, ca. 750 €
    http://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/docs/ds-esprimo-q1500-dt-aug09.pdf
    Re: Mac mini ein Auslaufmodell?
    Antwort #28: September 07, 2009, 09:28:48
    Und wieder zeigt sich, dass vergleichbare Win-PCs deutlich teurer sind. Der "Ab-Preis" ist schon teurer als ein Mac mini und wird wohl für die kleinste Version gelten, d.h. ohne Blu-Ray und nur mit einem langsamen Single-Core-Celeron-Prozessor.

    Ich verstehe es echt nicht.
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

    elafonisi

    • Verbergnix
    Re: Mac mini ein Auslaufmodell?
    Antwort #29: September 07, 2009, 09:53:30
    Und dann ist da noch die Grafik, shared memory, und das bei DDR2 Speicher mit nur 667 MHz.  :P