Forum

    Umfrage

    Wird der Mac mini eingestellt?

    Ja, er konnte seine Absatzerwartungen nicht erfüllen.
    0 (0%)
    Nein, er erfüllt seinen Zweck als "Einstiegsmac" für Windows Umsteiger.
    7 (100%)

    Stimmen insgesamt: 7

    Mac mini ein Auslaufmodell?
    Februar 27, 2008, 01:21:07
    Was mir durch die Aktualisierung des MacBooks gerade auffällt ist das die MacBooks den Mac mini immer älter aussehen lassen. Bestellt man beim größeren Mac Mini gleich noch eine kabellose Tastatur und Maus dazu ist man Preislich schon fast beim MacBook, und dann fehlt ja immer noch der Bildschirm. Der Mac mini wirkt somit wenig attraktiv. Also die ganz große Liebe zwischen Apple und dem  kleinsten Mac scheint ja ganz schön abzukühlen. Kann es vielleicht sogar sein das, wie manche Seiten schon länger munkeln, er gar nicht mehr lange im Programm bleibt?

    Patrick

    • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
    Re: Mac mini ein Auslaufmodell?
    Antwort #1: Februar 27, 2008, 01:57:00
    Ich denke, daß das Konzept mac mini voll aufgegangen ist. Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß es eine Runderneuerung geben wird, da die Konkurrenz mittlerweile ähnlich kleine Systeme zu ähnlichem Preis mit annehmbaren Design hat. Nachdem der HD-Krieg endgültig vorbei ist, könnte ich mir auch eine Entwicklung in diese Richtung vorstellen (wobei das eher was für den TV wäre). Klein und günstig oder doch eher Wohnzimmer-PC?
    _______
    Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
    Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

    elafonisi

    • Verbergnix
    Re: Mac mini ein Auslaufmodell?
    Antwort #2: Februar 27, 2008, 08:37:08
    Ich fände es schade, wenn der Mini tatsächlich eingestellt würde. Inzwischen habe ich die Schachtel richtig lieb gewonnen. Der Mini ist übrigens mein dritter Mac und nicht das Einstiegsmodell gewesen. Eine Frischzellekur könnte er natürlich gut vertragen und auch der Preis ist sicher kein Argument sich einen Mini zu kaufen.
    Re: Mac mini ein Auslaufmodell?
    Antwort #3: Februar 27, 2008, 09:06:34
    da die Konkurrenz mittlerweile ähnlich kleine Systeme zu ähnlichem Preis mit annehmbaren Design hat.

    Wirklich?
    Ich beschäftige mich da wenig mit, nur wenn in der c't Tests von ähnlich kleinen Geräten sind, dann sind die entweder erheblich teurer oder langsamer/schlechter ausgestattet/lauter/schlechter.
    Wundert mich immer wieder.
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
    Re: Mac mini ein Auslaufmodell?
    Antwort #4: Februar 27, 2008, 09:20:12
    Fujitsu hat wohl einen Mini-Klon im Sortiment. Ein Bekannter, der bei Sony UK arbeitet, hat gerade neulich erzählt, dass seine Abteilung von diesen Klonen auf den Mac Mini umsteigt, da sich die Fujitsu Dinger als (O-Ton) "pile of sh**" erwiesen hätten. (Betrieben wird auf den Minis allerdings auch künftig XP.  ::))
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Re: Mac mini ein Auslaufmodell?
    Antwort #5: Februar 27, 2008, 09:34:46
    Das ist genau das, was ich meine. Bei den Tests, die ich gesehen habe, waren die entweder deutlich langsamer oder sehr laut oder erheblich größer oder kein DVI und ein extrem schlechtes VGA-Signal oder alles auf einmal. :)
    Ich verstehe nicht, warum andere Hersteller nix vergleichbares zu gleichem Preis produzieren können. Apple setzt da doch auch keine Wunderkomponenten ein, sondern ganz normale PC-Hardware.
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: Mac mini ein Auslaufmodell?
    Antwort #6: Februar 27, 2008, 11:51:57
    Der Hit ist natürlich der Asus Nova P22 mit dem Killer-Feature Stifthalter!
    Klar, daß Apple da nicht mehr mithalten kann! ;)

    Der Mini wäre in der Tat mal fällig für eine Erneuerung. Mag aber sein, daß seine Nische einfach doch zu klein ist. Mittlerweile setzt ja alle Welt auf Klapprechner, und wenn man mal das Display mitrechnet, ist der Mini von der Stellfläche her auch nicht besser als ein iMac. Im Wohnzimmer will Apple das AppleTV sehen und wer 'nen Server will, greife gefälligst zu Größerem (meint wohl Apple)...

    Ich schätze, es kommt wohl darauf an, ob der Mini wirklich viele Switcher anzieht, wie einst gehofft. Leider haben wir ja dazu keine Zahlen.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

    Patrick

    • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
    Re: Mac mini ein Auslaufmodell?
    Antwort #7: Februar 27, 2008, 22:37:37
    Wirklich?
    Von Aopen gibt's zB einen mini PC, der nackich ohne Brenner etwa 300, mit Slotin-Brenner etwa 400€ kostet. Bleiben noch 200€ für CPU, Platte und RAM, das ist mittlerweile recht problemlos machbar, da noch 2x2GHz (nur Yonah), 80GB HD und 1GB RAM zu bekommen (jaja, ich weiß, das Betriebssystem fehlt noch, aber das schenken wir uns einfach mal). Beim großen mac mini geht's noch einfacher. Und selbst Sony's Rundling mit der unsäglichen Bezeichnung VGX-TP1E kommt dem großen mac mini preislich sehr nahe bei weitaus besserer Ausstattung (abgesehen von der Taktfrequenz).
    _______
    Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
    Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
    Re: Mac mini ein Auslaufmodell?
    Antwort #8: Februar 28, 2008, 00:08:50
    (abgesehen von der Taktfrequenz).

    Aber gerade die macht preislich für den Hersteller viel aus. Gut daran zu erkennen das oft eigentlich sehr gut ausgestattete Notebooks standardmäßig mit kleinen GHz-Taktungen kombiniert werden. Selbst das Alienware-Einstiegs-Notebook Area 51 m9750 bietet standardmäßig nur 1,66 GHz. Was sich natürlich durch Kreuzchen auf der Konfigurationsliste beheben lässt.  ;)

    Patrick

    • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
    Re: Mac mini ein Auslaufmodell?
    Antwort #9: Februar 28, 2008, 06:12:07
    Aber gerade die macht preislich für den Hersteller viel aus.
    Nicht unbedingt, sondern eher der eigentliche Stromverbrauch bzw. die FSB-Geschwindigkeit. Aber in dem Fall liegen zwischen dem Vaio (T5500) und dem großen mac mini (T7200?) beim Endkundenpreis bei den Prozessoren etwa 90€, somit kann man sich wieder ausrechnen, ob die bessere Ausstattung das wettmacht.
    _______
    Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
    Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
    Re: Mac mini ein Auslaufmodell?
    Antwort #10: Februar 28, 2008, 09:41:57
    Wie geschrieben, ich kenne mich im Markt der Mini-PCs nicht aus, weil es mich nicht interessiert. Klar gibt es preislich ähnliche Varianten, das schrieb ich ja auch. Die Frage ist ja nur, ob die preislich ähnlichen Varianten auch die gleiche Leistung erbringen (Größe, Geschwindigkeit, Lautstärke, Schnittstellen). Und da lese ich immer nur wieder Sachen wie: "Die günstigste und durchdachteste Version liefert nach wie vor Design-Pionier Apple" (c't 22/07, S. 128).

    Von Aopen gibt's zB einen mini PC,

    Im oben erwähnten Artikel wird der AOpen MP965 getestet. Er wird dabei recht gut bewertet. Hauptsächlich die Lautstärke (weniger fehlendes BT/WLAN) macht den Unterschied zum Mac mini.

    Zitat
    Und selbst Sony's Rundling mit der unsäglichen Bezeichnung VGX-TP1E kommt dem großen mac mini preislich sehr nahe

    Habe ich auf die Schnelle keine Tests zu gefunden. Aber auf den ersten Blick: Deutlich größer (fast 4mal! also eine andere Liga) und leicht langsamer.
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
    Re: Mac mini ein Auslaufmodell?
    Antwort #11: März 02, 2008, 18:09:06
    Ein wirklich ernsthafter Mac mini Gegner könnte der gerade auf der CeBIT vorgestellte TEO-X darstellen. Besonders interessant: "Die Standardsysteme werden mit vorinstalliertem Ubuntu-Linux ausgeliefert. Selbstverständlich sind sie auch mit Windows lieferbar."
    Re: Mac mini ein Auslaufmodell?
    Antwort #12: März 03, 2008, 10:25:48
    Ein wirklich ernsthafter Mac mini Gegner könnte der gerade auf der CeBIT vorgestellte TEO-X darstellen.

    Bezgl. Lautstärke und Geschwindigkeit wird es wohl demnächst mal einen Test geben, aber mal auf den ersten Blick:
    - mehr als 3mal so groß wie ein Mac mini, spielt also wieder in einer anderen (Preis-)Liga. Je größer ein Rechner ist, desto billiger ist er und einfacher ist es, den leise zu kriegen und gut auszustatten.
    - das kleine Modell taugt nicht als Vergleich. Trotz dreifacher Größe nur ein Intel Celeron (1,2Ghz), max 1GB RAM, scheinbar kein DVI, also vermutlich wie bei all diesen Geräten in letzter Zeit (auch bei Apple) nur ein mieser VGA-Ausgang, kein optisches Laufwerk.
    - das größere Modell taugt da schon eher zum Vergleich, da es entsprechend besser ausgerüstet werden kann (teilweise auch besser als der Mac mini).

    Aber das ist nun mal eine völlig andere Liga, weil der viel größer ist. Den leise zu kriegen und viele Komponenten und schnelle Komponenten unterzubringen, ist viel einfacher und billiger. Und trotzdem fehlt noch das optische Laufwerk, WLAN...

    Ich verstehe es nicht, warum es keine Firma schafft, einen Mac mini ähnlichen Rechner (Größe, Lautstärke, Komponenten, Geschwindigkeit, Preis) zusammen zu bauen. Ist doch keine Hexerei bei Apple. Die brauchen doch nur so ein Ding mal aufmachen und schauen, wie Apple das gelöst hat.
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: Mac mini ein Auslaufmodell?
    Antwort #13: März 03, 2008, 13:09:27
    Größe ist halt nicht allein entscheidend. (Witze bitte selber schreiben.)
    Nehme einfach mal an, die Hersteller meinen, den Kunden besser zu kennen. Also Fokus auf andere Dinge, viele Medien schreiben trotzdem „Mac-mini-Konkurrent“ oder „im Stil des Mac mini“, etc.
    Wo der Fokus aber genau liegt, ich weiß es nicht… immerhin hat der Teo einen PCI-Slot. Wobei es anscheinend wirklich nur ein PCI-Slot ist, entsprechend wäre es kein Problem die Peripherie auch über USB anzuschließen.
    Das er kein optisches Laufwerk hat, ist natürlich auch vom Macbook Air abgeschaut! ;) Buh!

    Also billig, aber nicht günstig. Zum anderen schaut er dann doch aus wie vom Heimwerker  zusammengeschraubt.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: Mac mini ein Auslaufmodell?
    Antwort #14: März 03, 2008, 13:15:52
    Ein wirklich ernsthafter Mac mini Gegner könnte der gerade auf der CeBIT vorgestellte TEO-X darstellen. Besonders interessant: "Die Standardsysteme

    Ich hab den mal so konfiguriert, wie ich es als Sinnvoll erachte.
    ä bissel mehr Ram, den besseren Prozessor etc.

    Nun kostet er 958,00 Euro.

    schick isser ja, aber für das Geld bekomme ich schon einen recht ordentlichen PC-Laptop...
    _______
    "Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)