Forum

faustocoppino

Openoffice 2.4 Aqua
Februar 22, 2008, 20:46:47
Hallo miteinander,

durch Zufall habe ich heute meine Openoffice 2.3 auf 2.4 geupdatet und bin sehr begeistert. Hab sonst schon auf verschiedenen Seiten geschaut aber nirgends habe ich eine News dazu gesehen?! Oder bin ich blind? 8)

Probierts mal aus und berichtet  ;)

http://ooopackages.good-day.net/pub/OpenOffice.org/MacOSX/SRC680_m246/OOo_SRC680_m246_MacOSXIntel_install_de.dmg

Gruß

Fausto

daveinitiv

Re: Openoffice 2.4 Aqua
Antwort #1: Februar 22, 2008, 20:52:49
Hättest ja mal eben dabei schreiben können, dass es ein Direkt-Download-Link ist, der 160 MB wiegt …

faustocoppino

Antwort #2: Februar 22, 2008, 20:58:04
Zum einen ist Openoffice keine 1,5 MB-Version, dürfte ja klar sein, oder. Andererseits in den heutigen Zeiten mit DSL, wen juckts  ::)

daveinitiv

Antwort #3: Februar 22, 2008, 21:05:01
ZB die, die die Bandbreite anderweitig brauchen?
Also, kleiner Hinweis wäre einfach nett gewesen.

faustocoppino

Antwort #4: Februar 22, 2008, 21:16:26
Ja, OK, ich gelobe Besserung  ;D
Antwort #5: Februar 22, 2008, 21:24:32
Was weckt denn die Begeisterung? Ist das jetzt besser als NeoOffice?

faustocoppino

Antwort #6: Februar 22, 2008, 21:32:32
Hmm,  besser kann ich nicht unbedingt sagen. Es startet auf jeden Fall schneller, scheint recht stabil zu sein und arbeitet insgesamt schneller als die Vorgängerversion. Die Menüs scheinen jetzt auch mehr auf OS X angepasst zu sein.

Und um ehrlich zu sein, klingt zwar doof, aber wenn ich auf meinem PC schon OOo drauf habe will ichs auf dem Mac auch haben. NeoOffice war für mich eher immer so ne Zwischenlösung bis das "richtige" Openoffice fertig ist.
Antwort #7: Februar 22, 2008, 21:40:56
Fertig wirds wohl frühestens im September. Laut Projektseite gibts bisher nur alpha Versionen.

Seit ich ein paar PS im Rechner habe (Core2duo) bin ich mit NeoOffice eigentlich sehr zufrieden.
Antwort #8: Februar 23, 2008, 14:58:40
Um noch einmal auf NeoOffice zurück zu kommen.
Ich benutze NeoOffice wegen folgender Vorteile gegenüber älteren OO-Versionen:
- kein X11 notwendig
- Tastaturkürzel wie unter OS X üblich
- normale Dateiauswahldialoge
- Benutzung der normalen OS X-Druckerschnittstelle
- Benutzung der normalen Zeichensätze von OS X
Ist das mit der neuen Version anders?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #9: Februar 23, 2008, 15:59:06
Aus den selben Argumenten wie der Flieger bevorzuge ich auch NeoOffice. Irgendwie kann ich mich an den OpenOffice look schwer gewöhnen. Ich bin aber schon gespannt auf die Aqua Version - wieviel diese wirklich bringen wird im Vergleich zu NeoOffice…
Antwort #10: Februar 23, 2008, 16:28:33
Um noch einmal auf NeoOffice zurück zu kommen.
Ich benutze NeoOffice wegen folgender Vorteile gegenüber älteren OO-Versionen:
- kein X11 notwendig - JA
- Tastaturkürzel wie unter OS X üblich - JA (soweit ich das beurteilen kann)
- normale Dateiauswahldialoge NEIN
- Benutzung der normalen OS X-Druckerschnittstelle - NEIN
- Benutzung der normalen Zeichensätze von OS X - JA
Ist das mit der neuen Version anders? - JAIN ;D
Antwort #11: Februar 23, 2008, 18:10:01
Jetzt habe ich mal aufgrund von Thyrfings Antwort nach mehr Infos schauen wollen. Auf der OpenOffice-Webseite finde ich aber nur max. 2.3.1 (auch für Windows). Da steht nix von 2.4. Wo kriege ich den die Infos und Downloads von 2.4?

(Warum benutze ich nicht einfach den oben genannten Link? Der ist laut Dateiname nur für Intel.)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #12: Februar 23, 2008, 18:14:33
(Warum benutze ich nicht einfach den oben genannten Link? Der ist laut Dateiname nur für Intel.)

Und wir Hardcore Apple User mit PPC werden mal wieder benachteiligt  >:(

oder wie sehe ich das  ???

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #13: Februar 23, 2008, 18:18:16
Und wir Hardcore Apple User mit PPC werden mal wieder benachteiligt  >:(

oder wie sehe ich das  ???

Nö, das glaube ich nicht. Bei NeoOffice gibt es auch keine Universal Binary und man muss beim Download des Programmes und der Patches zwischen Intel und PPC wählen. Ich vermute mal stark, dass faustocoppino halt nur den Link gepostet hat, den er benutzt hat.

Interessant finde ich die Aquafizierung auf jeden Fall. Bisher hatte halt NeoOffice immer die Nase vorn.
_______

faustocoppino

Antwort #14: Februar 23, 2008, 18:22:52