Forum

Florian

• Zurück in der Zukunft
Aperture 2.0
Februar 17, 2008, 17:20:31
Doch, doch, es gibt hier Leute, die das Programm interessiert. :) Mich zum Beispiel.

Ich habe den Eindruck, Apple hat hier sinnvoll nachgebessert. Man kann ja eine ersten Eindruck gewinnen, nämlich unter http://www.apple.com/de/aperture/.

Auch testen kann man es, natürlich nur gegen Registrierung:
http://www.apple.com/de/aperture/trial/
Es läuft sogar noch auf Tiger... übrigens ist Aperture für Tiger-Anwender offensichtlich die einzige Chance, noch RAW-Unterstützung für neue Kameras zu bekommen. Von Apple, meine ich, es gibt ja auch Alternativen.

Insbesondere würden mich natürlich Eindrücke von Benutzern der Vorgängerversion interessieren.

Der Preis bleibt bei 199 Euro. Updater zahlen 99 Euro.

Ich werde mir das Programm in den nächsten Tagen mal anschauen, mir fehlt aber leider der Vergleich v.a. des  RAW-Konverter. Der galt ja immer als Schwachstelle, neben dem Leistungshunger.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Aperture 2.0
Antwort #1: Februar 24, 2008, 13:59:33
Ich habe mir mal die Probeversionen von Aperture 2.0 und Lightroom 1.3 geladen und ca. 15 Bilder, auch in iPhoto, bearbeitet. Abgesehen davon, daß ich das Grau von Aperture weder nobel noch elegant finde, sondern einfach nur grau, hat das Bearbeiten in AP am meisten Spaß gemacht und auch die besten Ergebnisse erbracht. Das Manual habe ich natürlich bei keinem Programm gelesen. ;)

Insbesondere die Kombination der beiden Regler "Glanzlichter" und (Lichter) "Widerherstellen" hat sich als sehr effektiv gezeigt. In Lightroom habe ich das so nicht hinbekommen. Auch der Regler "Definition" in Aperture hat mir mehr Spaß gemacht als "Klarheit" in Lightroom.

Lightroom wäre natürlich die VernunftLösung, da es mit Bildschirmplatz und Rechenleistung sparsamer umgeht. Auf meinem MacBook ist das Lüftergeheule bei 200 % Prozessorauslastung nicht mehr schön, bei AP aber an der Tagesordnung. Trotzdem ruckelt die Lupe mitunter. Neustart und andere Programme schließen hilft aber. Seltsam unpraktisch finde ich auch, daß in Aperture einige etablierte Tastenkombis nicht gehen. z.B. [cmd][ +].

Ich warte aber noch auf eine Testversion von Photoshop Elements 6.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: März 31, 2008, 02:36:33
Das Update auf 2.1 öffnet Aperture für Plugins.
Hier die Pressemeldung.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #5: April 02, 2008, 21:39:10
Auch Adobe legt nach:
http://www.macnotes.de/2008/04/02/erster-blick-auf-photoshop-lightroom-2-beta/

Konkurrenz belebt das Geschäft, aber wohl erst eine beta.

Aperture gibt es schon als 2.1.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #6: April 02, 2008, 21:59:55
Seit dem Digtalkamera-Boom schlagen sich die Bilder-Softwarehersteller ja regelrecht die Köpfe ein...
Ich sehe das aber wie Jochen, zu viele Programme kann es in dieser Sparte eigentlich gar nicht geben.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #7: April 04, 2008, 09:24:48
Hat jemand die beiden Programme schon ausführlicher getestet? Worin liegen die größten Unterschiede.

Bin gerade am überlegen, welches der beiden Programme ich wählen soll - tendieren würde ich eher zu Aperture. Habe neuderdings aber auch Lightroom auf der DOSe gesehen und das ganze hat mir ziemlich gut gefallen. Somit bin ich eigentlich wieder unentschlossen...

Was meint ihr?
Antwort #8: April 06, 2008, 12:46:54

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #9: April 06, 2008, 22:32:23
Kann das bestätigt werden? Weil: Dann könnte man ja auch z.B. dotmac direkt ordern oder die ganze Software eben, sofern sie auch als Freischaltcode verkauft wird.

P.S.:
Ach so, mit falscher Adresse usw. Na dann.
« Letzte Änderung: April 06, 2008, 22:36:15 von Florian »
_______
                         William Shakespeare
Antwort #10: August 06, 2008, 20:30:13
Hat jemand ein Tutorial an der Hand, wie man Aperture mit vorhandenen BilderOrdnern am besten und sinnvoll benutzt? Auch zukünftige Fotos möchte ich in klassischen Ordnern abspeichern. Mindestens die Originale.
Antwort #11: August 06, 2008, 20:38:28
Hat jemand ein Tutorial an der Hand, wie man Aperture mit vorhandenen BilderOrdnern am besten und sinnvoll benutzt? Auch zukünftige Fotos möchte ich in klassischen Ordnern abspeichern. Mindestens die Originale.

Kannst Du doch.
Die Struktur ist derart, dass in Aperture Projekte erstellt werden, das sind aber nichts anderes als Ordner.
Mehrere Projekte können dann in Ordnern zusammengefasst werden.

Jochen
_______
Antwort #12: August 06, 2008, 22:04:38
Daß das geht wußte ich. Nur wie?
Antwort #13: August 07, 2008, 08:02:28
Daß das geht wußte ich. Nur wie?

Ordner anlegen z. B. über das Icon welches sich oben in der Bearbeitungsleiste befindet.
Projekte anlegen z. B. über das Icon welches sich oben in der Bearbeitungsleiste befindet.
Projekte entsprechend benennen
Dann die Projekte mit der Maus in den Ordner ziehen

Jochen
_______
Antwort #14: August 07, 2008, 08:30:46
So bekomme ich einen "Ordner" bei dem die Origianle in die Datenbank von AP kopiert werden, oder? Dann hätte ich alles doppelt. Außerdem, würde ein Foto, daß ich nachträglich im Finder hinzufüge nicht in AP auftauchen? Ich müsste also alle "Finder" Operationen immer über Aperture machen.  :( ???