Forum

daveinitiv

Re: Leistungsträger...
Antwort #60: März 01, 2008, 12:11:18
Edit: (Auch in Henryk M. Broders Kolumne "Die Deutschen" wäre es Thema. Sehr schön. Sehr bissig. Aber ist leider nur Abonnenten zugänglich.)

Hör mir bloß mit dem Broder auf. In der "Möchtergern-Intellektuellen" Medienlandschaft gibt es wenige, die schlimmer sind und ein dermaßen hohes Sendungsbedürfnis haben. Für mich schon der Kai Diekmann des Spiegels. ;D
Re: Leistungsträger...
Antwort #61: März 01, 2008, 12:28:07
Ich lese den Spiegel nicht und weiss also nicht, wie Broder da rüber kommt. Seine Kolumne in der Weltwoche ist auch in weniger als 50% der Fälle lesenswert. Aber ab und zu schafft er wirklich schöne Perlen entgegen den Zeitgeist.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Leistungsträger...
Antwort #62: März 01, 2008, 12:37:46
Da muss ich Dave zustimmen, Broder halte ich nicht mehr aus. Mag sein das es an mir liegt, viele Leute lesen ihn ja anscheinend gerne.   :-\

Im NZZ-Artikel, der viele gute Punkte enthält, stößt mir dann aber auch etwas auf:
Berlin respektiere nicht die „Andersartigkeit eines Kleinstaates“. Mag sein, daß man auf Empfindlichkeiten zu wenig Rücksicht nimmt (und das mit dem Datenklau geht so natürlich auch nicht), aber Liechtenstein hat ja wohl ohne jeden Zweifel seine speziellen Stiftungen - die übrigens gar nichts mit Stiftungen zu tun haben, wie sie in Deutschland existieren - extra gemacht wurden, um den Stifter vor Fiskus und etwaigen Gläubigern zu schützen. Das dann mit „Andersartigkeit“, also speziellen Sitten, zu rechtfertigen, ist doch ein schlechter Witz. Es geht einzig und allein um den Bankenstandort Liechtenstein und um den zu fördern, hat Liechtenstein bewust viele Länder verprellt.
Jetzt fordert man partnerschaftliche Rücksichtnahme.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Leistungsträger...
Antwort #63: März 01, 2008, 13:09:02
Die privatnützigen Stiftungen in Liechtenstein sind sicher etwas Ungewöhnliches. Und natürlich dient deren Existenz dem dortigen Bankenplatz. Nur sind spezielle politische Rahmenbedingungen, die zu Gunsten von einheimischem Gewerbe und Industrie geschaffen werden, ja weder etwas Aussergewöhnliches (für Deutschland liesse wohl z.B. das Stichwort Braunkohle nennen) noch per se Verwerfliches.
Ich denke aber ohnehin nicht, dass sich die Aussagen im Artikel spezifisch auf Liechtenstein bezogen hätten. Was in den Artikeln dieser Tage kommentiert wird, ist nicht mehr nur der real existierende Steuerstreit zwischen Deutschland und Liechtenstein, sondern die Ausdehnung der verbalen Aggression aus deutschen Regierungs- und Politikermündern auf andere "Steueroasen", darunter Österreich und die Schweiz, sowie ganz allgemein das Vorgehen des deutschen Staates (auch gegen seine eigenen Bürger).
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Leistungsträger...
Antwort #64: März 01, 2008, 14:13:10
Nur sind spezielle politische Rahmenbedingungen, die zu Gunsten von einheimischem Gewerbe und Industrie geschaffen werden…

Da liegt doch der Hund begraben. Niemand würde es stören, würden nur Liechtensteiner Bürger in den Genuss dieser Privilegien kommen. In Wahrheit ist es aber so, daß ganz absichtlich Ausländer geworben wurden. Da kann man sich schon die Frage stellen, ob die dortigen Banken, die ja, so wird behauptet, die betreffenden Gesetze diktieren, nicht die Legislative in trübes Gewässer zogen.

Aber Du hast schon recht, über solche Details wird kaum diskutiert, jetzt ist in Berlin Holzhammer-Saison.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Leistungsträger...
Antwort #65: März 02, 2008, 14:46:09
Wenn Broder ein Möchtegernintellektueller ist, was ist dann Niggemeier? Oder anders gefragt: Wer ist dann ein Intellektueller? Man muss Broder nicht mögen (er polarisiert ganz gut mit seiner Holzhammermethode), was ich aber schätze - und das liegt in seiner Herkunft begründet - ist die Tatsache, dass er hin und wieder Dinge beim Namen nennen kann (darf), bei denen andere sofort in die braune Ecke gestellt werden.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Leistungsträger...
Antwort #66: März 04, 2008, 19:52:27
Und noch eine Beleuchtung, bei der eher Fragen rund um die unglückliche Zwangsehe zwischen Moral und Recht in den Lichtkegel geholt werden:
http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/aktuell/schamstrafe_fuer_steuerhinterzieher_1.682705.html
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)