Forum

Re: Leistungsträger...
Antwort #45: Februar 18, 2008, 20:48:37


Brutto - Steuern = Netto.

Ein Teil des Netto lege ich auf einer Bank an.

Irgendwann ist dass so angewachsen, dass ich auf die Zinseinnahmen wieder Steuern zahlen muss.

Also werden die Einnahmen zweimal besteuert.

Welche Meinung habt Ihr dazu ?

Jochen

Nicht nur das die Einnahmen zweimal besteuert werden, es gibt noch andere Ungerechtigkeiten (weswegen ich dennoch kein Verständnis für Zumwinkel aufbringen kann). Das Problem mit der Abgeltungssteuer ist meiner Ansicht nach vor allem bei der Veräußerung von Wertpapieren. Grob vereinfacht dargestellt. Wenn man im Februar 08 einen Gewinn von 10.000,- € durch Aktienverkauf macht aber im November einen Verlust durch einen zweiten Aktienverkauf von 10.000,-€, waren die zu versteuernden Gewinne 0,-€.

Wenn man aber nun im Februar 09 einen Gewinn von 10.000,-€ durch Aktien hat gehen sofort 2.500,- an den Fiskus. Und wenn nun weiterhin im Februar 09 10.000,- € Verlust durch Aktienkäufe entstehen, dann hat man am Ende des Jahres anstatt +- 0 auf einmal -2.500€.
Re: Leistungsträger...
Antwort #46: Februar 18, 2008, 22:54:05
Das kann man aber doch trotzdem noch verrechnen, oder?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Leistungsträger...
Antwort #47: Februar 19, 2008, 00:23:35
Habe heute mit meinem Anlageberater gesprochen.
Ja, man kann Verluste noch verrechnen, aber nicht mit Gewinnen aus anderen Einkommensarten.

Also, Veräußerungsverluste bei Aktien nur noch gegen Veräußerungsgewinne bei Aktien und nichts anderem.
Bei Aktienfonds kann man wenigstens, falls der Fond auch Dividenden o.ä. ausschüttet, diese mit etwaigen Veräußerungsverlusten von Aktienfonds verrechnen.

Offensichtlich sollen die Banken so eine Art Verlusttopf führen und erst was drüber ist, wird 25%-ig besteuert. Aber eigentlich sind's ja eher 27,5%, weil Soli und evtl. Kirchensteuer. :(

So, und dann gab es da noch was mit Verlustvortrag, der aber nicht mehr geht. Glaube ich. Denn irgendwann hat mein Hirn auf Durchzug geschaltet. Interessiert mich auch nicht wirklich.

Denn, daß einzige was einem Normalanleger übrig bleibt ist ja jetzt, 2008, ein wirklich langfristig orientiertes Depot aufzubauen und zwar am besten mit extrem breit gestreuten Fonds. Denn meint man, daß eigene Depot jedes Jahr umstellen zu müssen, muss man schon sehr gut sein, um eine vernünftige Rendite zu erhalten.

Ich finde das Ganze echt zum Davonlaufen. Aber Liechtenstein ist ja nicht mehr sicher... :)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: Leistungsträger...
Antwort #48: Februar 19, 2008, 10:46:29
Auch der Blick in den Kofferraum, bei dem's Weinkartons von "Schloß Vollrads" zu sehen gab, war sehr interessant.

Zumwinkel trinkt also mittelmäßigen Wein, zu deutlich überzogenen Preisen. ;)

Die Hintergrundstory dazu bei der taz ;)
Re: Leistungsträger...
Antwort #49: Februar 19, 2008, 12:00:22
Und? Mir geht das dermassen am Arsch vorbei, was der Typ für einen Wein getrunken hat, welche Zahnbürste er benutzt und ob das Klopapier mit Blattgold veredelt ist. Wenn das das Wichtigste ist, worüber man in der Journaille schreiben soll, dann haben wir diesen Scheissstaat mit diesen "Politikern" und "Leistungsträgern" genauso verdient.
Das ist alles eine fantastische Ablenkungsmasche, die von den wirklichen Problemen dermassen Klasse den Focus nimmt. Hat sich schon mal jemand mit dem neuen Erbschaftsrecht befasst? Das bleibt weitgehend unbeachtet, wird, wenn es so kommen wird, im Mittelstand und Handwerk zu Arbeitplatzeinbußen und Vernichtungen von ca. 30% führen (von den zu vererbenden Unternehmen, und denen, die vorbeugen wollen). Alles auf der "Kompetenz" der Sozen (und dem Blabla der "sozialen Gerechtigkeit") gewachsen, und von den hirnlosen Schwarzen abgenickt.
Die Steuereinnahmen haben nie so gesprudelt, wie in den letzten 12 Monaten. Da spricht auch keine Sau mehr drüber. Weil das Geld muß man ja nehmen um Banken zu stützen, deren Aufsichträte am Gesetz vorbei Geld in der Subprime-Kacke der USA verschleudert haben. Was sind schon 15-20 Mrd? Peanuts. Wenn man es aus den Steuerzahlern rauspressen kann.
Gottseidank gibt es Trottel wie Zumwinkel, die man schön an den Pranger stellen kann, damit Volkes Seele mal wieder beruhigt wird (bis sie dann mitkriegt, dass es im täglichen Leben noch viel schlimmer geplant ist).
« Letzte Änderung: Februar 19, 2008, 17:31:07 von Terrania »
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Leistungsträger...
Antwort #50: Februar 19, 2008, 17:22:00
Aha, es gibt doch auch allmählich etwas Wind aus jener Richtung: DPA Bericht bei GMX.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Leistungsträger...
Antwort #51: Februar 19, 2008, 17:34:07
von Schirach war übrigens der Kopf hinter metamac.de - das derzeit eingestellt ist.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Leistungsträger...
Antwort #52: Februar 19, 2008, 18:22:28
Das fehlende "e" in meinem Beitrag  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Leistungsträger...
Antwort #53: Februar 19, 2008, 19:38:33
von Schirach war übrigens der Kopf hinter metamac.de - das derzeit eingestellt ist.

Interessanter Artikel und interessante Meinungen

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Leistungsträger...
Antwort #54: Februar 20, 2008, 16:50:28
Interessanter Artikel und interessante Meinungen

Zur rechtlichen Verwertbarkeit der gekauften Daten eine Einschätzung von Heribert Prantl (Staatsanwalt a.D.):
http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/359/158930/print.html


Und ich sage nur noch Spitzelsteuersatz. 8)
Re: Leistungsträger...
Antwort #55: Februar 23, 2008, 16:13:43
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Leistungsträger...
Antwort #56: Februar 23, 2008, 16:42:46
Der Artikel der Weltwoche spricht mir aus der tiefsten Seele. Auch der Passus, dass hierzulande Steuerhinterzieher mit Leuten gleichgesetzt werden, die Gewaltverbrechen begehen, zeigt recht gut, wes Geistes Kund unsere offiziellen Regierungsstellen inzwischen sind. Deutschland ist zu 100% auf dem Weg über 1984 hinaus. Aber macht nichts. Wir leben im Land des Neids. Als aufrechter Sozialdemokrat kann man da wenigstens gut schlafen, wenn man ansonsten schon nur Gesetze vorweisen kann, die mehr Arbeitsplätze vernichten und ins Ausland verlagern als je zuvor. Wer den Staat bescheisst - und damit einen Hartz IV-Empfänger um seine wohlverdiente Kohle bringt (das war jetzt unfair …) der muss bluten. Alles unter dem Deckmäntelchen der "sozialen Gerechtigkeit", ein Begriff den ich inzwischen zum Kotzen finde. Und das schönste: unisono wird auf die Scheiss-Manager geschimpft. Gut so. Am besten wegrasieren, das Manager-Pack … bloß, wer macht den Job dann? Ach ja, Betriebsräte so wie der von VW vielleicht …
Ja, ich bin heute auf Turkey. Sorry. Morgen gehts mir wieder besser, da habe ich dann ein bißchen DSDS geschaut und mein Sedativum wirkt wieder …
« Letzte Änderung: Februar 23, 2008, 18:00:01 von Terrania »
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Leistungsträger...
Antwort #57: Februar 23, 2008, 18:00:28
Dazu dieser Artikel in der FAZ:
Steuerflucht?
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Leistungsträger...
Antwort #58: Februar 29, 2008, 20:52:00
Und noch ein ziemlich scharfer Kommentar in der Weltwoche: Staatlich geförderte Kriminelle

Edit: (Auch in Henryk M. Broders Kolumne "Die Deutschen" wäre es Thema. Sehr schön. Sehr bissig. Aber ist leider nur Abonnenten zugänglich.)
« Letzte Änderung: Februar 29, 2008, 21:17:32 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Leistungsträger...
Antwort #59: März 01, 2008, 10:24:01
Und endlich ist auch mal einer der unzähligen, weniger polemischen aber weit stringenteren Artikel zum Thema in der NZZ online verfügbar:
http://www.nzz.ch/nachrichten/startseite/bankgeheimnis_eu_schweiz_leitartikel_1.680937.html
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)