Forum

Re: Leistungsträger...
Antwort #15: Februar 16, 2008, 12:06:34
Wobei umwandeln in hohe Geldstrafen der beste Weg ist. Was soll man die Leute in ein Zuchthaus stecken? Die Idee der Steuer ist, damit das Staatsgebilde funktioniert. Wenn ein Steuerhinterzieher ordentlich Strafe zahlen muß zur nachgezahlten Steuer an sich, ist der volkswirtschaftliche Nutzen am Höchsten.

Eine Abschreckende Wirkung hier zu vermuten halte ich für falsch. Ein Steuerhinterzieher tötet nicht und schädigt nicht Leib und Leben eines anderen. Er klinkt sich schlicht aus einem für ihn unfairen System aus. Er sieht nämlich nicht ein (so wie ich und Millionen andere), warum er auf verdientes Geld, das er bspw. anlegt NOCHMAL Steuern zahlen soll. Er sieht auch nicht ein, daß Leute, die ihr ganzes Geld ausgeben, und dann später dem Staat (und damit mir) auf der Tasche liegen, "besser" gestellt sich, als diejenigen, die ihr Geld für die Altersversorgung anlegen und auf Zinsen etc. WIEDER Steuern zahlen sollen- und eigentlich dafür bestraft werden, daß sie später dem Staat vermutlich NICHT auf der Tasche liegen. Daß jemand dann Steuern hinterzieht kann ich absolut nachvollziehen.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, daß Leute Steuern hinterziehen, die in Millionenbeträge münden. Aber das muß man vermutlich im Verhältnis sehen. Wenn ich heute schwarz einen Handwerker bezahle, und sagen wir über die MwSt. 3000 Euro hinterziehe, dann ist das vermutlich vergleichbar mit 1 Mio eines Zumwinkels. Das relativiert die Sache schon. Auch wenn sie dadurch nicht netter wird.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Leistungsträger...
Antwort #16: Februar 16, 2008, 13:04:07
Ich habe 'mal gelernt, Sinn einer Strafe ist
- Reha des Täters
- Süne für die Tat und
- Abschreckung

Die Abschreckung halte ich bei Steuerhinterziehung für sehr wichtig.

Die komplette Kohle wird man einem Zumwinkel nicht abnehmen können. Das wäre noch ein Druckmittel für potentielle Steuerhinterzieher. Nicht nur die hinterzogenen Steuern + ein Strafe kassieren, den Rest den er hat auch noch. Geht natürlich nicht.

Also was bleibt um die zukünftigen "Zumwinkels" zum Nachdenken vor der Tat zu bringen?

Ich denke wenn das Risiko für Zumwinkel darin bestanden hätte ein Jahr seiner verbleibenden ca. 20 seines Lebens im Knast zu verbringen, weil im hätte klar sein müssen, diese Strafe wird mit Sicherheit angewandt werden, hätte er die ein, zwei Millionen vielleicht bezahlt.
(wenn die Staatsanwaltschaft in seinem Fall von einer Millionen öffentlich spricht, gehe ich ca. von dem fünf- bis zehnfachen Betrag aus. Das ist aber wirklich zweitrangig.)




Re: Leistungsträger...
Antwort #17: Februar 16, 2008, 14:28:52
Ein Punkt ist aber doch ungerecht.

Brutto - Steuern = Netto.

Ein Teil des Netto lege ich auf einer Bank an.

Irgendwann ist dass so angewachsen, dass ich auf die Zinseinnahmen wieder Steuern zahlen muss.

Also werden die Einnahmen zweimal besteuert.

Welche Meinung habt Ihr dazu ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Leistungsträger...
Antwort #18: Februar 16, 2008, 15:24:27
Natürlich zahlen wir für/auf alles mehrfach Steuern.

Das kann aber keine Rechtfertigung für Straftaten sein.
Re: Leistungsträger...
Antwort #19: Februar 16, 2008, 15:30:17
Natürlich zahlen wir für/auf alles mehrfach Steuern.

Mir fällt da nicht vergleichbares ein. Hast Du ein Beispiel ?

Das kann aber keine Rechtfertigung für Straftaten sein.

Das wollte ich auch nicht behaupten.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Leistungsträger...
Antwort #20: Februar 16, 2008, 16:02:28
Mir fallen die Steuern für's Autofahren ein.

MWST auf den Anschaffungspreis
KfZ-Steuer
Versicherungssteuer
Mineralölsteuer
demnächst Maut (keine Steuer, aber eine Abgabe an den Staat)

All diese Steuern zahlen wir von einem bereits versteuerten Einkommen.


Re: Leistungsträger...
Antwort #21: Februar 16, 2008, 16:16:15
Mir fallen die Steuern für's Autofahren ein.
MWST auf den Anschaffungspreis
KfZ-Steuer
Versicherungssteuer
Mineralölsteuer
demnächst Maut (keine Steuer, aber eine Abgabe an den Staat)
All diese Steuern zahlen wir von einem bereits versteuerten Einkommen.

Das ist meiner Meinung nach nicht vergleichbar, da man diese Steuern für Produkte oder Dienstleistungen zahlt.
Es geht darum, dass wenn man sein Netto auf die Bank bringt und das Netto wegen Zinsen steigt, man seine Einnahmen ab einem bestimmten Betrag nochmals versteuern muss.

Dieser Sachverhalt wird ja von vielen Steuerexperten zu Recht kritisiert.

Seine Einnahmen (Brutto) hat man aber ja schon versteuert.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Leistungsträger...
Antwort #22: Februar 16, 2008, 16:45:02
Mineralölsteuer

Nicht zu vergessen, dass man für den "Kauf" der Mineralölsteuer auch noch MwSt. bezahlen muss. Da wird eine Steuer auf eine Steuer erhoben...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Leistungsträger...
Antwort #23: Februar 16, 2008, 16:55:28
Das „ab einem bestimmten Betrag“ kannst Du ab 2009 weglassen, dann gibt es keinen Sparerfreibetrag mehr und auch auf Veräußerungsgewinne kommt immer und stets die „Abgeltungssteuer“ in Höhe von pauschal 25% oder, nur auf Eigeninitiative, der eigene Einkommenssteuersatz, falls dieser niedriger ist. (Nur Altbestände, vor 2009 gekauft, sind noch außen vor, nur wie lange?)

Deinem Einwand wird natürlich entgegen gehalten, daß man ja nicht das schon versteuerte Ursprungsvermögen neu versteuern muss, sondern nur den Zugewinn.

Es wird halt alles durchbesteuert:
Einkommen, Zinsen & Veräußerungserwerb, Umwandlungen in Sachdinge (MwST., Grunderwerbssteuer...), sogar das Verschenken und natürlich das Vererben.

Da kommt bei mir schon das Gefühl auf, geschröpft zu werden. Als Kollateralschaden dann auch noch die weit über den Tod hinaus bestehende Steuernummer und womöglich gewaltige Datenbanken bei der Bank, die ja die Abgeltungssteuer automatisch abführen sollen.

Als Gegenleistung bekommt man auch noch immer weniger. Man braucht sich ja nur mal Strassen und öffentliche Gebäude ansehen. Oder verschiedene Behörden. Man möchte auch wirklich nicht mehr auf die überforderte Justiz vertrauen, chronisch unterfinanziert. Unsere Armee kann einen modernen Krieg gar nicht führen, kostet dafür aber als ob, also können nicht mal Pazifisten zufrieden sein. Die meisten Steuern gehen ja aucg nicht etwa in Zukunftsinvestitionen, sondern in die Zinsbedienung.

Der Staat ist halt pleite. Und der Staat sind ja wir.

Neulich war ja die Aufregung groß um die Riester-Rente, mit der eine bestimmte Klientel angeblich (ich habe es mir damals ausrechnen lassen und den Raum verlassen) weniger bekommt als das verfassungsgarantierte Existenzminimum. Nur, was dabei vergessen wurde: Mag ja sein, daß die Verfassung das garantiert, nur was ist wenn der Staat nicht mehr zahlen kann? Was werden dann die Verfassungsrichter entscheiden und welche Bedeutung hätte es noch?
Aber natürlich nützt dann auch die Riester-Rente nichts mehr, denn diese würde dann sicher irgendwie doppelt besteuert.

Vielleicht ist es nur der Überlebenswille, der Zumwinkel den Notgroschen vor dem Nimmersatt verstecken ließ? Der Mann ist ja vielleicht besser informiert, wie es weitergehen könnte. Auch Putsch-Generäle kennen diese Art des Auslandsinvestments und es hat so Manchem ein Exil in einer Luxusvilla ermöglicht.  
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Leistungsträger...
Antwort #24: Februar 16, 2008, 17:32:03
Das „ab einem bestimmten Betrag“ kannst Du ab 2009 weglassen, dann gibt es keinen Sparerfreibetrag mehr
Da lese ich momentan nur widersprüchliches. Hast Du eine eindeutige Quelle für Deine Behauptung ?

Deinem Einwand wird natürlich entgegen gehalten, daß man ja nicht das schon versteuerte Ursprungsvermögen neu versteuern muss, sondern nur den Zugewinn.
Eben, und der wurde mit schon versteuertem Einkommen erzielt !!!

Dann haben die Herren mit den schwarzen Koffern wieder Konjunktur und ich muss wieder öfters Urlaub in Lichtenstein machen. Evtl. treffe ich ja dort Herrn Z.  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Leistungsträger...
Antwort #25: Februar 16, 2008, 17:56:43
Bei näherer Betrachtung muss ich meine Aussage zurücknehmen. In der Tat scheint es wohl weiterhin einen Freibetrag zu geben, der Sparerfreibetrag und evtl. Werbungskosten zum „ Sparerpauschbetrag“ vereint, in Höhe von 801 Euro.
Ob das nun sicher auch so kommt, steht natürlich noch nicht 100% fest. Aber es scheint der derzeitige Stand, insofern habe ich mich geirrt. Sorry.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Leistungsträger...
Antwort #26: Februar 16, 2008, 18:07:36
Bei näherer Betrachtung muss ich meine Aussage zurücknehmen. In der Tat scheint es wohl weiterhin einen Freibetrag zu geben, der Sparerfreibetrag und evtl. Werbungskosten zum „ Sparerpauschbetrag“ vereint, in Höhe von 801 Euro.


Puuuuh , noch mal Glück gehabt  ;D
Und 801 Euro gelten ja pro Person, also bei gemeinsam veranlagten Ehepartnern 1602 Euro. Unter der Annahme, dass die 1602 Euro durch 4 % erzielt werden, würde sich ein Kapitalvermögen von ca. 40.000 Euro ergeben.
Was drüber ist muss ins Ausland   ::)
Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Leistungsträger...
Antwort #27: Februar 16, 2008, 18:17:29
Was drüber ist muss ins Ausland   ::)

Falls es noch mehr Interessenten gibt, könnte ich hier ja einen Forums-Offshore-Fonds einrichten.  ;D



(Disclaimer z.H. mitlesende deutsche Behörden: Das ist ein nicht ernst gemeintes Spässchen. Bitte nicht wegen nicht bewilligter Finanzberatungstätigkeit zur Verhaftung ausschreiben.)
« Letzte Änderung: Februar 16, 2008, 18:21:15 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Leistungsträger...
Antwort #28: Februar 16, 2008, 18:25:14
Können wir nicht mac'n'roll an die Börse bringen  ;D

Die mit den meisten Beiträgen bekommen natürlich die meisten Aktien  ;)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Leistungsträger...
Antwort #29: Februar 16, 2008, 19:21:43
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)