Forum

Leistungsträger...
Februar 15, 2008, 15:06:45
...oder doch nur gnadenlose Leistungsnehmer?

Zumwinkel zurückgetreten.

Frau Merkel spricht auch schon wieder von "Einzelfällen".

Inzwischen kommt es mir eher vor, als könnte es einzelne "Leistungsträger" geben, die sich korrekt verhalten.
Beim großen Rest gehe ich fest davon aus, daß sie ihre Firmen, das Finanzamt und auch ihre Frauen bescheißen wo sie nur können.
Dabei mag es sogar des Öfteren so sein, daß ihre Firmen (per Anstellungsvertrag), das Finanzamt (per schwarz/gelb) und ihre Frauen (per Blödheit) es als "kein Beschiss" bezeichnen.
Für mich kommt's trotzdem so rüber.

Nein, ich kann's nicht beweisen. Trotzdem bin ich mir fast sicher.

daveinitiv

Re: Leistungsträger...
Antwort #1: Februar 15, 2008, 15:32:26
Naja, bei einer Summe von fast 4 Milliarden Euro, die hinterzogen wurde -- insegamt (nicht von Zumwinkel allein), jedenfalls wird diese Summe kolportiert, kann man wohl kaum von Einzelfällen sprechen.
Re: Leistungsträger...
Antwort #2: Februar 15, 2008, 15:45:35
Inzwischen kommt es mir eher vor, als könnte es einzelne "Leistungsträger" geben, die sich korrekt verhalten.

Inzwischen? Davon bin ich schon seit langer Zeit überzeugt.

Die Lüge fängt doch schon damit an, dass solche Personen zwei oder drei Jobs machen (Aufsichtsräte), die eine Person zeitlich schon niemals schaffen würde. Das ist nur Vetternwirtschaft und verschieben von Geldern.
Ich lach mich krank wenn ich höre, dass einige Politiker in drei oder mehr Aufsichtsräten sitzen. Also, besser kann man das Volk doch nicht verarschen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Leistungsträger...
Antwort #3: Februar 15, 2008, 16:03:29
Das Abzocker - Image schlägt dabei voll nach unten durch. Als Geschäftsführer und Inhaber einer kleinen Klitsche von 20 Leuten, wirst du mit diesen Armleuchtern in einen Topf geworfen. "Ach, schon wieder neues Auto? Typisch, stopft sich nur die Taschen voll und macht den ganzen Tag nix und wir müssen malochen wie die Blöden"
Ich hab es so satt.  :P

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Leistungsträger...
Antwort #4: Februar 15, 2008, 17:35:15
Also, in drei Aufsichtsräten hocken, ist zeitlich nicht so schwierig. Die tagen ja nur ab und zu. Ob man natürlich so nebenher Politiker sein kann und gleichzeitig den Vorstände mehrerer Unternehmen mit zu kontrollieren, ohne in Interessenkonflikte zu gelangen und die Jobs alle gut zu machen, ist dagegen schon eine interessante Frage, die man aber sicher nicht pauschal beantworten wird können.
Skepsis ist aber sicher nicht fehl am Platze.


Ehrlich gesagt finde ich die große Aufregung um Zumwinkel und co. immer wieder ganz schön verlogen. Nicht das ich das einzelnen Menschen, etwa fränk, vorwerfen wollte; schon aber der Gesamtheit der Leute und den Medien. Der Zumwinkel hat halt die Million, die er in Liechtenstein bunkert. Der kleine Häuslebauer heuert Schwarzarbeiter an. Viele, viele Anleger, auch kleiner Summen, versuchen mit abenteuerlichen Aktionen, die Steuerlast zu mindern, Legalität ist da mitunter bewust kein großes Thema. Versicherungsbetrug ist Volkssport.

Dann werden mit auch immer zu viele Dinge in einen Topf geworfen. Siemens' Auslandskorruption ist z.B. ganz was anderes, trotzdem hört man jetzt wieder die ganze Aufzählung, eben von Ackermann bis Zumwinkel.

Naja, und es zu guter letzt ist es doch auch ein Erfolg, daß man solche Täter mittlerweile überführen kann. Noch vor ein paar Jahren ging das so gut wie gar nicht. Gegeben hat es das doch schon immer.
Oder doch nicht gut, weil das Bankgeheimnis nicht mehr existiert?

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Leistungsträger...
Antwort #5: Februar 15, 2008, 20:56:35
Inzwischen habe ich gelernt, dass Mitleid angebracht ist :-X
Re: Leistungsträger...
Antwort #6: Februar 15, 2008, 22:21:27
Es ist auch wieder alles gut.

Die Kanzlerin, die Bundesregierung und der Postvorstand sind erleichtert: Der Chef ist zurückgetreten; alles wieder gut!

Und bei den hunderten prominenten Tätern, die es noch geben soll, ist keine weiterer Vorstand eines DAX-Unternehmens.

Ich bin beruhigt!
 ??? ???

daveinitiv

Re: Leistungsträger...
Antwort #7: Februar 15, 2008, 22:29:41
Ich bin beruhigt!

Dann kannst du dich ja wieder hinlegen. ;D
Re: Leistungsträger...
Antwort #8: Februar 16, 2008, 08:58:50
Ehrlich gesagt finde ich die große Aufregung um Zumwinkel und co. immer wieder ganz schön verlogen. Nicht das ich das einzelnen Menschen, etwa fränk, vorwerfen wollte; schon aber der Gesamtheit der Leute und den Medien. Der Zumwinkel hat halt die Million, die er in Liechtenstein bunkert. Der kleine Häuslebauer heuert Schwarzarbeiter an. Viele, viele Anleger, auch kleiner Summen, versuchen mit abenteuerlichen Aktionen, die Steuerlast zu mindern, Legalität ist da mitunter bewust kein großes Thema. Versicherungsbetrug ist Volkssport.

Da bin ich bei dir!

Nur sind ich oder der Häuslebauer nebenan keine "Vorbilder" und "Leistungsträger".
Ich denke der Auslöser liegt schon bei denen.
Ich halte es da mit dem Gysi von Gestern.

Mich ärgert die Selbstverständlichkeit mit der das alles geschieht.
Auch die Selbstverständlich mit der z.B. Frau Merkel erklärt, es sein nun gut, weil der prominente Täter zurückgetreten ist.
Die Selbstverständlichkeit, mit der die hinterzogenen Millionen nun eingesetzt werden die Dinge ungeschehen zu machen.
Die Selbstverständlichkeit, mit der Täter nun ohne Not vor die Öffentlichkeit treten werden und ihre Unschuld betonen.
Die Selbstverständlichkeit, mit der Postpressesprecher gestern betonte Zumwinkel habe gebeten aufhören zu dürfen. (kein Rausschmiss!)

Es geht immer und immer weiter so.
Niemand will ernsthaft eine Veränderung.
Zumwinkel ist freiwillig gegangen und wird ab Montag versuchen Journalisten zu verklagen, die etwas anderes formulieren.

Es ist die Lüge die inzwischen das Mittel der Wahl ist.

Angefangen hat's "bei denen oben", ich gebe dir aber vollkommen recht, daß es unten angekommen ist.
Für jeden kleinen, popeligen Sachbearbeiter, ist es heute mit Lüge und Beschiss eher möglich nach oben zu kommen als mit Qualifikation und Fleiß.
Es hat sich verlagert.
Der persönliche Erfolg, gemessen am Verdienst, steht völlig losgelöst von der Leistung für den Arbeitgeber.
Da ist es nicht wichtig seine Arbeit gut zu verrichten, es ist wichtig am freien Wochenende mit dem Abteilungsleiter einen Kletterparcour absolviert zu haben. Das bringt die nötigen Punkte!

Wir halten das nicht mehr lange aus!
Diese Spielereien bringen nun seit 15 oder 20 Jahren nix außer leicht erhöhte Quartalszahlen. Sie vergraulen gute Laune und Lebensqualität bei Millionen und die paar Millionen die sie bringen, landen in Lichtenstein oder sonst wo. Mir macht das mächtig Angst.
Leider fehlt mir das Potential zum Täter, ich bleibe ein Opfer.
Re: Leistungsträger...
Antwort #9: Februar 16, 2008, 10:15:24
Ich denke der Auslöser liegt schon bei denen.
Ich halte es da mit dem Gysi von Gestern.

Angefangen hat's "bei denen oben"

Das halte ich für Irrtümer. Und ich nehme Dir auch nicht ab, dass Du wirklich glaubst, der "Kleine" entfliehe der Steuerlast nur deswegen, weil es die "Grossen" auch tun. Diese Erklärung scheint mir doch zu billig. Besonders unverständlich wird sie in meinen Augen dann, wenn sie, wie gegenwärtig in Deutschland sehr populär, noch mit Forderungen nach noch mehr Umverteilung einhergeht. (Schön zu beobachten ist diese Popularität auch in der populistischen Enzyklopädie: gemäss der deutschsprachigen Seite kann die Erkenntnis des Herrn Laffer in der Praxis doch kaum beobachtet werden. Vielleicht sollte man einfach mal die Augen öffnen.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Leistungsträger...
Antwort #10: Februar 16, 2008, 10:27:33
Und ich nehme Dir auch nicht ab, dass Du wirklich glaubst, der "Kleine" entfliehe der Steuerlast nur deswegen, weil es die "Grossen" auch tun. Diese Erklärung scheint mir doch zu billig.
Nein, das ist nicht der Grund.
Aber es senkt die Hemmschwelle.

Wenn aber die Bestrafung für Steuerhinterziehung für die "Reichen & Mächtigen" hart angewendet würden, wenn sich dadurch eine Umerziehung dieser Leute erreichen ließe, dann wäre diese Gruppe der "Mächtigen" sicherlich eher in der Lage, ein Steuergesetz auch beim kleinen Häuslebauer konsequent anzuwenden, als es der "Kleine Mann" bei den "Großen" anwenden könnte.

Ich bleibe dabei, es sind die "Mächtigen" die eher etwas bewirken können und eher die "Kleinen" beeinflussen (können) als umgekehrt.
Re: Leistungsträger...
Antwort #11: Februar 16, 2008, 10:47:49
Ich bleibe dabei, es sind die "Mächtigen" die eher etwas bewirken können und eher die "Kleinen" beeinflussen (können) als umgekehrt.

Kennst Du

wir sind das volk  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Leistungsträger...
Antwort #12: Februar 16, 2008, 11:00:20
Also, die Strafen auf Steuerhinterziehung sind doch ganz schön hoch.

Das Problem sehe ich natürlich schon: Zu oft werden irgendwelche Deals ausgehandelt und die Täter zahlen eine im Vergleich zu ihrem Einkommen recht mickrige Strafe. Das liegt einfach daran, daß die Staatsanwaltschaften zu wenig Fachmänner haben, um diese Finanzkonstrukte in annehmbarer Zeit zu durchleuchten und die Beweise dann auch so aufzubereiten, daß sie durchzubekommen sind, denn unter Richtern herrscht ja auch eine ganz schöne Expertenflaute. Sie werden keine Verurteilung aussprechen, wenn sie die Beweise nicht verstehen.

Da sind dann immer alle heilfroh, wenn der Fall vom Tisch ist.

Eine generelle Beißhemmung gegenüber „den Großen“ kann ich aber hierzulande weniger erkennen. (Will sagen: nicht schlimmer als anderswo, eher besser vielleicht. Vorhanden ist sie natürlich immer.)

Was leider um sich zu greifen scheint, ist eben diese Unverfrorenheit, auch da gebe ich Dir recht.
Allerdings hätte man es diesmal ahnen können. Zitat Zumwinkel:
"Unser Steuersystem halte ich für eine Art fortgesetzten Kommunismus" In: Abendzeitung v. 06.06.2006
Quelle: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/22/0,3672,7159222,00.html

Auch eine Vorbildfunktion kann man wohl nicht verneinen. Im Großen und im Kleinen.


Warlord: Umverteilung wird natürlich schon oft gefordert. Den lautesten Protest gab es aber in letzter Zeit immer wieder bei Managergehältern und v.a. auch -Abfindungen. Soweit ich weiß auch in der Schweiz mittlerweile ein großes Thema, es wird doch aller Wahrscheinlichkeit einen Volksentscheid dazu geben. Und soweit ich informiert bin, steht der „Goldene Fallschirm“ so oder so auf der Kippe.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Leistungsträger...
Antwort #13: Februar 16, 2008, 11:49:53
Grad lese ich, dass die SPD fordert, dass die Strafen für Steuerhinterzieher erhöht werden sollen und 10 Jahre zuwenig sind.
Diese Partei kotzt mich inzwischen nur noch an. Da werden Steuerhinterzieher (weil das im Sinne des linken Verständnisses hip ist) mit Totschlägern gleichgesetzt. Sorry. 10 Jahre finde ich heftig genug. Welcher Totschläger in der letzten Zeit, vor allem, wenn er eine schlechte Kindheit hatte oder gar einen gewissen "Hintergrund" hat, hat 10 Jahre bekommen? So weit ich weiß, keiner.
Aber wir sollen in Zukunft ja auch Türkisch als zweite Fremdsprache lernen (weil Türkisch mehr gesprochen wird als Chinesisch, Indisch oder Brasilianisch - wirklich wichtige Volkswirtschaften). Deutsche Rentner sind selber Schuld, wenn sie halb tot geschlagen werden, was nerven Sie unsere "Jugendlichen" auch mit ihrer Blockwartmentalität? Nur weiter so. Dieses Land gefällt mir immer besser.

Nur daß wir uns richtig verstehen: Zumwinkel ist eine "links eingehängte Kachel (Bayrisch)", die jetzt ihr Fett abkriegen soll. Aber die Politker, vornehmlich die der linken Gutmenschenfraktion gehen mir langsam sowas von auf den Zeiger.

Gute Menschen verteilen IHR Geld. Gutmenschen am liebsten das der anderen.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Leistungsträger...
Antwort #14: Februar 16, 2008, 11:56:51
Mir würden ein oder zwei Jahre für Zumwinkel & Co. als Höchststrafe ausreichen.
Aber bitte anwenden!!
Weg den Mann.
Kein Rumgeeiere, keine verschleppten Verhandlungen, keine Deals, kein Umwandeln in Geldstrafen.... weg!

Auch die lapidare Erklärung am Ende eines Urteils, daß es "zur Bewährung ausgesetzt" sei nervt mich.

Es scheint mir, daß der Unterschied zwischen einem Jahr Haft und einem Jahr Haft auf Bewährung, in der Justiz kaum existiert.
Für einen zukünftige Täter ist es aber die Abschreckung!