Forum

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: (in)Korrekte Rechnungen im Apple Store und anderswo
Antwort #45: August 11, 2008, 10:31:43
Kein .de-Provider "weigert" sich, einem kk-Antrag zuzustimmen, die machen nur das, was der Admin-c sagt. Hält man sich nicht an das vorgegebene Prozedere, geht's schief. Manchmal fordern allerdings manche Provider, daß für einen kk spezielle Formulare verwendet werden, das ist wiederum gegen die denic-Vorgaben.

Der Ablauf ist meist so: ich sage meinem neuen Provider, daß ich meine Domain umziehen möchte. Der stößt den kk-Antrag bei der denic an und schickt einem meist ein vorgefertigtes Formular (die kk-Zustimmung des Admin-c), welches dem alten Provider ausgefüllt und unterschrieben zugefaxt werden sollte. Bei eben diesem Formular stellen sich bestimmte Provider quer (zB 1&1, von HE weiß ich's nicht). Bevor ich also sowas anleiere, mache ich mich im Vorfeld schlau, ob mein alter Provider irgendwelche Vorgaben für einen kk macht.

Aber auch nach einer kk-Ablehnung kann man den alten Provider dazu bewegen, doch noch per LateACK nachträglich zuzustimmen.

Das ist ein Grund, warum ich meine Domains nicht beim Hoster liegen habe.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: (in)Korrekte Rechnungen im Apple Store und anderswo
Antwort #46: August 11, 2008, 10:36:39
Flieger, wenn man mal eben die denic schaut (oder schaute), sieht man, dass die Domain bei HE gehostet wird. Soviel zum Thema zu oder von. Und das habe ich nicht aus dem Satz herausgelesen.

Ach ja? Da (Denic) steht aber auch "Letzte Aktualisierung am 10.8.2008". Ob das nun der alte oder neue Eintrag ist, wage ich nicht zu beurteilen, gerade weil auch auf der von Dir verlinkten Seite keinerlei Datum drauf ist. Aber ist im Prinzip auch völlig egal, denn:

Zitat
Zusätzlich steht momentan auch der Satz mit den Voodoopuppen, der doch recht eindeutig ausgibt, wer momentan dort der Problemherd ist.

Ach ja, daraus herauszulesen dass HE das Problem ist, halte ich für reichlich gewagt. Keinerlei Infos, was, warum abgelaufen ist etc.
Man Kann allenfalls daraus ablesen, dass Stefan Niggemeier der Meinung ist, dass HE an irgendetwas Schuld ist.
Aber was da wirklich passiert ist, wer also wirklich Probleme gemacht hat oder macht, wer etwas falsch gemacht hat/macht ist nicht im entferntesten zu erkennen.

Mann, mann, so ohne Hintergrundinfos ziehe noch nicht einmal ich über die Telekom her...

@Patrick: Eben. Wer weiss schon, was der gemacht hat. Ohne weitere Infos ist das zur Beurteilung absolut ungeeignet.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

daveinitiv

Re: (in)Korrekte Rechnungen im Apple Store und anderswo
Antwort #47: August 11, 2008, 14:17:11
Ach ja? Da (Denic) steht aber auch "Letzte Aktualisierung am 10.8.2008". Ob das nun der alte oder neue Eintrag ist, wage ich nicht zu beurteilen, gerade weil auch auf der von Dir verlinkten Seite keinerlei Datum drauf ist. Aber ist im Prinzip auch völlig egal, denn:

Da ich aber weiß, dass die Seite bei HE gehostet wurde (mittlerweile hat der Umzug, jedenfalls laut denic, geklappt) und es letzte Woche da schon eine Statusseite von HE gab, sieht es wohl ganz scharf danach aus, dass HE der alte Provider war.

Ach ja, daraus herauszulesen dass HE das Problem ist, halte ich für reichlich gewagt. Keinerlei Infos, was, warum abgelaufen ist etc.
Man Kann allenfalls daraus ablesen, dass Stefan Niggemeier der Meinung ist, dass HE an irgendetwas Schuld ist.
Aber was da wirklich passiert ist, wer also wirklich Probleme gemacht hat oder macht, wer etwas falsch gemacht hat/macht ist nicht im entferntesten zu erkennen.

Mann, mann, so ohne Hintergrundinfos ziehe noch nicht einmal ich über die Telekom her...

@Patrick: Eben. Wer weiss schon, was der gemacht hat. Ohne weitere Infos ist das zur Beurteilung absolut ungeeignet.

Da Herr Niggermeier schon einige juristische Scharmützel ausfechten musste und meines Erachtens weiß, welche Worte und Sätze er noch benutzen kann, unterstelle ich ihm auch in diesem Punkt, dass er nicht ohne Nachdenken und Rückversicherung diese Sätze geschrieben hat, denn einen gewissen Bekanntheitsgrad hat er und solch ein Unternehmen wie HE, wird glaube ich nicht davor zurückschrecken, dagegen juristisch vorzugehen, wenn sie ihre Reputation ungerechtfertigt beschmutzt sehen.

Aber natürlich kannst du auch Recht behalten und HE hat eine blütenweiße und reine Weste.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: (in)Korrekte Rechnungen im Apple Store und anderswo
Antwort #48: August 11, 2008, 14:41:04
Da hier ja so gerne spekuliert wird:

Herr Niggemeier hatte es versäumt, seine neue Adresse bei der denic zu hinterlegen. Der kk-Antrag wurde mit der neuen Adresse gestellt und musste vom Alt-Provider abgelehnt werden. Eine Adressänderung kann nicht im Zusammenhang mit einem kk-Antrag geschehen, muß also entweder davor oder danach erledigt werden. Das Verhalten von HE war unter diesen Gesichtspunkten also absolut korrekt.

Wie ich darauf komme? Heute morgen war der Adresseintrag von Herrn Niggemeier anders als heute mittag nach erfolgtem kk.

Genauso legitim wie dave's Ableitungen.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: (in)Korrekte Rechnungen im Apple Store und anderswo
Antwort #49: August 15, 2008, 08:48:24
Da Herr Niggermeier schon einige juristische Scharmützel ausfechten musste und meines Erachtens weiß, welche Worte und Sätze er noch benutzen kann, unterstelle ich ihm auch in diesem Punkt, dass er nicht ohne Nachdenken und Rückversicherung diese Sätze geschrieben hat, denn einen gewissen Bekanntheitsgrad hat er und solch ein Unternehmen wie HE, wird glaube ich nicht davor zurückschrecken, dagegen juristisch vorzugehen, wenn sie ihre Reputation ungerechtfertigt beschmutzt sehen.

Richtig, weil jemand "juristische Erfahrung" hat, ist es natürlich unwahrscheinlich, dass ihm ein Fehler unterläuft. Ne, is' klar.
Anhand der Informationen von seiner Webseite her, ist der eigentliche Verlauf des Problemes völlig(!) unbekannt und daher eine objektive Schuldzuweisung völlig(!) unmöglich. Punkt.
Mich würde es schon interessieren, was zu welchen Problemen geführt hat, damit ich daraus lernen kann und ähnliches vermeiden kann, in dem ich entweder nicht den gleichen Fehler mache oder HE meide.

Zitat
Aber natürlich kannst du auch Recht behalten und HE hat eine blütenweiße und reine Weste.

Ich weiß nicht, wo Du einen solchen Unsinn her hast, denn ich habe nicht behauptet, dass HE eine blütenweisse und reine Weste hat!
Ich habe nur geschrieben, dass aufgrund des Fehlen jeglicher relevanter Information auf der Website von Stefan Niggemeier eine Einschätzung der Problemlage nicht möglich ist. Vermutungen, die alleine auf "juristischer Erfahrung" basieren, sind da nicht zielführend.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: (in)Korrekte Rechnungen im Apple Store und anderswo
Antwort #50: Januar 30, 2009, 15:11:47
Ich hol den Thread noch einmal hoch.

Ich habe letztes Jahr einen iPod nano im Apple Store (privat) gekauft. Wie ja hier auch schon mehrfach berichtet wurde, habe ich als "Rechnung" nur eine Text-Mail bekommen, die völlig absurd formatiert und so nur schwer lesbar ist. Es sind aber alle Informationen (Adressen, UStID, Steuernummer, getrennt ausgewiesene MWSt. etc.) vorhanden, nur eben sehr schwer lesbar.
Jetzt bin ich im AppleStore darauf gestossen, dass ich auch dort für vergangene Bstellungen eine Rechnungen anzeigen und ausdrucken lassen kann. Die ist genauso formatiert und lesbar, wie man es sich wünscht. Einzig: Es steht dick "Duplikat Rechnung" drauf.

Macht es für das Finanzamt eigentlich einen Unterschied, ob da Rechnung oder Duplikat Rechnung drauf steht? Mal abgesehen von nicht digital signiert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: (in)Korrekte Rechnungen im Apple Store und anderswo
Antwort #51: Februar 01, 2009, 22:33:06
Grundsätzlich nein, es sei denn, Du willst die Vorsteuer geltend machen. Für die "normale" Steuererklärung reicht sowas aber, da das FA dir grundsätzlich glauben muß.

wie immer: IANATC (i am not a tax counsel)
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: (in)Korrekte Rechnungen im Apple Store und anderswo
Antwort #52: September 21, 2009, 06:41:17
In den letzten Wochen habe ich zwei Bestellungen im "Business AppleStore" getätigt.

Einmal ein 13" MBP und ein anderes mal Kleinkram für insgesamt 112,--€.


Nun habe ich, zum ersten Mal überhaupt, eine Rechnung per Post von Apple bekommen.
Allerdings nur für den Kleinkram, für das MBP gab's keine Rechnung.

Dafür und für alles anderen Käufe der letzten Jahre bleibt nur das Laden der Rechnung über den Account.
Es gibt dann aber nur eine "Duplikat Rechnung".


Ich wundere mich jetzt doch heftig, dass Apple wohl durchaus bekannt ist, wie man Rechnungen druckt und an den Kunden versendet.
Warum das nun zum ersten mal geschehen ist, ansonsten aber noch nie, auch nicht bei dem Kauf des MBP, eine knappe Woche zuvor, bleibt mir rätselhaft.

Ich könnte jetzt anrufen und die neueste Musik in verschiedenen Warteschleifen kennenlernen und später vielleicht mit tschechischen Indern in Irland sprechen um zu erfahren das jemand anderes, zudem gerade nicht verbunden werden kann, zuständig ist oder versuchen Mail-Adressen herauszubekommen, die nicht in der Lage sind zu empfangen......... all das wird nur Nerven kosten, eine Rechnung gibt's nicht.

Zwei Dinge frage ich mich:
1.) Wann lernt Apple sich so zu benehmen, wie es ein Verkäufer in Deutschland machen muss und wann hilft die deutsche Justiz Apple endlich dabei?

2.) Wann lerne ich es und kaufe bei anderen?
Re: (in)Korrekte Rechnungen im Apple Store und anderswo
Antwort #53: September 21, 2009, 09:15:06
Dafür und für alles anderen Käufe der letzten Jahre bleibt nur das Laden der Rechnung über den Account.
Es gibt dann aber nur eine "Duplikat Rechnung".

Ja, das ist das Duplikat. Das ist auch vernünftig formatiert und lesbar. Das "Original" wird per Mail verschickt und ist ein ziemlich schlecht formatiertes, unlesbares Zeichenkauderwelsch. Jeder kleine Online-Shop kriegt das besser hin. Und warum die nicht einfach eine Papier-Rechnung bei der Lieferung beilegen, verstehe ich auch nicht. Einen Lieferschein liegt immer bei.

Ich verstehe es nicht
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: (in)Korrekte Rechnungen im Apple Store und anderswo
Antwort #54: September 21, 2009, 12:05:57
Vielleicht sollte man mal eine große Beschwerde-Initiative starten, aber dazu ist hier wohl nicht die geeignete Plattform.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: (in)Korrekte Rechnungen im Apple Store und anderswo
Antwort #56: April 22, 2011, 08:27:45
Danke für die Info.
Es scheint sich für die Zukunft dann doch eine Besserung abzuzeichnen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: (in)Korrekte Rechnungen im Apple Store und anderswo
Antwort #57: Juli 13, 2011, 23:51:32
Die Mühlen in diesem Bereich mahlen langsam - die elektronische Signatur ist vorerst weiter nötig:
http://www.mediafon.net/meldung_volltext.php3?id=4e1c1c2acf452&akt=news_steuern
Re: (in)Korrekte Rechnungen im Apple Store und anderswo
Antwort #58: Oktober 03, 2011, 17:34:40
Zur Sonne! Zur Freiheit! Vorwärts immer, rückwärts nimmer! Äh, tschuldigung muss am Wetter liegen. Nur eine kleine rückwirkende Meldung zum Steuerrecht:
CD-R ersetzt elektronische Signatur.

Welche DVD-R haben eigentlich die schlechtesten Haltbarkeitswerte? ;D
Re: (in)Korrekte Rechnungen im Apple Store und anderswo
Antwort #59: Oktober 03, 2011, 19:33:38
Was genau nun allerdings eine CD-ROM bezüglich Gewährleistung der Unversehrtheit von einem Ausdruck unterscheidet, habe ich nicht wirklich verstanden.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)