Forum

(in)Korrekte Rechnungen im Apple Store und anderswo
Februar 11, 2008, 11:46:15
Es waren weniger die 95 Cent, als die sofortige Verfügbarkeit.
Das die dann doch in Hose ging, konnte ich nicht ahnen.

Der AppleStore hat sich schon als absoluter Mistladen herausgestellt. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung war das bei dm anderen Laden noch nicht so.

In jedem Fall werde ich von denen eine Rechnung mit ausgewiesener MWST bekommen.
Bei Apple ist das nur manchmal so.
Der Telefonsupport, der dann eine Rechnung mit usgewiesener MWST möglich macht, kostet bei meinem Stundensatz noch 'mal ca. 80,--€.
(in)Korrekte Rechnungen im Apple Store und anderswo
Antwort #1: Februar 11, 2008, 13:22:55
Fränk: ich kauf nix mehr im Applestore, weil die Mickeymäuse es wiederholt nicht hingekriegt haben, mir eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt auf meine Firma zu stellen. Da gingen mehr als 20 Mails hin und her, dann habe ich per mail dankend abgelehnt.
Was den Kopfhörerstecker angeht: Ich habe mir bei Gravis einen kleinen Adapter gekauft, (die gibts in Weiß und Schwarz), damit mein iGrado wieder dranpasst. Den Sound will ich nämlich um nichts in der Welt missen.
Status iPhone: Benutzung 2 h 5 Min/Standby 6 Tage/Batterieladung 1/2
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

mbs

(in)Korrekte Rechnungen im Apple Store und anderswo
Antwort #2: Februar 11, 2008, 14:05:10
Dem Meckern über den AppleStore kann ich nur entschieden zustimmen.

Ich kaufe regelmäßig in circa 20 verschiedenen Webshops, teilweise auch gewerblich, also mit größeren Umsätzen. Aber der AppleStore ist mit sehr weitem Abstand der schlechteste von allen.

Der einzige Pluspunkt beim AppleStore ist die Verfügbarkeit von gerade angekündigten Neuprodukten. Aber das liegt in der Natur der Sache, da Apple alle anderen Händler immer 6 Wochen später als den AppleStore zu beliefern scheint.  >:(
(in)Korrekte Rechnungen im Apple Store und anderswo
Antwort #3: Februar 11, 2008, 15:15:43
Den letzte Auftritt vom AppleStore gab's zur Verlängerung meines .Mac-Accounts.

Da kam dann per Mail eine Rechnung mit ausgewiesener MWST.
weiter unten im Text stand aber "dies ist keine Rechnung".

Darauf hin habe ich zum Hörer gegriffen um eine Antwort zu erhalten. Ich hatte zwar Zeit und war gut aufgelegt, aber irgend wann ist dann doch Feierabend. (ich erspare Euch die Einzelheiten)

Tage später bekam ich aber dann tatsächlich eine Antwort per E-Mail.
Tja, der .Mac-Account ist nicht für gewerbliche Kunden gedacht. Er ist ein Angebot für Privatkunden. Das steht angeblich auch so in den AGBs. Mag sein.
Aber wäre es denn zu viel verlangt, auch für Privatkunden die MWST auszuweisen?

Allerdings gab's die Pannen mit nicht erstellten Rechnungen oder mit unvollständigen Rechnungen auch schon zuvor, bei eindeutig gewerblichen Bestellungen.

Deswegen werde ich nun meine Sachen in anderen Web-Shops kaufen.



(in)Korrekte Rechnungen im Apple Store und anderswo
Antwort #4: Februar 11, 2008, 15:53:40
Tja, der .Mac-Account ist nicht für gewerbliche Kunden gedacht. Er ist ein Angebot für Privatkunden. Das steht angeblich auch so in den AGBs. Mag sein.
Aber wäre es denn zu viel verlangt, auch für Privatkunden die MWST auszuweisen?

Ähm, ist es nicht so, dass auch Privatkunden eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. erhalten können müssen? Seit wann hat ein Privatkunde keine Anrecht auf eine ordnungsgemäße Rechnung?

In vielen Handwerkerrechnungen, die ich privat in letzter Zeit bekommen habe, stand auch immer, dass man diese Rechnung 10 Jahre aufbewahren muss zwecks Nachweis der Ordnungsmässigkeit.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

daveinitiv

(in)Korrekte Rechnungen im Apple Store und anderswo
Antwort #5: Februar 11, 2008, 16:48:46
Aber wenn du/ihr geschäftlich bei Apple einkauft benutzt du/ihr schon http://store.apple.com/Apple/WebObjects/deBusiness?type=bizdePRO&qprm=67863 oder?

Dass Apple eine träge Bazille ist, bezweifle ich nicht, geht mir jetzt eher um Erfahrungswerte, auch in Bezug auf die Rechnung und MwSt.
(in)Korrekte Rechnungen im Apple Store und anderswo
Antwort #6: Februar 11, 2008, 16:53:15
... und MwSt....

Evtl. ist ja Apple der Begriff Mehrwertsteuer nicht klar, als sie ihn wörtlich übersetzten.  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
(in)Korrekte Rechnungen im Apple Store und anderswo
Antwort #7: Februar 11, 2008, 17:02:13
Ähm, ist es nicht so, dass auch Privatkunden eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. erhalten können müssen? Seit wann hat ein Privatkunde keine Anrecht auf eine ordnungsgemäße Rechnung?

In vielen Handwerkerrechnungen, die ich privat in letzter Zeit bekommen habe, stand auch immer, dass man diese Rechnung 10 Jahre aufbewahren muss zwecks Nachweis der Ordnungsmässigkeit.
In der Erklärung von Apple wurde mir auch mitgeteilt, daß der Zusatz "ist keine Rechnung", keine Gültigkeit habe.
Klasse!
Das kann man ja mal versuchen einem Finanzbeamten zu erklären, der auf dieses Satz gestossen ist.

Die Rechnung oder nicht Rechnung von Apple ist übrigens auch kein Dateianhang sondern ist nur die Mail selber. Völlig unstrukturiert, mit Lücken im Text, mit Zeilen die mal vorne oder auch in der Mitte mit Text beginnen, kein vernünftiger Kopf, kein Logo, beim Versuch sie zu drucken kommt der Header mit...... sie sieht so aus, als hätte ich 10 Minuten Zeit gehabt mit Word einen Rechnungsvordruck zu erstellen, völlig laienhaft.


Aber wenn du/ihr geschäftlich bei Apple einkauft benutzt du/ihr schon http://store.apple.com/Apple/WebObjects/deBusiness?type=bizdePRO&qprm=67863 oder?
Keine Ahnung.
Ich bestelle meist telefonisch und dann für Geschäftskunden.

Ist aber auch völlig unerheblich. Der Account auf den ich bei Apple bestelle ist eindeutig ein Geschäftsaccount.

Und das ich als Kunde darauf zu achten habe, daß ich an der richtigen Stelle bestelle, damit Apple die korrekte Rechnung erstellt, ist wohl eher ein Witz.
Ich trete Apple ordentlich gegenüber. Ich bestelle und zahle. Nicht mehr erwarte ich von den Pappnasen auch.
Alles was Apple in Fernost fertigen lässt, die Dinge bei denen sie die Dumping-Daumenschrauben so richtig anziehen können, sind ja ganz vernünftig.
Den Teil der Arbeit den sie selber verrichten (Rechnungen schreiben) geht voll in die Hose.
(in)Korrekte Rechnungen im Apple Store und anderswo
Antwort #8: Februar 11, 2008, 17:09:28
In der Erklärung von Apple wurde mir auch mitgeteilt, daß der Zusatz "ist keine Rechnung", keine Gültigkeit habe.
Klasse!
Das kann man ja mal versuchen einem Finanzbeamten zu erklären, der auf dieses Satz gestossen ist.

Oh, ja. Davon hätte ich gerne ein Video. :)

Zitat
Die Rechnung oder nicht Rechnung von Apple ist übrigens auch kein Dateianhang sondern ist nur die Mail selber.

Elektronische Rechnungen (auch PDFs etc.) sind AFAIK nicht vorsteuerabzugsfähig. Man benötigt digital signierte Rechnungen. HostEurope bietet diese z.B. bei Bedarf zum Download an.

Zitat
Und das ich als Kunde darauf zu achten habe, daß ich an der richtigen Stelle bestelle, damit Apple die korrekte Rechnung erstellt, ist wohl eher ein Witz.

Ich würde sogar sagen: Egal an welcher Stelle ich bestelle, ich möchte eine ordentliche Rechnung bekommen. Bei Bedarf (auf Wunsch) auch digital signiert oder auf Papier.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

daveinitiv

(in)Korrekte Rechnungen im Apple Store und anderswo
Antwort #9: Februar 11, 2008, 17:15:30
Das ist natürlich eine harte Ansage, fränk. Ich habe auch mitunter das Gefühl, dass die in Irland einen fulminanten Kasperverein hochgezogen haben.

mbs

(in)Korrekte Rechnungen im Apple Store und anderswo
Antwort #10: Februar 11, 2008, 17:36:01
Zitat
Ähm, ist es nicht so, dass auch Privatkunden eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. erhalten können müssen?

Leider nein. Diese Pflicht gilt nur für Werklieferungen und Leistungen im Zusammenhang mit einem Grundstück. In allen anderen Fällen gilt die Rechnungsstellungspflicht nur für Lieferungen an einen Unternehmer oder eine juristische Person (siehe UStG Par. 14, Abs. 2).

Allerdings kann inzwischen sogar fast jeder Parkscheinautomat gültige Rechnungen ausstellen. Apple nicht...

Zitat
Aber wenn du/ihr geschäftlich bei Apple einkauft benutzt du/ihr schon http://store.apple.com/Apple/WebObjects/deBusiness?type=bizdePRO&qprm=67863 oder?

Nein. Ich habe da vor Jahren mal per Internet mein Interesse bekundet, woraufhin mir ein irischer Mitarbeiter telefonisch ankündigte, mich auch in Zukunft per Telefon über interessante Apple-Neuheiten informieren zu wollen. Daraufhin habe ich die Geschäftsbeziehung sofort abgebrochen.

Ansonsten habe ich fast die gleichen Erlebnisse mit dem AppleStore gehabt, wie fränk.
(in)Korrekte Rechnungen im Apple Store und anderswo
Antwort #11: Februar 11, 2008, 19:10:20
Elektronische Rechnungen (auch PDFs etc.) sind AFAIK nicht vorsteuerabzugsfähig. Man benötigt digital signierte Rechnungen. HostEurope bietet diese z.B. bei Bedarf zum Download an.

:o Und woher wissen die Steuerprüfer, ob die Rechnung auf dem heimischen Drucker oder beim Lieferanten gedruckt wurde?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
(in)Korrekte Rechnungen im Apple Store und anderswo
Antwort #12: Februar 11, 2008, 19:12:24

:o Und woher wissen die Steuerprüfer, ob die Rechnung auf dem heimischen Drucker oder beim Lieferanten gedruckt wurde?

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

elafonisi

  • Verbergnix
(in)Korrekte Rechnungen im Apple Store und anderswo
Antwort #13: Februar 11, 2008, 19:36:01
Die Rechnung oder nicht Rechnung von Apple ist übrigens auch kein Dateianhang sondern ist nur die Mail selber. Völlig unstrukturiert, mit Lücken im Text, mit Zeilen die mal vorne oder auch in der Mitte mit Text beginnen, kein vernünftiger Kopf, kein Logo, beim Versuch sie zu drucken kommt der Header mit...... sie sieht so aus, als hätte ich 10 Minuten Zeit gehabt mit Word einen Rechnungsvordruck zu erstellen, völlig laienhaft.
Vielleicht sollten die mal Ihre Windows-Programme wegschmeissen und sich was vernünftiges von Apple kaufen.  ;D

Aber im Ernst, versuch mal als Deutsches Unternehmen einem Ami-Kunden so eine Art von Rechnung unter zu jubeln. Da wirst du aber deines Lebens nicht mehr froh.
(in)Korrekte Rechnungen im Apple Store und anderswo
Antwort #14: Februar 11, 2008, 19:43:30
Also das muss irgendwie an Deutschland liegen.  ;D  Ich habe, bis jetzt zumindest, aus Irland noch jedesmal eine Rechnung mit der korrekt ausgewiesenen schweizerischen MWSt und der schweizerischen MWSt-Nr. von Apple erhalten.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)