Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Xara Xtreme: Bald Open Source und für Mac!
Oktober 12, 2005, 18:39:58
Manche kennen Xara (http://www.xaraxtreme.org/) ja nur als Mythos oder gar nicht, da Corel es immer gut versteckte. Dabei konnte Xara vor zig Jahren schon Dinge, die Corel Draw, Freehand und Illustrator erst mühsam erlernten.
Ich durfte damals eine Zeit lang Xara auf einem Acorn Archimedes einsetzen, damals hieß es ja noch ArtWorks: Weder PC noch Mac noch Amiga hatten dem etwas entgegenzusetzen, und dabei war der Archi damals auch schon nicht mehr das neueste, ich glaube der hatte max. 20 Mhz. (Aber gut, daß lag auch an der genialen Hardware.)
Vielleicht schaue ich mich mal um, ob ich das Programm auftreibe, einen RiscOS-Rechner habe ich ja noch. Nur so zur Überprüfung meiner Erinnerungen. :)

Heute gibt es das Programm ja nur noch für Windows und ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es noch viel taugt (manch Einer schwört allerdings darauf). Aber jedes Vektorprogramm, vor allem in dieser Preisklasse, kann dem Mac nur gut tun, denn da sieht es ja sehr mau aus.

Ich freu' mich auf jeden Fall auf das Wiedersehen mit einem alten Bekannten.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.