Forum

Suchen Time machine
Februar 08, 2008, 10:40:33
Ein übergreifendes Suchen unter Nutzung der Back Up Platte funktioniert wohl nicht ?

Gebe ich im Finder bei spotlight was ein, findet er nur die Datei unmittelbar vom Mac.

Gehe ich im Finder auf Ablage > Suchen und wähle die BackUp Platte aus, findet er nichts.

Nur wenn ich in Time Machine direkt ein Backup Fenster auswähle, findet er was.

Das heisst ein übergreifendes Durchsuchen aller Backups ist nicht möglich.

Oder mache ich was falsch ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Suchen Time machine
Antwort #1: Februar 08, 2008, 10:55:35
Unter den Einstellungen vom "Spotlight", in den Systemeinstellungen gibt es einen Reiter "Privatsphäre".

Wenn "Spotlight" dort nicht aufgeführt ist, sollte es eigentlich funktionieren.

daveinitiv

Re: Suchen Time machine
Antwort #2: Februar 08, 2008, 10:57:32
Unter den Einstellungen vom "Spotlight", in den Systemeinstellungen gibt es einen Reiter "Privatsphäre".

Wenn "Spotlight" dort nicht aufgeführt ist, sollte es eigentlich funktionieren.

?

Du meinst wohl Time Machine, oder?
Re: Suchen Time machine
Antwort #3: Februar 08, 2008, 11:01:35
Unter den Einstellungen vom "Spotlight", in den Systemeinstellungen gibt es einen Reiter "Privatsphäre".

Wenn "Spotlight" dort nicht aufgeführt ist, sollte es eigentlich funktionieren.

?

Du meinst wohl Time Machine, oder?
Yepp!

mbs

Re: Suchen Time machine
Antwort #4: Februar 08, 2008, 11:18:30
Das Time Machine-Volume wird normalerweise in die Spotlight-Privatsphäre eingetragen.

Ansonsten wäre Spotlight kaum noch zu verwenden. Jede Suche nach einem Objekt auf den normalen Platten würde dann ja dazu führen, dass das gleiche Objekt noch einige Dutzend oder hundert Mal auf der Time Machine-Platte gefunden wird. Ein solches Suchergebnis würde die meisten Leute wohl nicht zufriedenstellen...
Re: Suchen Time machine
Antwort #5: Februar 08, 2008, 15:14:23
Danke

aber wenn ich explizit in den Backups suchen möchte, sollte das doch über Ablage > Suchen gehen, wenn ich das Backup Medium auswähle.

Gebe ich im Finder die zu suchende Datei ein und wähle Durchsuchen: "Time Machine-Backups" (so heisst meine Backup Platte) und "Dateiname", so tut sich nichts.
Habe das mit einer Datei gestestet die bei mir auf dem Schreibtisch liegt und auch in den Backups vorhanden ist.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Suchen Time machine
Antwort #6: Februar 08, 2008, 15:53:30
Aber genau dafür ist doch das Programm TimeMachine erfunden worden. Um ältere Dokumente zu suchen.
Spotlight findet halt nur die aktuellen Doks auf der Platte. Gelöschte findet TM.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re: Suchen Time machine
Antwort #7: Februar 08, 2008, 16:43:18
Genau, die richtige Vorgehensweise ist:

1) Du startest Time Machine und wählst einen Punkt in der Vergangenheit aus.
2) Du suchst im Time Machine-Finder per Spotlight auf der gesicherten Platte - nicht auf der Time Machine-Platte - nach dem älteren Dokument.
3) Das Dokument wird auf der Time Machine-Platte gefunden, wobei es Dir der Time Machine-Finder aber so anzeigt, als wäre es an seinem früheren Platz auf der gesicherten Platte.

Wenn Du diesen "Punkt in der Vergangenheit" nicht weißt, machst Du Folgendes:

1) Starte bei "heute" und gib den Namen des gesuchten Dokuments im Time Machine-Finder ein.
2) Drücke per Maus den "Pfeil nach hinten".

Hierdurch reist Time Machine so weit in die Vergangenheit, bis sich das Suchergebnis ändert, d.h. im Normalfall zum letzten Stand einer möglicherweise gelöschten Datei.
« Letzte Änderung: Februar 08, 2008, 16:47:00 von mbs »
Re: Suchen Time machine
Antwort #8: Februar 08, 2008, 16:46:50
4) und wie suche ich einen Zeitpunkt an dem ein Objekt das letzte mal vorkam, bevor es gelöscht wurde??

mbs

Re: Suchen Time machine
Antwort #9: Februar 08, 2008, 16:47:39
Zitat
und wie suche ich einen Zeitpunkt an dem ein Objekt das letzte mal vorkam, bevor es gelöscht wurde??

Ich habe die Antwort auf diese Frage oben eingefügt.
Re: Suchen Time machine
Antwort #10: Februar 08, 2008, 16:49:10
Danke!