Forum

Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #30: Januar 28, 2008, 13:37:48
Na, das sieht doch gut aus. Danke radneuerfinder.

Da sind also zwei interessante Stellen:
- Einmal der Reiter "Printers". Dort dürften Informationen über den Status des angeschlossenen Druckers und evtl. noch Einstellmöglichkeiten zu finden sein.
- Und der Reiter "Advanced/Logging & SNMP". Bei Klick auf "Logs and Statistics" müsste eigentlich die Log-Datei der Basisstation zu sehen sein.

Was könntest Du nun hier posten:
- beide Stellen, wenn ein Druck funktioniert hat (zum Vergleich).
- beide Stellen, wenn ein Druck schief geht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #31: Februar 04, 2008, 11:13:30
Nachdem der Epson CX11 nun in fast allen Bereichen muckt (nix was einem Papiereinzug folgt; faxen aus dem Druckdialog und neuerdings auch das einfache Drucken eines Dokuments) habe ich das Netzwerkkabel abgezogen und hänge nun wieder nur via USB am Drucker.

PDFs aus dem Druckerdialog faxen geht nun.
Dokumente drucken ebenfalls.
Der Versuch irgend etwas über den Papiereinzug zu machen, geht nur, wenn nach dem Einschalten/Hochfahren des Rechners/Druckers der Drucker noch zu nichts anderem benutzt wurde.
Nach einem erfolglosem Versuch hilft auch nur das Ein- und wieder Ausschalten des Druckers. Ansonsten gibt er tagelang vor, er würde Daten empfangen.

Geht nun auch nicht mehr.

Epson war vor Wochen schon im Haus.
Der CX11 ist in Ordnung und arbeitet an des Epson-Fachmanns-KlappDOSe einwandfrei.
Es ist die Kombi aus Leo und dem Drucker.

Nerverei!!!
Das macht so keinen Spaß. >:(
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #32: Februar 26, 2008, 11:37:33
Hast Du mittlerweile wieder den Fall gehabt, dass das Drucken auf den HP nicht funktionierte?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #33: Februar 26, 2008, 11:50:11
Ich habe mich mit der Situation arrangiert.

Faxen geht nur über einen Scan und den dann aus dem Druckdialog von Vorschau aus senden.
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #34: Februar 26, 2008, 12:03:20
Ich meinte jetzt nicht den Epson. Da klingt Dein Problem (an USB geht es, an Netzwerk geht es nicht) eher nach einem Treiberproblem, also Verursacher Epson.

Ich meinte den HP direkt an der Basisstation, der mal geht und mal nicht. Wenn es mal wieder nicht geht, wäre ein Auszug aus der Log-Datei der Basis-Station (siehe radneuerfinder) im Vergleich zu einem Auszug, wenn es geht, gut.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #35: Februar 26, 2008, 12:20:48
Ach so, sorry.

Der HP funktioniert die Tage einwandfrei.
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #36: März 14, 2008, 07:01:55
Tolle Entwicklung am Epson CX11.

Ich drucke nun schon seit Wochen nicht mehr über's Netzwerk sondern über das USB-Kabel.
Das Netzwerkkabel ist nicht am Drucker angeschlossen!

Trotzdem habe ich eben über den Netzwerkdrucker gedruckt. ;)
Zwar mit Abbrüchen und Fehlern, mit der Verweigerung des Druckers, aber es ging dann.

Im Bildchen gibt es drei aktive Drucker zu sehen.
Von links nach rechts: "EPSON AL-CX11" (USB), "EPSON StatusMonitor3" und "AL-CX11-CFDC8B" (Netzwerkdrucker)
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #37: März 14, 2008, 07:03:59
Und hier noch ein Bild des Fensters, das sich beim Druckvorgang geöffnet hat.
Es ist immer noch kein Netzwerkkabel am Drucker angeschlossen!!

Das ist doch alles so was von daneben!

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #38: März 14, 2008, 10:24:04
Was ist denn so falsch an USB? Wie soll ich den Drucker denn sonst anschliessen? (Mein Netzwerkkram funktioniert nicht)
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #39: März 14, 2008, 10:33:33
Was ist denn so falsch an USB? Wie soll ich den Drucker denn sonst anschliessen? (Mein Netzwerkkram funktioniert nicht)
Keine Ahnung.

Ich glaube alles was mit "Netzwerk" zu tun hat oder im Namen etwas von "Netzwerk" trägt, funktioniert sowieso nicht.

USB ist knapp besser und funktioniert hin und wieder.
 ;D


Im Ernst, geschätzte 87% aller Probleme mit Macs sind immer und immer wieder Netzwerkprobleme.
Es nervt und es wird nicht besser.
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #40: März 14, 2008, 11:03:45
Naja, fränks Probleme mit Epson würde ich jetzt aus dem Bauch heraus auf Epson schieben. Deren nur mangelhafte Treiberpolitik bezgl. Mac kenne ich zur Genüge.

@butcheroni: Du hast ja keinen richtigen Netzwerkdrucker und keine Wahl. :)

Ja, "Netzwerk" macht öfters mal Probleme (egal welches System), aber das liegt eher daran, dass zwar die Technik dahinter sich kaum verändert und Fehlermöglichkeiten viele da sind, auf der anderen Seite aber den Leuten verkauft wird, dass man nichts wissen muss und alles automatisch funktioniert. Falls aber doch was nicht geht, stehen die dann auf dem Schlauch, weil sie nicht wissen, wo sie mit der Problemsuche anfangen sollen, um das Problem überhaupt einzukreisen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #41: März 14, 2008, 11:09:11
 
USB ist knapp besser und funktioniert hin und wieder.

Das sehe ich aber anders.

Bei einem Postscript-Drucker, der via Netzwerk angeschlossen ist, kann eigentlich gar nichts schief gehen. Ausser dass das Gerät selbst ein Ziegelstein ist. Alles andere sind bestens eingespielte Standards.
Mit USB-Mühlen gibts aber fast garantiert bei jedem OS-Update wieder Probleme, weil diese Kisten notwendigerweise mit gerätespezifischen nicht-standardisierten Druckertreibern arbeiten müssen. Und die Chance, dass da einerseits bei der Mac-Umsetzung dieser Treiber geschlampt wird (ist ja schliesslich nur ein unwichtiger Nebenschauplatz der höchstens noch etwas zusätzliche Kohle reinspülen soll) und dass ein OS-Update einem Treiber das Bein stellt, ist nunmal gross.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #42: März 14, 2008, 11:13:15
Naja, fränks Probleme mit Epson würde ich jetzt aus dem Bauch heraus auf Epson schieben. Deren nur mangelhafte Treiberpolitik bezgl. Mac kenne ich zur Genüge.

Hmmm.
Der Umstieg von Tiger auf Leopard ist für die letzten Probleme verantwortlich.

Und hier bin ich ganz klar der Meinung das Apple die Hauptverantwortung trägt.

Ein Hersteller wie Apple, der so weit hinter dem Marktführer Win hinterher hinkt, sollte etwas dafür tun, daß die Peripherie an ihren Möhren funktioniert.
Und wenn Apple schon selber keinen Treiber baut, dann sollen sie wenigstens dafür sorgen, daß es die Hersteller dieser Geräte tun.
Wenn Apple weder zum einen, noch zum anderen in der Lage ist, dann sollten sie es wenigstens klar formulieren. Stattdessen faseln sie wie gut alles am Mac funktioniert.

Epson hat inzwischen einen Treiber nachgelegt.
Allerdings ohne das irgend etwas besser geworden wäre.
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #43: März 14, 2008, 11:18:24
Und hier bin ich ganz klar der Meinung das Apple die Hauptverantwortung trägt.

Das sehe ich anders.

Zitat
Ein Hersteller wie Apple, der so weit hinter dem Marktführer Win hinterher hinkt, sollte etwas dafür tun, daß die Peripherie an ihren Möhren funktioniert.

Wie sollen sie das denn machen bei Kisten, die nur der Hersteller kennt?

Zitat
Und wenn Apple schon selber keinen Treiber baut, dann sollen sie wenigstens dafür sorgen, daß es die Hersteller dieser Geräte tun.

Nicht bauen kann! Bei solchen Geräten kann nur der Hersteller was machen und wie soll Apple Epson zwingen, einen sehr gut funktionierenden Treiber zu erstellen?

Zitat
Epson hat inzwischen einen Treiber nachgelegt.
Allerdings ohne das irgend etwas besser geworden wäre.

Hätte mich auch gewundert. Das interessiert die null. Das Gerät ist verkauft und fertig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #44: März 14, 2008, 11:24:40
Zitat
Und wenn Apple schon selber keinen Treiber baut, dann sollen sie wenigstens dafür sorgen, daß es die Hersteller dieser Geräte tun.

Nicht bauen kann! Bei solchen Geräten kann nur der Hersteller was machen und wie soll Apple Epson zwingen, einen sehr gut funktionierenden Treiber zu erstellen?

Eine Anmerkung bei der Ankündigung zum nächsten OS zum Beispiel:
"Wir raten davon ab Epson-Drucker einzusetzen, weil wir eine reibungslose Funktion mit MacOS nicht gewährleisten können."

Aber nee, geht ja auch nicht.
Dann kaufen die Epson-User kein Mac mehr.

Und da ist dann Apple auch nur ein Krähe, die der anderen kein Auge aushackt.