Forum

Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #15: Januar 27, 2008, 10:21:35
Ich habe einen brother MFC-7820N via Ethernet am Mac hängen. Ich war etwas skeptisch, ob wirklich alles funktioniert, aber selbst das Scannen vom Drucker aus über das Tastenfeld auf den Mac funktioniert problemlos, auch im Stapel. Faxen vom Mac aus habe ich mangels noch nicht vorhandener Telefonleitung noch nicht getestet. Das Gerät was problemlos zu installieren und lief sofort anstandslos.
Seit 10.5 geht das alles weniger gut am Epson CX11.
Seit dem ist das Netzwerkkabel dran. Drucken geht über dieses Netzwerkkabel (immer!), faxen vom Papiereinzug aus geht manchmal (nämlich dann, wenn noch nix andere mit dem Drucker seit dem Einschalten gemacht wurde), Kopieren das gleiche. Im normalen Büroalltag kann ich das Fax und den Kopierer also nicht mehr benutzen ohne den Umweg eines Scans. Allerdings nur über das Glas und niemals über den Papiereinzug.
Diesen Scan als PDF kann ich aber nicht faxen. Erst in Vorschau öffnen und dann vom Druckdialog aus macht das Faxen möglich.


Wenn das Neustarten des Druckers/Basisstation nicht geholfen hat. Dann sollte das Problem nicht da liegen.
Wer kann das schon sagen.

Hast Du beide Geräte mal für 1-2 Minuten ausgeschaltet/vom Netz getrennt und dann wieder eingeschaltet?
Mein Bester, das sind die Idioten Tipps der Telekom-Callcenter-Mitarbeiter.
Allerdings....... ;D
Gestern hat dieses Vorgehen bei meinem Drucker-Problem nix gebracht.
Heute hat dann AirPort oder was auch immer seinen Dienst komplett eingestellt. Wie unter 10.5.0
Daraufhin habe ich dann den Tipp abermals angewandt (ich hasse diesen Unfug!) und.... na ja, ich bin online. Und habe gedruckt.


Gibt es in der Symbolleiste ein Symbol "Druckaufträge stoppen" oder "Druckaufträge starten"?
Ja, gibt es.
Dort können Druckaufträge "gestoppt", "gelöscht" oder "fortgesetzt" werden.
Aber auch diese Symbole halten nicht was sie versprechen.
Noch nie, seit ich Macs (seit Jaguar) benutze!
Du kannst dort "löschen", die Druckaufträge bleiben aber dort stehen. Jedenfalls sehr oft. (ist wirklich so).
Oder "stoppen". Beim nächsten Druckstart wird dann munter auf vergangene Druckaufträge hingewiesen und Angebote gemacht, was mit denen nun geschehen soll. Ich habe den genauen Wortlaut vergessen, auf jeden Fall ist es nicht eindeutig, was da geklickt werden muss.


Und wann gibts den Wurstschmaus fürs Forum?  ;D ;)

Das müsst Ihr dann ohne mich machen.
Nach dem Schlachten habe ich jedesmal die Schnauze so voll von Schweinefleisch.
Der Geruch wird über den Gestank zum Ekel.

Falls ich meine Ernährung eines Tages auf fleischlos umstellen sollte, dann geschieht das garantiert nach einem Schlachtfest. ;)
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #16: Januar 27, 2008, 10:35:11
Hast Du beide Geräte mal für 1-2 Minuten ausgeschaltet/vom Netz getrennt und dann wieder eingeschaltet?
Mein Bester, das sind die Idioten Tipps der Telekom-Callcenter-Mitarbeiter.

Mag sein, aber das funktioniert manchmal durchaus. Nämlich dann, wenn das Betriebssystem im Gerät (also Basisstation oder Drucker) durcheinander gekommen ist. Dann hilft ein Neustart. 1-2 Minuten vom Netz, weil sonst evtl. einige Einstellungen den Neustart überleben können.
Dieses zu testen hilft auch einzuordnen, wo das Problem eigentlich wirklich liegt.

Zitat
Gibt es in der Symbolleiste ein Symbol "Druckaufträge stoppen" oder "Druckaufträge starten"?
Ja, gibt es.
Dort können Druckaufträge "gestoppt", "gelöscht" oder "fortgesetzt" werden.

Nein, ich meine nicht die Symbole "Löschen", "Stoppen" oder "Fortsetzen".
Ich meine genau(!) ein Symbol, welches entweder mit "Druckaufträge stoppen" oder "Druckaufträge starten" beschriftet ist.

Um zu sehen, ob die Basisstation wirklich beschäftigt ist und mit was oder ob die Anfrage bereits bei Deinem Mac versauert, wäre es wichtig, was die Basisistation protokolliert. Zeigt das Airport-Admin-Dienstprogramm eigentlich irgendwelche Statusmeldungen (z.B. bezgl. des Druckers) an, wie es bei "normalen" Routern im Webinterface zu sehen ist? Ich habe keine, weiß daher nicht, wie man deren Log und Status lesen kann.

_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #17: Januar 27, 2008, 10:53:59
Es gab mal die AirPortManagementTools. Mit dem dort enthaltenen Programm konnte man dann auch die Log-Dateien der Basis-Station auslesen.
Allerdings ist die Software von 2004. Ich weiß nicht, ob die noch mit den neuen Modellen funktioniert oder ob diese Funktionalität in der aktuellen Airport-Admin-Software schon integriert ist.

Es wäre jedenfalls sehr interessant zu sehen, was in den Logdateien steht, wenn ein Druck fehlschlägt bzw. was vorher drin steht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #18: Januar 27, 2008, 10:59:27
Mein Airport-Netzwerk ist immer noch, ab und an jedenfalls, weg.

Das hatte ich auch! Und die Lösung war nicht sehr offensichtlich.

Ich hatte meinen WLAN Kanal nach, wie ich meinte, allen Regeln der Kunst auf einen freien Kanal gelegt. Und dabei schön 2 Kanal Abstand zu anderen WLANs gelassen. Sogar nach unsichtbaren WLANs hatte ich den Äther mit in Deutschland evtl. nicht mehr ganz legalen Programmen abgesucht. Trotzdem manchmal: schlechter Empfang, stark schwankender Empfang, zusammenbrechender Empfang, kein Empfang. >:(

Die Lösung kam zufälliger, aber glücklicherweise, zeitnah in Gestalt eines Update für meine Fritzbox. In der neuen Firmware hatte ich spaßeshalber "Funkkanal auswählen" auf "auto" gesetzt. Jetzt sucht sich die Frtitzbox einen Kanal, der bereits von 2 anderen WLANs genutzt wird, wie die Fritzbox auch selber anzeigt. ???

Allerdings sind alle Probleme so wie weggepustet: optimales Signal, keine Abbrüche, aufklappen genügt. :)
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #19: Januar 27, 2008, 11:13:33
Ich meine genau(!) ein Symbol, welches entweder mit "Druckaufträge stoppen" oder "Druckaufträge starten" beschriftet ist.
Anlage
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #20: Januar 27, 2008, 11:15:41
Um zu sehen, ob die Basisstation wirklich beschäftigt ist und mit was oder ob die Anfrage bereits bei Deinem Mac versauert, wäre es wichtig, was die Basisistation protokolliert. Zeigt das Airport-Admin-Dienstprogramm eigentlich irgendwelche Statusmeldungen (z.B. bezgl. des Druckers) an, wie es bei "normalen" Routern im Webinterface zu sehen ist? Ich habe keine, weiß daher nicht, wie man deren Log und Status lesen kann.
Das "Airport-Admin-Dienstprogramm" nennt sich nun "AirPort-Dienstprogramm" und bietet Möglichkeiten in schlechtem Deutsch.

Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #21: Januar 27, 2008, 12:59:56
Anlage

OK, unter Leopard heisst das von mir gemeinte Symbol nun "Drucker anhalten". OK. Schau mal (nur schauen!), wenn es wieder Probleme gibt, ob da dann auch "Drucker anhalten" steht.

Das "Airport-Admin-Dienstprogramm" nennt sich nun "AirPort-Dienstprogramm" und bietet Möglichkeiten in schlechtem Deutsch.

Es wäre jedenfalls sehr interessant zu sehen, was in den Logdateien steht, wenn ein Druck fehlschlägt bzw. was vorher drin steht.
siehe dazu evtl. auch meinen Hinweis auf das AirPortManagementTool, falls das unter Leopard überhaupt geht.

Edit: Auf dem Screenshot sieht man nur den Anfang, um die Basisstation neu(!) zu konfigurieren. Entscheidend sind doch die aktuellen Log-Dateien und Status. Vielleicht kann ja jemand anders hier, der auch eine Airport-Basisstation hat, erklären, wie man da dran kommt.

@warlord: Sind nicht Basis-Stationen mit propietären Konfigurationen noch schlimmer als USB-Drucker?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #22: Januar 27, 2008, 13:36:25
@warlord: Sind nicht Basis-Stationen mit propietären Konfigurationen noch schlimmer als USB-Drucker?

Nerven kann beides. Aber erstere sind für weitere Innovationen fast notwendig, letztere sind einfach nur überflüssig.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

daveinitiv

Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #23: Januar 27, 2008, 14:02:13
Diese Woche wieder eine 190kg-Sau zur Strecke gebracht und verwurstet. ;D

Und wann gibts den Wurstschmaus fürs Forum?  ;D ;)

Spätestens, wenn es wieder die geliebte Schlachtplatte gibt. ;)

Hast du die Sau geschächtet, fränk? ;D

Ich habe mir den Thread jetzt nicht komplett durchgelesen, vielleicht wurde der Tipp schon gegeben; aber es kann sein, dass es den Treiber zerhauen hat. Manche Treiber sind mit Mac OS X in Verbindung anscheinend recht zickig. Gerade in Verbindung von HP kann ich mich an einige Probleme erinnern. Installier den Treiber doch noch mal neu und füge den Drucker dann noch mal neu in den Systemeinstellungen hinzu. Möglicherweise hilft's.
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #24: Januar 27, 2008, 14:55:49
Aber erstere sind für weitere Innovationen fast notwendig

Sehe ich nicht so. Ich finde einen einfachen Zugang per Webbrowser unverzichtbar. Diese "vereinfachten" Möglichkeiten könnten ja zusätzlich vorhanden sein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #25: Januar 27, 2008, 15:12:48
Ach so, das meintest Du mit "proprietären Konfigurationen". Ja OK. Wichtig ist, dass sie funktionieren. Zugang via Webbrowser ist dafür noch kein Garant.  ;)  Aber ja, vermutlich ist die Chance grösser. 
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #26: Januar 27, 2008, 17:46:49
Es wäre jedenfalls sehr interessant zu sehen, was in den Logdateien steht, wenn ein Druck fehlschlägt bzw. was vorher drin steht.
siehe dazu evtl. auch meinen Hinweis auf das AirPortManagementTool, falls das unter Leopard überhaupt geht.
Das Prog läuft nicht unter Leo.


Ich habe mir den Thread jetzt nicht komplett durchgelesen, vielleicht wurde der Tipp schon gegeben; aber es kann sein, dass es den Treiber zerhauen hat. Manche Treiber sind mit Mac OS X in Verbindung anscheinend recht zickig. Gerade in Verbindung von HP kann ich mich an einige Probleme erinnern. Installier den Treiber doch noch mal neu und füge den Drucker dann noch mal neu in den Systemeinstellungen hinzu. Möglicherweise hilft's.
Nee, hilft nicht, habe ich mehrfach probiert.
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #27: Januar 27, 2008, 18:12:33
Es wäre jedenfalls sehr interessant zu sehen, was in den Logdateien steht, wenn ein Druck fehlschlägt bzw. was vorher drin steht.
siehe dazu evtl. auch meinen Hinweis auf das AirPortManagementTool, falls das unter Leopard überhaupt geht.
Das Prog läuft nicht unter Leo.

Ich schrieb ja, dass das Programm alt ist und evtl. diese Funktionalität in dem Airport-Dienstprogramm integriert ist. Das Programm war ja nur eine zweite Möglichkeit. Ich muss halt raten, wie man an die Log-Dateien kommt, da ich es nciht ausprobieren kann.
Entscheidend bleibt: Es wäre jedenfalls sehr interessant zu sehen, was in den Logdateien steht, wenn ein Druck fehlschlägt bzw. was vorher drin steht.

Wer hat denn hier auch eine Airport-Basisstation und kann mal schauen, wie man den Status und die Log-Dateien einsehen kann, damit fränk das mal posten kann?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #28: Januar 27, 2008, 19:35:38
Wer hat denn hier auch eine Airport-Basisstation und kann mal schauen, wie man den Status und die Log-Dateien einsehen kann, damit fränk das mal posten kann?

Schön, mein Held!

Du willst mir nicht nur helfen.
Nein, Du suchst auch noch jemanden der mich "zwischenbetreuen" kann!
 ;D

Also, was iss nun?
Keiner hier in der Lage Flieger zu helfen mir zu helfen?
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #29: Januar 28, 2008, 10:23:50