Forum

Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #105: März 21, 2008, 19:41:41
Evtl. kannst du dem Treiber sagen, er soll eine andere Emulation verwenden, dann könnte der Drucker schneller drucken.

daveinitiv

Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #106: März 21, 2008, 19:52:49
Hallo Frank,

eigentlich will ich dazu nichts schreiben, aber das Jucken in meiner Hand hört nicht auf.
Also, hier um mich rum arbeiten mindestens 5 Leute in dem gleichen Verlag und benutzen dort Macs. […]

Hallo annatina ;)
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #107: März 21, 2008, 19:54:37
Ich sach doch, warte mal.

Das dauert vermutlich solange, weil der Drucker zu wenig Speicher (für diesen Druckauftrag) hat.

- Bei nicht-PS-Druckern wird das Dokument im Computer für den Drucker aufgearbeitet und dann die fertigen Steuerbefehle an den Drucker gesandt. Daher benötigt man einen druckerspezifischen Treiber und die eigentliche Arbeit erledigt der Computer (und wird dabei evtl. gebremst)
- Bei PS-Druckern ist es so, dass der Computer nur einen (nahezu) druckerunabhängigen PS-Code (etwas ähnliches wie PDF) an den Drucker schickt und dieser sich selber um die Zusammensetzung des Ausdruckes und Umsetzung in Steuerbefehle kümmert. Daher benötigt man keinen druckerspezifischen Treiber und für den Computer ist die Sache erledigt, sobald er die Sachen zum Drucker geschickt hat. Bei PS-Drucker ist das eingebaute RAM wichtig, da es nicht nur zum Zwischenspeichern bei der Übertragung benutzt wird.
In das RAM muss die PostScript-Datei und(!) das fertig gerenderte Druckbild passen. Denn eine PostScript-Datei enthält wie eine PDF-Datei Zeile für Zeile Anweisungen, wie der Ausdruck zu malen ist. Das macht der Drucker dann intern im RAM und wenn er fertig ist, druckt er das Ergebnis.
Wenn man nun einen besonders RAM-intensiven Druckjob hat (große Grafik mit hoher Auflösung und Farbtiefe), dann passt das alles nicht mehr gut ins RAM. Dann dauert es entweder sehr lange oder es kommt sogar nach langer Zeit nur eine Fehlermeldung auf dem Papier.

Das ganze ist unter Windows genauso, weil das ja nix mit dem System zu tun hat, sondern nur mit PostScript und dem RAM im Drucker.
Zwei Lösungsmöglichkeiten:
- keine hochaufgelösten Bilder drucken, d.h. die Auflösung und Farbtiefe vorher reduzieren, weil 1200dpi mit 32Bit Farbtiefe kann man eh nachher nicht mehr sehen.
- mehr RAM in den Drucker

Da scheint aber im letzten Post 'ne Menge Zorn mit rüber gekommen zu sein. ;)

Na klar. Finde ich auch verständlich, wenn man ständig mit dem Drucken Ärger hat.
Ich hatte ja auch so einen Ärger mit iTele. Das hat mich zur Weißglut gebracht, wenn es nicht funktionierte. Seit eyeTV ist Ruhe. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #108: März 21, 2008, 20:00:19
Hallo Frank,

eigentlich will ich dazu nichts schreiben, aber das Jucken in meiner Hand hört nicht auf.
Also, hier um mich rum arbeiten mindestens 5 Leute in dem gleichen Verlag und benutzen dort Macs. […]

Hallo annatina ;)
Nee, ist sie nicht, hat ja einen eigenen User ;D
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #109: März 21, 2008, 20:01:37
Noch was: Was für eine USB Version hat deine AirPortbase? Wahrscheinlich USB1.1? Da müssen natürlich erstmal ein paar Datenmengen rüber…
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #110: März 21, 2008, 21:19:09
UPDATE: Dein Drucker spricht Postscript, deine Datei ist ein .jpg. Die muss erst vom Drucker umgerechnet werden und wenn der wenig RAM hat, dauert das halt ewig... Den Rest unten lasse ich trotzdem stehen. Drucke das gleiche Bild mal als PDF und schicke es dann zum Drucker. Das geht dann rasend schnell ;-)
21:04 Uhr - 21:17 Uhr = 13 Minuten. Kein Scherz.



Also, hier um mich rum arbeiten mindestens 5 Leute in dem gleichen Verlag und benutzen dort Macs. Die Drucken auch über den Mac aus Programmen wie Adobe Acrobat, Photoshop, Quark X usw...
Es gab noch niemals ein Problem, es sei denn ein Hardwaredefekt, ein nicht mehr unterstütztes Gerät oder ein falsch konfiguriertes System. Und wir reden hier von einem Zeitraum seit OS 7.5 oder so.
Der letzte gekaufte Drucker ist ein Monster von Kyocera. Da gab es die ersten richtigen Probleme mit. ABER die Probleme hatten weder der Drucker noch OS X, sondern einzig und allein die Leute, die damit drucken wollten. Sie hatten schlicht keine Ahnung, wie der Drucker einzurichten ist.

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber nach allem was ich hier lese, glaube ich nicht an ein Problem der Hard- oder Software. Ich denke, es liegt am Bediener. Ich habe selber so die eine oder andere Erfahrung mit Druckern, Scannern und anderer Peripherie am Mac gemacht und mich auch vollkommen falsch verhalten. Heißt natürlich im Umkehrschluss: Die Einstellungen sind alles andere als intuitiv für einen nicht Profi vorzunehmen, sobald man vom Standard abweichend drucken möchte.
Ich kenne die Geschichten von den funktionierenden Macs zur Genüge.
Alle Kombis die ich hatte haben nicht funktioniert!
Ich bin inzwischen (wahrscheinlich nur heute) an dem Punkt, wo ich diese Geschichten nicht mehr nachplappern mag.
Statistiken über zufriedene Mac-User helfen mir nicht!
Ich will zufrieden sein und Mac kann das nicht.
Und wenn es an mir liegt spielt das eigentlich keine Rolle. Es ist genauso unwichtig wie die Frage, wer denn nun für funktionierende Truckertreiber zu sorgen hat: Die Druckerhersteller oder Apple.




Falls du es noch nicht getan hast, versuche das Handbuch Schritt für Schritt durchzugehen, ohne voreilige Einstellungen zu tätigen, weil die ja z.B. schon immer so waren. Dann schau nach, ob es einen neueren Druckertreiber gibt. Am besten auf der Herstellerseite. Evtl. gibt es sogar ein Firmwareupdate.

Es kann nicht sein, dass das Drucken bei dir nicht funktioniert. OS X ist im Grafik- Satz- und Designbereich praktisch überall zu finden und die drucken alle.
Im Handbuch habe ich nix Erleuchtendes gefunden, gebe aber zu auch nicht alles zu 100% gelesen zu haben. Ich will (jetzt) auch nicht.
Firmware war von Beginn an die aktuelle der Kyocera-Seite installiert.
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #111: März 21, 2008, 21:24:20
Noch was: Was für eine USB Version hat deine AirPortbase? Wahrscheinlich USB1.1? Da müssen natürlich erstmal ein paar Datenmengen rüber…

Die habe ich seit Dezember 2002.
Es ist eine AirPort Extreme.
Laut MacTracker ist die erst seit Jaunar 2003 erhältlich.  ???
Ich kann aber nicht genau sagen ob es USB1 oder USB2 ist.
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #112: März 21, 2008, 21:38:07
Zitat von:  fränk
Es ist genauso unwichtig wie die Frage, wer denn nun für funktionierende Truckertreiber zu sorgen hat: Die Druckerhersteller oder Apple.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Der Treiber wird funktionieren. Ich tippe auf irgendeine Einstellung in einem anderen Bereich oder ein anderes Problem mit einer anderen Hardware. Netzwerk wäre z.B. etwas.

Ich würde den Drucker mal direkt an den Mac schließen und einrichten oder hast du das schon probiert?
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #113: März 21, 2008, 21:45:16
KIR: Kyocera Image Refinement
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #114: März 21, 2008, 21:47:32
Evtl. kannst du dem Treiber sagen, er soll eine andere Emulation verwenden, dann könnte der Drucker schneller drucken.

Wie?

Wenn ich das Bild unten richtig verstehe, drucke ich mit "Kyocera FS-1030D (KPDL) und nicht mit dem weiter unten aufgeführten "Allgemeiner PostScript Drucker"

Seltsam auch, daß ich mit dem Treiber für den FS-1030 drucke und nicht mit einem FS-1300 oder so.
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #115: März 21, 2008, 21:50:21
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #116: März 21, 2008, 21:53:59
Kann mir jemand sagen was "KIR" ist?

Im Handbuch (das mit der Hand leider nicht zu greifen war, aber als Packungsinhalt angegeben ist) steht nix darüber.


Das Gleiche gilt für "EcoPrint".
Auch hier keinerlei Informationen was daran Eco ist.




In dem von mir zitierten Posting hast du ein Bild angehangen. Dort stehen noch verschiedene Optionen wie "KIR" und "Job Settings".
Was verbirgt sich hinter "Job Settings"?
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #117: März 21, 2008, 22:16:36
Langsam.

Jetzt war ich mit USB direkt am Drucker.
Der wartet jetzt schon 6 Minuten mit der Ausführung.
Jetzt kommt der Druck.
Diesmal aber kein Foto, sondern eine Seite von Safari, hier aus dem Forum.

Ich habe die Schnauze nun voll.
Alles ist durch.

Kein USB, nimm Netzwerk.
Besser PostScript. Obwohl, dort werden Druckseiten für JPGs in Tagen angegeben.
Dann nimm PDFs, das rennt. Jo, einen Tag schneller.
Oder ohne AirPort mit USB direkt. Auch nix.
Kein Epson. Hilft auch nicht. (obwohl ich da für nächste Woche noch Hoffnung habe)

Es ist alles Kraut und Rüben.

Ich kann auch nix im Handbuch PDF finden.
Es ist nämlich nicht nur Apple, die sich einen Scheiß ums Drucken kümmern, nein auch die Hersteller kümmern sich einen Scheiß um Apple.
Kaum ein Suchwort wird im Handbuch gefunden. "Job Settings" auch nicht.
Wählbar im Menü wäre "Printer Default" oder "None". Eine dritte Möglichkeit "Temroary" ist grau und nicht wählbar.

Leute, das ist die letzte Bastelscheiße.
Das hat doch nix mit "Arbeiten" zu tun.

Ich muss jetzt mehr Alkohol holen.

Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #118: März 22, 2008, 07:55:13
Evtl. kannst du dem Treiber sagen, er soll eine andere Emulation verwenden, dann könnte der Drucker schneller drucken.

Wie?
Wenn ich das Bild unten richtig verstehe, drucke ich mit "Kyocera FS-1030D (KPDL) und nicht mit dem weiter unten aufgeführten "Allgemeiner PostScript Drucker"

Das ist schon in Ordnung. Der 1300D bietet zwar verschiedene Emulationen, um so zu tun, als wenn er ein anderer Drucker wäre, aber standardmäßig ist KPDL (laut Handbuch ist das PostScript 3) eingestellt. Das ist völlig in Ordnung und die beste Möglichkeit.

Zitat
Seltsam auch, daß ich mit dem Treiber für den FS-1030 drucke und nicht mit einem FS-1300 oder so.

Wie ich ja schon oben schrieb, braucht man bei einem PS-Drucker keinen "richtigen Treiber". Es gibt nur eine PPD-Datei, die enthält, was für Fähigkeiten der Drucker hat. Der eigentliche Druckertreiber ist für alle(!) PS-Drucker egal welchen Herstellers der gleiche. Im Prinzip braucht man noch nicht einmal die PPD. Sie erleichtert dem Computer nur das Leben, weil da unter anderem drin steht, welche Auflösung, welche Ränder, ob Duplex-Einheit etc. der Drucker hat.

Kein USB, nimm Netzwerk.
Besser PostScript. Obwohl, dort werden Druckseiten für JPGs in Tagen angegeben.
Dann nimm PDFs, das rennt. Jo, einen Tag schneller.
Oder ohne AirPort mit USB direkt. Auch nix.
Kein Epson. Hilft auch nicht. (obwohl ich da für nächste Woche noch Hoffnung habe)

Du wirfst jetzt ein paar Sachen durcheinander (in Deiner Wut verständlich). Ich versuche mal diese getrennten Themen zu teilen.
- Thema Epson: Die Nicht-PS-Drucker von Epson benötigen wie alle Nicht-PS-Drucker einen Treiber. Der ist bei Epson für ältere Modelle/neuere Systeme bekannt schlecht.
- Thema USB/Netzwerk: Abgesehen von seltenen Fällen (siehe butcheroni) funktionieren USB-Drucker. Netzwerkdrucker sind dann im Vorteil, wenn der Drucker nicht direkt am Rechner angeschlossen ist, denn ein USB-Drucker benötigt einen Host, der ihn ansteuert, d.h. einen anderen Rechner.
- Thema PostScript mit JPGs/PDFs: Auch bei PostScript werden JPGs schnell gedruckt. Der Drucker muss nur genügend Speicher zum Drucken haben. Hast Du gelesen, was ich dazu geschrieben habe? Ein PS-Drucker ist nur dann elend langsam oder der Druck scheitert völlig, wenn er nicht genügend Speicher hat. Das hat nix mit JPG, PDF oder nur Text zu tun. Wenn man große Datenmengen druckt, braucht der Drucker mehr Speicher. Ist zu wenig Speicher da, wird es langsam oder klappt gar nicht. Das ist unter Win exakt identisch! Würde ein Win-Rechner dieses JPG zum Drucker schicken passiert genau das gleiche!

Jetzt mal im Ernst:
Der Kyocera funktioniert doch. Lass da mehr Speicher reinbauen oder reduziere die vorher die Datenmenge. Denn der Drucker kann diese Datenmenge eh nicht aufs Papier bringen, mangels Auflösung/fehlender Farbe.

Zitat
Leute, das ist die letzte Bastelscheiße.
Das hat doch nix mit "Arbeiten" zu tun.

Ja, Handbücher sind mittlerweile überall (auch Apple) echt schwach geworden.

Trotzdem: Lass die Einstellungen doch Einstellungen sein. Ich würde da gar nicht rumspielen. Bringt eh nur Ärger. Druckjob mit den normalen Einstellungen abschicken und fertig. Das klappt und man spart Nerven. Entscheidend ist nur genügend RAM im Drucker oder passende Datenmengen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Es druckt mal wieder nicht.
Antwort #119: März 22, 2008, 07:58:59
Seltsam auch, daß ich mit dem Treiber für den FS-1030 drucke und nicht mit einem FS-1300 oder so.

Hast Du eigentlich die PPD-Datei (Du nennst es Treiber) vom FS-1300 installiert? Der Drucker scheint mir so neu zu sein, dass diese Datei vermutlich noch nicht dabei sein kann. Damit wären dann die Fähigkeiten Deines Druckers dem Computer besser bekannt. An den prinzipiellen Sachen ändert sich damit nix (d.h. große Datenmengen=viel RAM)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller