Forum

syslogd ratert und ratert
Januar 24, 2008, 18:05:04
Hallo,

mir ist klar das syslogd von Zeit zu Zeit laufen muss, dabei mächtig Ressourcen frisst und man am besten damit fährt wenn es einfach zu ignorieren. Nur kommt es mir nun so vor als würde syslogd jeden Tag und zwar auch noch ziemlich lange auf vollen Touren (100% CPU1 Auslastung, 628 MB RAM) laufen.

Ist das noch normal?

mbs

Re: syslogd ratert und ratert
Antwort #1: Januar 24, 2008, 20:31:23
Zitat
mir ist klar das syslogd von Zeit zu Zeit laufen muss

Ähm, syslogd muss ständig laufen. Das ist der Prozess, der die einlaufenden Protokollmeldungen für alle Programme sammelt.

Zitat
[...]auf vollen Touren (100% CPU1 Auslastung, 628 MB RAM) laufen.
Ist das noch normal?

Nein, auf keinen Fall. Aber syslogd hat damit nichts zu tun. Es muss einen anderen Prozess bei Dir auf dem Rechner geben, der gerade große Probleme hat und dabei Tausende von Fehlermeldungen erzeugt. Der syslogd tut nur seine Pflicht und hebt alle Fehler zur Analyse für Dich auf.

Einfach das Programm "Konsole" öffnen und schauen, welche Fehlermeldungen da aufgezeichnet werden. Falls Du mit Tiger oder früher arbeitest, den Punkt "Systemprotokoll öffnen" wählen. In der deutschen Fassung von Leopard ist diese Funktion kaputt. Hier stattdessen "Protokollliste einblenden > PROTOKOLLDATENBANKEN > Alle Meldungen" wählen.
Re: syslogd ratert und ratert
Antwort #2: Januar 25, 2008, 08:28:28
Vielen Dank. Die Fehlermeldungen kommen glücklicherweise von einem Programm das ich nur alle Jubeljahre verwende.
Re: syslogd ratert und ratert
Antwort #3: Januar 25, 2008, 10:39:28
Welches Programm lief denn Amok?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: syslogd ratert und ratert
Antwort #4: Januar 25, 2008, 10:49:58
Bei mir hat Garmins "Bobcat", ein Programm zum Routen planen, mein MBP ähnlich lahmgelegt.

Auch da hat"syslogd" 100% "Last" angezeigt.
Re: syslogd ratert und ratert
Antwort #5: Januar 25, 2008, 11:55:18
Welches Programm lief denn Amok?

Das ist ja das Peinliche... ein Spiel  ;)

(Das hat doch tatsächlich geschafft jede Sekunde 20 Fehlermeldungen zu erzeugen)
« Letzte Änderung: Januar 25, 2008, 12:00:06 von Dale »
Re: syslogd ratert und ratert
Antwort #6: Januar 26, 2008, 14:09:58
Welches Programm lief denn Amok?

Das ist ja das Peinliche... ein Spiel  ;)

(Das hat doch tatsächlich geschafft jede Sekunde 20 Fehlermeldungen zu erzeugen)

Und? Der Name! Oder war es ein Pr0n-Spiel? ;D
Re: syslogd ratert und ratert
Antwort #7: Januar 26, 2008, 14:34:36
Welches Programm lief denn Amok?

Das ist ja das Peinliche... ein Spiel  ;)

(Das hat doch tatsächlich geschafft jede Sekunde 20 Fehlermeldungen zu erzeugen)

Und? Der Name! Oder war es ein Pr0n-Spiel? ;D

Need for Speed Carbon. Von dem Spiel kann ich übrigen gleich abraten falls jemand vorhatte es sich zuzulegen. Zuerst stelle ich fest das dieses Spiel nur eine maximale Auflösung von 1024*768 unterstützt, also kein Breitbild. Naja egal, aber nun auch noch die Fehlermeldungen. Von EA einem der größten Videospielhersteller/vertreiber hätte ich etwas mehr erwartet.

Zum Genre kann man wohl sagen: Aufgemotzte Mazdas haben eher was Proll als PrOn mäßiges.  ;D