Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Medienserver einrichten
Januar 19, 2008, 19:10:16
Achtung! Vage Idee und keine Ahnung treffen hier aufeinander.

Ich habe hier noch einen alten G4-Power-Mac, welcher der Verwendung harret, so dachte ich mir, man könnte ihn doch voller Festplatten stopfen (auch Serial-ATA per PCI-Controller und RAID, falls das Sinn macht).

Was hätte ich gerne:
- Er sollte TV aufzeichnen und streamen können, Pay-TV könnte ein Thema werden
- wireless wäre fein, u.U. auch an verschiedene Empfänger gleichzeitig
- HDTV kann ich mir wohl abschminken, aber schön wär's
- Musik und Photos will ich möglichst auch streamen
- Der monetäre Einsatz sollte möglichst niedrig sein

Nun habe ich mir das natürlich einfach gedacht:
- Eben zwei große Festplatten rein
- Eye-TV mit Card-Slot dran
- Wlan-Stick ran
- Mediastreaming-Software drauf
- ein paar Empfänger an TVs und Anlage

Aber Fragen über Fragen:
- Ist Videostreaming über Funk denn überhaupt zuverlässig und wie ist das mit zwei Streams gleichzeitig?
- Kann Eye-TV Premiere (natürlich mit entsprechender Karte) empfangen und aufzeichnen?
- Welche Software? Gibt es die überhaupt für den Mac (und G4)? iTunes ist es ja wohl nicht.
- Welche Hardware-Clients könnte man empfehlen?
- Könnte man auf dem Rechner nebenher auch noch einen File- und/oder Mailserver betreiben?
- Habe ich etwas wichtiges vergessen?

Sollte halt alles auch halbwegs zukunftssicher sein, wenn man sich schon die Mühe macht.

Was meint Ihr?


_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Medienserver einrichten
Antwort #1: Januar 20, 2008, 03:33:46
Tja, sieht so aus als hätten wir ähnliche Projekte vor...

Wie wäre es denn mit einem Festplattenrecorder? Z.B. den HD S2 von TechniSat? Damit hättest du schonmal den VideoTeil deines Projektes gelöst. Fehlte nur noch das Stromen/Netzwerken. Dafür könntest du den G4 dann verwenden.
Leider gibt es keinen genaueren Hinweis, in welchem Filefomat der HD-Rekorder aufnimmt. Außerdem ist er nicht ganz billig.

Muß an dieser Stelle erstmal schluß machen. Bin müde....

Edit: Ach so, die Datenraten über Satellit kann man bei Linowsat nachsehen. So sendet Premiere HD durchschnittlich mit einer Datenrate von 13 bis 15 mBit/s. Link
« Letzte Änderung: Januar 20, 2008, 03:43:14 von mathias »
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Medienserver einrichten
Antwort #2: Januar 20, 2008, 12:34:31
Ich gehe mal davon aus, daß es um SatellitenEmpfang (DVB-S) geht.

Zu HD:
Wenn meine Äuglein diese 5 mal größere Auflösung irgendwo erblicken, finde ich das schon sehr verlockend. Aber HD steckt noch in den Kinderschuhen. Ich empfehle warten solange man es noch aushält. ;)

Die Technik wird noch besser, billiger, ausgereifter. Nur ein paar Stichworte: HDMI 1.3, 100 Hz, 60/50 Hz Displays, 24p, Wide Gamut, True Full HD, Broadcast Flag.  ;D

HD + Premiere + FestplattenAufzeicnung + USB- o. LAN-Buchse, um an die Aufzeichnungen zu kommen, gibt es laut c't erst 2 Geräte.

HD streamen geht wohl wirklich nur mit 802.11n. Und die HardwareAnforderungen für stark komprimiertes HD sind auch nicht ohne.

Das ProgrammAngebot ist noch mager: außer unbeutenden Sendern, gibt es lediglich ganz gelegentlich HD auf Pro7 und Sat 1. Deutschsprachiges HD beschränkt sich z. Zt. hauptsächlich auf Premiere HD und Premiere Discovery HD. Zu jeweils 10 €/Monat. Arte soll dieses Jahr mit HD starten. ARD und ZDF 2010. Ob man als Deutscher an den schweizer HD Kanal (dreisprachig) kommt weiß ich nicht.

Bleiben noch BlueRay und Downloads, z. Zt. also vor allem Torrents oder der US-iTMS.


- Ist Videostreaming über Funk denn überhaupt zuverlässig und wie ist das mit zwei Streams gleichzeitig?

Bei mir schafft 802.11g die ruckelfreie Wiedergabe einer DVB-T Aufzeichnung über 7 m + eine Wand.

Für nicht-HD braucht man wohl Datenraten zwischen 4 und 12 MBit/s. WLANg schafft wohl bei optimalen Empfang maximal 20 - 25 MBit/s. Das spricht für WLANn und für ausprobieren.

Zitat
- Kann Eye-TV Premiere (natürlich mit entsprechender Karte) empfangen und aufzeichnen?

http://www.apfeltalk.de/forum/elgato-eyetv-310-a-t36422.html :
"Das Gerät hat eine CommonInterface-Schnittstelle. Du musst also nur das CI-Modul von Premiere reintun und es läuft."

Zitat
- Welche Software? Gibt es die überhaupt für den Mac (und G4)? iTunes ist es ja wohl nicht.

http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,1832.msg35914.html#msg35914

Zitat
- Welche Hardware-Clients könnte man empfehlen?

Keine Ahnung, hier gibts eine Übersicht:
http://www.twonkyvision.de/Products/TwonkyMedia/devices.html


Vielleicht eine Variante:
Den G4 in der Bucht versilbern und Airport Extreme n + MedienNAS kaufen. Beispiele:
http://www.synology.ch/Produkte/CubeStation/tabid/890/Default.aspx
http://www.heise.de/preisvergleich/a289722.html
« Letzte Änderung: Januar 20, 2008, 12:44:38 von radneuerfinder »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Medienserver einrichten
Antwort #3: Januar 20, 2008, 14:50:29
Danke, daß hilft mir schon mal weiter.
HD will ich jetzt noch nicht, ich will mir nur nicht die Möglichkeit verbauen. Ich fürchte aber, es wird mit dem G4 nicht möglich sein.
Hast wohl auch recht das man den G4 wohl besser verkauft, aber ich wollte ihn eigentlich behalten und irgendwie nutzen. Mal schauen.

PS3 kaufe ich erst, wenn ich auch den Fernseher dazu habe - und die PS3 ein paar mehr gute Spiele. Leider haben sie ja jetzt doe PS2-Kompatibilität weitestgehend gestrichen. Aber das am Rande.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Medienserver einrichten
Antwort #5: Januar 21, 2008, 18:01:33
Habe sogar Wiitransfer (und Wii :)), aber ich weiß nicht recht, wie ich's in das Szenario einbinden soll.
Aber gut, daß Du mich daran erinnerst. Irgendwie spinnt nämlich mein WLAN-Empfang an der Wii und das wollte ich ja längst mal richten. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Medienserver einrichten
Antwort #6: Mai 13, 2008, 00:46:13
Habe das Projekt beerdigt. Ist mir alles zu viel Aufwand bei zu unsicherer Gemengelage. Denn ich will nicht in drei Jahren alles neu kaufen - und v.a. noch mal einrichten - wollen.

Zu der eh schon komplexen Fragestellung gesellen sich noch andere Punkte:

a) Premiere fummelt an der Verschlüsselung rum, daß gibt wieder Probleme mit nicht-zertifizierten Receivern. Oder auch nicht, jedenfalls darf man sich wieder mal damit beschäftigen. Wenn man denn Premiere hätte. ;) Naja, wäre schon der Plan, an sich.

b) ProSiebenSat.1 Media AG (heißen wirklich so) hat das HDTV-Engagement erstmal beendet.

c) Die ÖRs bleiben bei ihrer 2010-und-dann-auch-nur-720p-bei-manchen-Sendungen-Strategie.

d) Mit den LCD-TVs hat leider das IT-Dilemma auf die Fernseher übergegriffen. Jetzt werden die „HD-ready“-TVs verramscht, morgen dann die „Full HD“ ohne Wide Color Gamut, und dann kommen RGB-LEDs… ein endloser Kreis.
Trotz der schnellen Entwicklung sieht PAL auf den meisten Schirmen einfach grausam aus. Von analogen Quellen einmal ganz zu schweigen. Und PAL wird eben noch eine ganze Weile eine Rolle spielen.

e) Es soll mit allen Mitteln verhindert werden, daß HDTV aufgezeichnet wird. Habe wenig Lust auf ständiges Katz-und-Maus spielen.

Immerhin der Formatkrieg beim DVD-Nachfolger ist jetzt entschieden. Aber ansonsten viele Fragezeichen.

Zur Neuvorlage 2010 ff. Es sei denn ich habe bis dahin den Fernseher doch endlich entsorgt.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Medienserver einrichten
Antwort #7: Mai 13, 2008, 05:15:57
Meine Güte, bin ich froh das der ganze Mist komplett an mir vorbei geht!
Re: Medienserver einrichten
Antwort #8: Mai 13, 2008, 07:53:35
Schöne Zusammenfassung, Florian. Ich bin eigentlich bereit mehrere 1000 € zu investieren, aber unter den Bedingungen a) bis e) sage ich njiet.


Re: Medienserver einrichten
Antwort #9: Mai 26, 2008, 23:01:01
Ich zitiere ausnahmsweise mal aus dem Heise Forum:
Zitat
Zur Fussball-WM vor zwei Jahren: "Kauft die neue HD-Wunderwelt des
Fernsehens! Alles ist jetzt 'HD-Ready'!"

Kurz darauf: "Danke, dass ihr so brav gekauft habt, aber eigentlich
war 'HD-Ready' nicht ganz wirklich Ready für HD; nur ein bisschen.
Aber - Kauft die neue HD-Wunderwelt des Fernsehens! Alles ist jetzt
'Full HD-Ready'!"

Kurz darauf: "Naja, eigentlich ist 'Full HD' auch noch nicht wirklich
Full. Ihr hättet eben beim Kauf auf das 'p' hinter der Zahl achten
müssen! Und das beste ist - nicht mal ein 'p' im Prospekt garantiert,
dass ihr auch ein 'p' bekommt...
Aber - Kauft zur Fussball-EM die neue HD-Wunderwelt des Fernsehens!
Alles ist jetzt 'progressive'!"

Kurz darauf: "Tja, danke, dass ihr so brav gekauft habt. Nur - leider
sendet halt niemand in 'Full HD progressive'. Äääätsch!"

Und die erwarten jetzt, dass nach diesem High Defintion Debakel alle
in Richtung Blue-Ray rennen? Wir haben es begriffen: Die Player von
heute werden die Discs von in drei Monaten nicht mehr abspielen
können. Die Discs von heute werden in den Playern von in drei Monaten
nicht mehr laufen. Neue Player werden nicht mit den TVs von heute
zurechtkommen. Und ein besseres Bild wirds auch nicht geben, weil
irgendwo mal wieder ein verwendetet HD-Standard veraltet oder
inkompatibel oder wasauchimmer ist. "Damit sie diesen Film in
optimaler Qualität sehen können, müsste ihr TV-Gerät 'Full Deep Blue+
Genuine Adavantage Progressive Security Feedback Optimization'
Unterstützen. Und ihr Player. Und ihr Kabel. Und  ihre Augen. - Sie
sind doch nicht blöd?"

Naja, zumindest ein Ziel ist erreicht. So lange niemand HD kauft,
kann es auch niemand weiterkopieren. :-)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Medienserver einrichten
Antwort #10: Mai 26, 2008, 23:26:34
Naja, Blu-Ray wird sich schon eine Zeit lang halten. Wenn Jeder einen hat, dann gibt es natürlich etwas neues, es stellt sich halt nur die Frage, welcher Mensch noch mehr Pixel braucht. Dann kommt man wahrscheinlich mit Farbtiefe.

 Den absoluten Hammer derzeit finde ich, daß man Blu-Ray-Discs zum Premiumpreis kaufen soll, aber nicht weiß, was wirklich drauf ist. Ich würde schon erwarten, daß ein Minimum an Bild- und Tonqualität vorhanden ist. Tatsächlich aber sind viele Scheiben hier nicht besser als die DVD-Version! Das muss man echt mal laut und deutlich sagen. Ich meine damit nicht, daß man keinen Unterschied sieht, weil DVDs schon so gut waren, sondern das tatsächlich das DVD-Material verwendet wurde oder der Film, lieblos hochskaliert oder was auch immer.
 Da importiere ich für das Geld doch lieber Criterion-DVDs!

Man wird also wieder mal betrogen. Davor schützen kann man sich nur, indem man sich über jede Scheibe vorher informiert. Habe eigentlich bessere Dinge zu tun.

Nun kommt es natürlich auf den Film an und nicht die Bildqualität. Aber wenn HD drauf steht, und ich dafür bezahle, will ich es auch haben.

Das mit den TVs stimmt natürlich. Ich sehe ja öfters topaktuelle Bildschirme und die Entwicklung ist schon phänomenal. Was aber anscheinend leider nicht angegangen wird ist die PAL-Schwäche. Da ist meine Röhre einfach überlegen (und die war gar nicht teuer).

Das man sich nicht verbindlich auf einen Standard einigen konnte, ist auch so ein Witz.

Dafür baut Sony jetzt die Möglichkeit von Werbeeinblendungen in laufende Filme ein. Ich dachte erst, daß wäre der c't-Maischerz…

Ich denke, mit HD kommt die endgültige Dauergängelung des Konsumenten. Sollte das so kommen, werde ich nichts dergleichen ins Haus holen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Medienserver einrichten
Antwort #11: Mai 27, 2008, 06:40:51
Ich wurde vor ca. drei Jahren von meinem Vater "gezwungen" eine "82er-16:9-100Hz-Röhre" von Sony zu "übernehmen".
Er hatte ständig versucht das Format manuell umzuschalten und die verzerrten Bilder gefielen ihm gar nicht. :)
Das Teil war ein typisches "666,--€-Schnäppchen" aus dem MM. Zur gleichen Zeit hätte es das Teil beim Fachhändler nebenan für 599,--€ gegeben.

Ohne diesen "Zwischenfall" hätte ich mir wohl ein "HD-was-auch-immer-Teil" oder einen Beamer gekauft und wäre damit heute mit Sicherheit total unzufrieden.
Mein Sony macht ein besseres Bild als alle Plasma-, LED-, Beamer-, HD....-Teile, die ich mir in den Läden anschaue.
Ich muss dort immer staunen, daß die Geschäfte die Teile laufen lassen um die potentiellen Käufer zu erreichen.
Die Qualität der (Fernseh-) Bilder, selbst der besten und teuerste Geräte, hinkt deutlich hinter meiner alten Röhre zurück.
Die Leute scheint es nicht zu stören. Hauptsache flach, hipp und ...ready.

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Medienserver einrichten
Antwort #12: Mai 27, 2008, 08:58:31
Ich habe mir vor 2 Jahren ganz bewußt einen Panasonic 16:9 Röhren TV gekauft und ich beneide keinen, der einen LCD- oder Plasma TV besitzt. Außerdem hoffe ich, dass das Gerät noch lange hält!
Re: Medienserver einrichten
Antwort #13: Mai 27, 2008, 09:10:19
@radneuerfinder:
Genau das von Dir zitierte ist es, was mich vom Kauf eines Flachbildschirmes oder "HD-tauglichen" Zuspieler bisher abhält.
Das ganze dann auch noch damit garniert, dass niemand garantieren kann, dass Gerät X mit Gerät Y zusammenarbeitet. Was war es doch früher einfach, als es nur verschiedene Anschlüsse gab, denen man zur Not mit einem Adapter zu Leibe rücken konnte...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Medienserver einrichten
Antwort #14: Mai 27, 2008, 11:38:12
In den meisten Läden wird kein HD-Signal eingespeist, warum auch immer.

Einen Grund für einen HD-TV gibt es natürlich schon: Spielkonsolen. Bei der PS3 ist dann auch der Blu-Ray-Player dabei, und der ist wohl auch der bei weitem meist verkaufte.
Nun ist der Absatz von XBox 360 und PS3 allerdings nicht annähernd so hoch, alle HD-TV-Käufe zu begründen.
Und ein paar gute Scheiben gibt es ja auch. Nur Fernsehen sollte man nicht. ;D
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.