Forum

Re: Time Capsule
Antwort #45: April 07, 2008, 06:45:02
...Nirgendwo steht beim Kauf, daß Akkus ein solches Verschleißteil sind...

...Ich hämmere ja Jedem ungefragt ein, daß Festplatten plötzlich hin sein können und daher Backups unerlässlich sind...

 

Zu Akku.
Ich weiss dass der Akku ein Verschhleissteil ist. Habe den zweiten Akku nicht anders behandelt als den ersten, der dem Powerbook dabeilag.
Der erste Akku war hin nach ca. 2,5 Jahren. Der zweite nach ca. 1 Jahr.

Zu Festplatte.
Diese diente ja als Sicherungskopie.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Time Capsule
Antwort #46: April 07, 2008, 09:21:44
Eines, an dem aber die Industrie (und insbesondere SJ) nicht gänzlich unschuldig ist.  ;)

Zu Industrie möchte ich Dir zustimmen. Das wird praktisch nicht erwähnt, ja. Das ist die eigentliche Ursache dieses krassen Missverhältnisses.
Bei SJ kann ich Dir nicht folgen. Warum ist insbesondere SJ daran schuldig? Der verschweigt es genauso wie alle anderen. Und die Akku-Problematik ist nix Apple-spezifisches.

Zu Akku.
Ich weiss dass der Akku ein Verschhleissteil ist. Habe den zweiten Akku nicht anders behandelt als den ersten, der dem Powerbook dabeilag.
Der erste Akku war hin nach ca. 2,5 Jahren. Der zweite nach ca. 1 Jahr.

Ja. Der eine liegt etwas über der mittleren Lebenszeit, der andere etwas darunter. Leider(!) völlig normal. Die Akkus sind ja nicht nur kurzlebig sondern auch noch mit einer hohen Serienstreuung versehen. Da müsste schon auf dem Akku stehen: Ob ihr Akku länger oder kürzer hält, hat viel mit Glück zu tun.
Wobei Zeitangaben auch schwierig sind. Wann ist ein Akku "hin"? Je nachdem, ob man 40% oder 60% der Kapazität nimmt, kommen andere Zahlen und bist Du sicher, dass Du bei beiden die gleiche Grenze genommen hast?

Zitat
Zu Festplatte.
Diese diente ja als Sicherungskopie.

Florian bezog sich auf defekte Festplatten. Ob bei deiner wirklich die Festplatte defekt ist, weißt Du doch noch gar nicht. Kann sein, kann auch was anderes sein. Aber egal wie es ist, Du kriegst ja eine neue.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Time Capsule
Antwort #47: April 07, 2008, 10:20:56
Ich finde, auf jede Festplatte gehört ein Sticker: „Kann ohne Vorzeichen ausfallen! Sicherheitskopie notwendig!“.

Hier ein wenig Statistik zu Ausfallraten von Festplatten:
http://www.slashcam.de/news/single/Wie-oft-versagen-Festplatten--6884.html
http://www.computerworld.com/action/article.do?command=printArticleBasic&articleId=9073158

Re: Time Capsule
Antwort #48: April 07, 2008, 10:33:30
Bei SJ kann ich Dir nicht folgen. Warum ist insbesondere SJ daran schuldig? Der verschweigt es genauso wie alle anderen. Und die Akku-Problematik ist nix Apple-spezifisches.
Nun ja, SJ hat seinerzeit verkündet, der Desktop-Computer sei dem Tode geweiht und die Zukunft liege beim Laptop. Mein spezifischer Seitenhieb war gegen diese in meinen Augen absolut idiotische Aussage gerichtet.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Time Capsule
Antwort #49: April 07, 2008, 10:48:42
Ach so.
Naja, da würde ich aber auch nicht unterstellen, dass er mehr als üblich die Akku-Problematik verschweigt. Um genau zu sein erwähnt das kein einziger Hersteller.
Das der Trend zu immer mehr Notebooks geht, ist wohl auch so. Und die hier diskutierte Akku-Problematik ist auch kein generelles Problem von Energiequellen für mobile Geräte, sondern von den aktuell verwendeten Akkus. Früher (zu Zeiten von NiCd) gab es das Problem nicht und ob es das in Zukunft auch noch gibt, weiß keiner. Es sind ja auch noch völlig andere Energiequellen möglich als die aktuelle Technik (z.B. Brennstoffzellen).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Time Capsule
Antwort #50: April 07, 2008, 12:02:11
Schon. Aber wenn man die Message verbreitet, wozu braucht Ihr noch sperrige Desktops, kauft Euch doch lieber Laptops, egal für welchen Zweck, die leisten heute das selbe, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn der Kunde das dann auch erwartet und eben nicht alle 1 1/2 Jahre ein teures Verschleissteil zu ersetzen bereit ist. Bei einem Desktop hätte er das ja auch nicht. Wenn man in allen Bereichen die Ebenbürdigkeit von Laptops mit Dektops vorgaukelt, dann verschweigt man nicht nur etwas, dann geht man weiter und bewegt sich hart an der Grenze zur Lüge.

Edit: Typos.
« Letzte Änderung: April 07, 2008, 12:27:43 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Time Capsule
Antwort #51: Oktober 12, 2009, 14:06:29
Gibt zwar mehrere Time Capsule Threads, aber ich hole mal den ursprünglichen Original-Time-Capsule-Thread (TM) ( ;D) hervor. Weil die durchschnittliche Lebensdauer der Time Capsules angeblich nicht so toll sein soll, gibts mittlerweile schon einen virtuellen Friedhof für die Geräte (entdeckt via Maclife).

Wie sehen denn die Erfahrungen bei den hiesigen Time-Capsule-Käufern aus? Habt Ihr noch eure Erstgeräte im Einsatz oder mussten die schonmal ersetzt werden?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Time Capsule
Antwort #52: Oktober 12, 2009, 20:54:55
Nette Idee. Aber ist den die Festplatte überhaupt nicht austauschbar (selbst nicht von Bastlern)?
Re:Time Capsule
Antwort #53: Oktober 13, 2009, 00:37:15
Da muss man sich ja echt freuen, keine gekauft zu haben. Gereizt hat mich das Ding schon immer, aber man hört eigentlich fast nur negatives über die Zeitkapsel. Irgendwie ist die nicht ausgereift.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:Time Capsule
Antwort #54: Oktober 13, 2009, 01:17:26
Also doch Kopie ziehen und die HD in eine Blechschachtel und in Grundmauern versenken. Echt Zeitkapsel eben.
 Bei täglichem Backup entstehen so jede Menge Neubauten und die Wirtschaft boomt!
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:Time Capsule
Antwort #55: Oktober 13, 2009, 17:30:01
Meine TimeCapsule hält bis jetzt.

Aber es nervt etwas anderes.

Ich habe zwei Rechner, die drahtlos auf die TimeCapsule gesichert werden.

Der ältere von beiden steht (gefühlt) durchgehend mit der TimeCapsule in Verbindung um udzudaten.

Selbst die kleinsten Udates oder vielleicht auch eigentlich keine Udates, dauern unendlich lang, bis sie endlich auf der Platte sind.
Während des BackUps wachsen die Fortschrittsbalken kaum, die zu sichernden oder gesicherten oder aufzuräumenden oder wasweißich für Daten verharren manchmal minutenlang ohne sich ändern.

Während der ganzen Zeit knättert die TimeCapsule.

Ist es dann endlich einmal geschafft, backt der zweite Rechner up, das geht deutlich schneller und im Anschluss beginnt dann gleich (wieder gefühlt) der alte Rechner und benötigt abermals + 20 Minuten für Nix.

Und es wird schlimmer und nervender.

Ich denke, ich werde den alten Rechner demnächst von der TimeCapsule nehmen.


So schön wie die Idee von Apple war, richtig rund läuft es nicht.
Re:Time Capsule
Antwort #56: Oktober 13, 2009, 17:39:54

So schön wie die Idee von Apple war, richtig rund läuft es nicht.


Ich dachte dass gerade so etwas getestet wird.

Kommt natürlich doch auch darauf an welche Datenmenge jeweils neu geschrieben werden muss.

Wenn einer nur mal eine paar Texte ändert, wird es fixer gehen.

Generell besteht der Unterschied doch nur in der Geschwindigkeit der Datenübertragung <drahtlos vs mit Draht>

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:Time Capsule
Antwort #57: Oktober 13, 2009, 19:01:43
Ich dachte dass gerade so etwas getestet wird.

Ja, wird es doch auch.
Vom Käufer.
Re:Time Capsule
Antwort #58: Oktober 14, 2009, 08:56:52
Selbst die kleinsten Udates oder vielleicht auch eigentlich keine Udates, dauern unendlich lang, bis sie endlich auf der Platte sind.
Während des BackUps wachsen die Fortschrittsbalken kaum, die zu sichernden oder gesicherten oder aufzuräumenden oder wasweißich für Daten verharren manchmal minutenlang ohne sich ändern.

Kann es sein, dass dann immer "Backup vorbereiten" oder "Backup abschliessen" da steht?
Und das die Time Capsule-Platte praktisch voll ist?

Dann kann ich mir vorstellen, woran es liegt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:Time Capsule
Antwort #59: Oktober 14, 2009, 10:19:14
Kann es sein, dass dann immer "Backup vorbereiten" oder "Backup abschliessen" da steht?
Das steht auch da. Ob nun öfter als die anderen Sprüche, kann ich nicht sagen.


Und das die Time Capsule-Platte praktisch voll ist?
Nein. Es sind ca. 200 von 500GB belegt.


Dann kann ich mir vorstellen, woran es liegt.

Nun sach schon.