Forum

Re: Time Capsule
Antwort #30: April 04, 2008, 13:12:28
Mir gehts primär um den "Luxus" der drahtloses Datensicherung mit meinem Powerbook.

Ja, wäre für mich auch der einzig interessante Punkt.
Aber auch dann täte es eine mit TimeMachine funktionierende Netzwerkplatte auch. Der Rest (Basisstation, Hub, Router-Funktion) ist für mich überflüssig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Time Capsule
Antwort #31: April 04, 2008, 14:01:50
Zitat
Mir gehts primär um den "Luxus" der drahtloses Datensicherung mit meinem Powerbook.

Wenn Deine MyBook-Platte wieder läuft, könntest Du sie ja an eine Airport Extreme Basisstation anschließen. Wäre etwas billiger, braucht nur etwas mehr Platz, also im Vergleich zu Time Capsule.
Re: Time Capsule
Antwort #32: April 04, 2008, 16:10:01
Zitat
Mir gehts primär um den "Luxus" der drahtloses Datensicherung mit meinem Powerbook.

Wenn Deine MyBook-Platte wieder läuft, könntest Du sie ja an eine Airport Extreme Basisstation anschließen. Wäre etwas billiger, braucht nur etwas mehr Platz, also im Vergleich zu Time Capsule.

AirPort Extreme Basisstation
Versandfertig in: 24 Std.
Kostenfreie Lieferung
Eur 169,00

Time Capsule
Versandfertig in: 3 Tage
Kostenfreie Lieferung
Eur 299,00

Neeee das lohnt doch dann wohl nicht ;-)

Jochen


_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Time Capsule
Antwort #33: April 04, 2008, 17:44:22
Time Capsule gibt's die Tage bei Arktis etwas günstiger.

Obwohl der Laden ziemlich zäh ist, wenn es um das Erstatten der Kohle für mängelbehaftete Ware geht.

Bei meinem China-Schrott-Radio hat eine Mitarbeiterin argumentiert:
Das Radio wäre sehr billig und alle anderen Radios dieser Baureihe, bei ihnen im Lager, hätten die gleichen Mängel. Also sind es keine Mängel und deswegen können sie mir die Versandkosten, in Höhe von 4,90€, von Arktis zu mir nicht erstatten.
Den Warenwert und meine Rücksendekosten hatten sie mir bereits gutgeschrieben.

Inzwischen haben sie sich bereit erklärt auch diese 4,90€ zu erstatten.
Re: Time Capsule
Antwort #34: April 04, 2008, 18:03:04
Time Capsule gibt's die Tage bei Arktis etwas günstiger.

So was kommt mir garnicht in die Tüte.

Da es jetzt einen grösseren Apple Laden in AB gibt. kaufte ich dort:

1) PB AkkU
2) MyBook

PB Akku nach ca. 13 Monaten nur noch sehr wenig Leistung, Reklamation, abgelehnt da 1 Monat über Limit.
MyBook nach 3 Monate tot, da gehe ich morgen hin zwecks Reparatur.

Das wars dann in AB. Ich hatte dem Laden eine Chance gegeben.

Werde wieder zu meinem Händler nach DA fahren, der hat immer Möglichkeiten und hätte bestimmt vom MyBook abgeraten.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Time Capsule
Antwort #35: April 04, 2008, 19:27:22
Eigentlich lobenswert.

Aaaaber.....

Ich habe zu Beginn meiner Apple-Karriere auch, aus Prinzip, einige tausend Euro bei einem örtlichen Hänlder gelassen.
Das Problem war aber eher Apple (bzw. der Großhändler meines Händlers) als er selber.
Was soll er machen, wenn ihm klar ist, daß sich Apple quer stellen wird?
Dazu kommt immer noch die irre Spanne die Apple ihm eingeräumt hat.
Wenn er wegen eines PB noch drei Ferngespräche wegen einer Reklamation dran hängen muss, legt er drauf.

Da haben es die Großen einfacher. Wenn sie denn nur wollten.

Schlimm wird es wirklich dann, wenn der Händler einen einfach im Regen stehen lässt. Wenn er sich mit den 13 Monaten rausredet und dem Kunden damit sagt: Du warst für mich nur so lange wichtig, bis ich Deine Kohle hatte!

mbs

Re: Time Capsule
Antwort #36: April 04, 2008, 19:33:47
Zitat
PB Akku nach ca. 13 Monaten nur noch sehr wenig Leistung, Reklamation, abgelehnt da 1 Monat über Limit.

Das ist absolut verständlich. Ein Akku ist ein empfindliches Verschleissteil, das außerdem produktionsbedingten Schwankungen unterworfen ist. Viele halten nur 1 Jahr. Da kann ja der Händler nichts für. Wahrscheinlich hat er auch nur 3,- EUR beim Verkauf des Akkus verdient. Da würde ich nicht erwarten, dass er Dir einen neuen schenkt.

Zitat
und hätte bestimmt vom MyBook abgeraten.

Du gehst fälschlicherweise davon aus, dass dieser Plattentyp generell unzuverlässig wäre, weil Dir selbst eine (1) kaputtgegangen ist. Falls Du nicht mehrere 100 Platten aller möglichen Hersteller pro Jahr kaufst und so die Ausfallraten vergleichen kannst, kann man diesen Schluss allerdings nicht ziehen.

Festplatten gehen *immer* irgendwann kaputt, viele davon im ersten Jahr. Siehe auch die aktuelle Bemerkung von MacFlieger in einem anderen Thread. Deshalb verwendet man ja Techniken wie Datensicherung, RAID und S.M.A.R.T.,  weil man schon von vorneherein davon ausgeht, dass ein großer Teil der Platten die übliche Nutzungsdauer eines Computers (die ja in der Regel auch nur unter 5 Jahren liegt) nicht überstehen wird.

Natürlich ist es immer ärgerlich, wenn einem eine Platte ausfällt. Aber je mehr Platten Du hast, desto mehr wird das zur Routine werden...
Re: Time Capsule
Antwort #37: April 05, 2008, 10:30:53
Ich sehe das auch wie mbs.

Akkus sind leider Verschleissteile und gerade die modernen Li-Ionen-Zellen sind nicht sehr langlebig, empfindlich und auch noch mit einer starken Serienstreuung versehen. Wenn der Händler jedem Kunden nach über einem Jahr einen neuen Akku schenkt (der bekommt dann vom Hersteller null komma nix!), dann wird der nicht mehr lange da sein.
So ärgerlich und teuer der Akkutausch ist. Es ist leider so.

Zur Festplatte: Bei jedem Gerät kann mal was kaputt gehen. Wobei es noch nicht einmal klar ist, was bei Dir defekt ist. Es könnte auch das Netzteil sein. Ich hatte mal bei Verwandten ein USB-Hub, das zwar seinen Betriebszustand ganz normal mit einer LED anzeigte, aber es gab ständig Ärger mit angeschlossenen Geräten. Ich habe das nachgemessen und das Netzteil lieferte nicht mehr genügend Spannung. Für die LED reichte es aber. Neues Hub mit Netzteil war günstiger als nur neues Netzteil...

Für mich ist entscheidend: Wie geht der Händler mit einer berechtigten Beschwerde um (siehe auch mein Posting zum Tausch meines defekten RAMs). Ich erwarte da einen vernünftigen und kulanten Umgang, aber auch nicht, dass der Händler mir Geschenke macht, die weit über seinen Verdienst hinaus gehen.
Soll heissen: Wenn der Deine Platte schnell und problemlos wieder in Gang bringt (durch kompletten Tausch oder nur der defekten Teile), dann ist doch alles in Butter.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Time Capsule
Antwort #38: April 05, 2008, 11:24:13
Ich sehe das auch wie mbs.
Ja, so ganz schlimm ist es ja nicht. Mal heute schauen.
Das mybook kaufte ich am 29.12.2007 um TM zu nutzen. Wollte eigentlich was anderes mit 500 GB. Der Händler hatte aber nichts passendes da. Weiss noch, dass ich innerlich nicht so ganz überzeugt war.
Nun und dann kam ja 2008 Time Capsule raus. Das wäre es gewesen für mein Powerbook, wenn ich noch etwas gewartet hätte, aber der Konsumententrieb war im Dezember wohl zu gross?

Jochen



_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Time Capsule
Antwort #39: April 06, 2008, 07:56:56
Der Händler soll auch nicht nach 13 Monaten, auf seine eigenen Kosten ein defektes Teil ersetzen.

Er könnte aber ein wenig Entgegenkommen zeigen.
Vielleicht wäre es einen Versuch wert seinen Großhändler anzurufen, bei dem er jede Woche drei Festplatten abnimmt und ihm den Fall zu schildern......

Aber sich einfach nur auf die rechtlich korrekte Position zurück zu ziehen finde ich ein wenig schlapp. Von einem guten Händler erwarte ich ein wenig mehr.

mbs

Re: Time Capsule
Antwort #40: April 06, 2008, 11:04:41
Zitat
Der Händler soll auch nicht nach 13 Monaten, auf seine eigenen Kosten ein defektes Teil ersetzen.

Es bliebe ihm aber nichts anderes übrig.

Zitat
Vielleicht wäre es einen Versuch wert seinen Großhändler anzurufen, bei dem er jede Woche drei Festplatten abnimmt und ihm den Fall zu schildern......

Die Sitten im Computergroßhandel sind extrem rau. Der Händler würde sich dabei eventuell sogar der Gefahr aussetzen, in der nächsten Woche nicht mehr beliefert zu werden...
Re: Time Capsule
Antwort #41: April 06, 2008, 19:42:46
Tja, so ein Festplattenschieber ist halt nicht der örtliche Gemüsehändler auf dem Wochenmarkt...

Hatte mich über manche Händler ja auch schon aufgeregt, aber die haben wohl immer weniger Möglichkeiten, Kleinkunden perfekt zu bedienen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Time Capsule
Antwort #42: April 06, 2008, 20:26:39
Naja, was heisst schon perfekt?
Klar, für den Kunden ist das ein teures Teil und ärgerlich, wenn es nach gut einem Jahr erneut getauscht werden muss. Allerdings ist bei Akkus eine technisch nicht haltbare Erwartungshaltung bei einem normalen Kunden. Aktuelle Akkus sind extrem empfindlich und auch deren normale Lebensdauer ist recht kurz. Warum sollte ein Händler ein Teil tauschen, welches nur wenig schlechter als der Durchschnitt ist? Wenn es wirklich erheblich schlechter als der Durchschnitt ist, dann wird es ja getauscht, das ist dann nämlich innerhalb des ersten Jahres.
Bei wirklich langlebigeren Sachen hat der Händler evtl. auch mehr Spielraum, da ist auch die Garantie des Herstellers entsprechend länger.
Bei Akkus ist halt ein recht krasser Unterschied zwischen der normalen Lebensdauer und dem, was ein normaler Kunde für eine normale Lebensdauer hält. Praktisch so eine Art negatives Reality Distortion Field.  ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Time Capsule
Antwort #43: April 06, 2008, 22:18:34
Praktisch so eine Art negatives Reality Distortion Field.  ;D
Eines, an dem aber die Industrie (und insbesondere SJ) nicht gänzlich unschuldig ist.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Time Capsule
Antwort #44: April 06, 2008, 22:31:11
Sehe ich wie warlord:
Man könnte seitens der Industrie und des Handels auch mal besser aufklären. Nirgendwo steht beim Kauf, daß Akkus ein solches Verschleißteil sind. Hat Euch ein Händler schon mal darauf hingewiesen?
Nun wird man aus Schaden klug, hoffentlich, und weiß das dann irgendwann. Empfinde dieses Totschweigen von Problemen, auch gerade bei Festplatten, aber als eine Sauerei, und gefährlich.
Ich hämmere ja Jedem ungefragt ein, daß Festplatten plötzlich hin sein können und daher Backups unerlässlich sind. Nun stehen dagegen aber oft andere Erfahrungen. Die wiegen dann schwerer. Ist ja auch bequemer - bis es kracht.
Ich finde, auf jede Festplatte gehört ein Sticker: „Kann ohne Vorzeichen ausfallen! Sicherheitskopie notwendig!“.

In keinem anderen Bereich würde man so hohe Ausfallquoten dulden. Aber in der IT ist man's ja gewohnt.  

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.