Forum

daveinitiv

Re: Time Capsule
Antwort #15: Februar 11, 2008, 21:38:04
Laut der Apple Specs erst ab 10.5.1
http://support.apple.com/specs/airport/Time_Capsule.html
Ziemlich weit unten bei System Requirements.
Re: Time Capsule
Antwort #16: Februar 11, 2008, 22:25:18
Thx. Die Specs beantworten die Frage. "Automatische" Backups unter TM gehen natürlich nur mit 10.5. Sehe gerade das, was ich gesucht hatte:

For setup and administration: 10.4. or later
For wireless client access: Mac with AirPort or AirPort Extreme wireless capability


Das klingt gut. Ich denke, ich werde mir so eine Kiste zulegen.



_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Time Capsule
Antwort #18: März 07, 2008, 22:10:17

Das klingt gut. Ich denke, ich werde mir so eine Kiste zulegen.


In der Tat würdeich meinen just sterbenden Netopia Router auch gerne durch Airport Xtreme oder gar die kleine Time Capsule ersetzen. Nur bin ich etwas stutzig geworden, als ich an der Airport-Station keinen Netzschalter fand und bei der TC ebenfalls keinen sehen kann.

Könnt Ihr das bestätigen? Das fänd ich nicht so schön, ich möchte das Ding schon immer ausschalten können.

Re: Time Capsule
Antwort #19: März 07, 2008, 22:39:40
Warum?

Um es vor dem dem nächsten Benutzen erst wieder einschalten zu müssen?
Oder wegen der Wale?

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Time Capsule
Antwort #20: März 08, 2008, 11:44:51
Naja, wenn man ein Funknetzwerk nicht benützt, kann man es ja abschalten, schließlich ist es potentiell immer ein Tor ins Netzwerk. Falls gut gesichert, zwar verschlossen, aber doch zu sehen und wer weiß, wer weiß?
Allerdings haben sehr viele Router keinen Netzschalter mehr, da hilft nur die Schaltsteckdose oder eben das abziehen des Kabels. Sehr nervig wenn z.B. der Router sich öfters aufhängt wie meiner von D-Link und nur durch dieses Prozedere hinzubiegen ist. Von denen kaufe ich nichts mehr, egal wie billig.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Time Capsule
Antwort #21: März 10, 2008, 21:04:13
Grundsätzlich möchte ich einfach die Möglichkeit haben es abzuschalten. Hat wohl vor allem damit zu tun, dass ich es unnötig finde, wenn der Router für 20 von 24 Stunden an ist aber nicht genutzt wird. In der Tat sind auch möglichtst alle anderen Geräte mit schaltbaren Steckdosen versehen, wenn nicht ein eigener physischer Schalter vorhanden ist (kein Standby).

Für mich ist das einfach Verzicht ohne Komforteinbussen. Es tut mir nicht weh...

Danke für die Antworten.
Re: Time Capsule
Antwort #22: März 21, 2008, 17:38:07
Re: Time Capsule
Antwort #23: April 03, 2008, 21:51:19
Zwar ist der Kreis der user hier sehr klein, aber evtl. doch durch geballtes Wissen ....  ;D

Nutzt jemand Time Capsule ?
Beabsichtigt jemand Time Capsule zu nutzen ?
Ist Time Capsule zu empfehlen, ist schließlich von Apple ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Time Capsule
Antwort #24: April 04, 2008, 10:10:49
Nutzt jemand Time Capsule ?
Nö.

Beabsichtigt jemand Time Capsule zu nutzen ?
Ja.
Dazu eine Frage.

Time Capsule hat neben einem "USB-Anschluss für Drucker oder Festplatte" auch drei "Gigabyte-Ethernet-LAN-Anschlüsse für Computer und Geräte".

Kann ich an einen dieser drei LAN-Anschlüsse einen Drucker hängen und habe ich dann einen Netzwerk-Drucker?


Re: Time Capsule
Antwort #25: April 04, 2008, 10:17:45
Kann ich an einen dieser drei LAN-Anschlüsse einen Drucker hängen und habe ich dann einen Netzwerk-Drucker?

Du kannst nur einen Netzwerk-Drucker an die LAN-Anschlüsse klemmen, den nur dieser hat ja auch einen LAN-Anschluss.
Einen reinen USB-Drucker an LAN anzuschliessen ginge evtl. unter Einsatz von roher Gewalt, Heißklebepistole und Säge, aber funktionieren würde das wohl nicht. ;)
Durch Anschliessen eines USB-Druckers an den USB-Anschluss könntest Du den auch übers Netzwerk ansprechen, allerdings mit evtl. Problemen, weil der Drucker ja eigentlich nur für einen direkten Anschluss gedacht ist und die TimeCapsule einen Computer spielen müsste. Das kennst Du ja schon vom USB-Anschluss Deiner alten Airport-Basisstation.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Time Capsule
Antwort #26: April 04, 2008, 10:22:27
Einen reinen USB-Drucker an LAN anzuschliessen ginge evtl. unter Einsatz von roher Gewalt, Heißklebepistole und Säge, aber funktionieren würde das wohl nicht. ;)
So habe ich probiert das Netzwerkkabel des Druckers in die USB-Buchse der AirPort-Base zu bekommen.
Deswegen brauche ich jetzt eine neue und dachte an die Time Capsule. ;)


Das kennst Du ja schon vom USB-Anschluss Deiner alten Airport-Basisstation.
Eben, deswegen frage ich.

Re: Time Capsule
Antwort #27: April 04, 2008, 10:23:59
Nutzt jemand Time Capsule ?
Beabsichtigt jemand Time Capsule zu nutzen ?

Von mir zweimal nein.
Es enthält für mich zu viele Sachen, die ich nicht brauche. Als Router und auch als Basisstation ist es für mich nicht brauchbar, weil es VoIP nicht kann. Dafür nutze ich die vom Provider gelieferte FritzBox. D.h. ich müsste in der TimeCapsule die entsprechenden Sachen abschalten. Auch den 4-Port-Switch brauche ich nicht, ich habe schon einen 8-Port-Switch.
D.h. es bliebe nur die Festplatte, die ich übers Netzwerk ansprechen und für TimeMachine nutzen kann. Das würde mich schon interessieren, aber nur für diesen Zweck ist mir TimeCaspule dann zu viel. Ich hoffe noch darauf, dass Time Machine mit anderen Netzwerkplatten gängig gemacht wird.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Time Capsule
Antwort #28: April 04, 2008, 12:20:13
Es enthält für mich zu viele Sachen, die ich nicht brauche.

Mir gehts primär um den "Luxus" der drahtloses Datensicherung mit meinem Powerbook.
Finde es lästig jedes mal das FW Kabel einzustecken.
Die anderen Sachen kann ich teilweise gebrauchen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Time Capsule
Antwort #29: April 04, 2008, 12:30:23
Mir gehts primär um den "Luxus" der drahtloses Datensicherung mit meinem Powerbook.

Mir auch.

Und weil das Anstecken einer FW-Platte so lästig ist, lasse ich es oft oder mache es nur nach Aufforderung, also alle 10 Tage.