Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Time Capsule
Januar 15, 2008, 22:29:07
Der Übersichtlichkeit halber dröseln wir die Keynote-Vorstellungen mal auseinander.

Apple stellte heute ja die Zeitkapsel vor, eine Airport Base Station mit Festplatten der Kapazität  500 GB oder 1 TB. Für 299 respektive 499 Euro:
http://www.apple.com/de/timecapsule/

Time Machine kann darauf drahtlos speichern. Natürlich verhält sie sich ansonsten wie eine normale Airport Base.

Nun fragen wir uns natürlich insbesondere was dieses "Serverniveau" bzgl. der Festplatte heißen soll.

Zum anderen, ob das heißt das Time Machine nie lernen wird auf anderen NAS-Laufwerken zu sichern, weil die nicht von Apple kommen...

Zum dritten frage ich mich, warum es die 1-TB-Option gibt, wo das Gerät doch explizit für Notebook-Benutzer vermarktet wird und diese solch ein großes Laufwerk nicht installiert haben.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Time Capsule
Antwort #1: Januar 15, 2008, 23:30:54
Man wird doch wohl hoffentlich neben dem TimeMachine Ordner auch eigene anlegen dürfen? So eine drahtloser Festplattenbooster für Notebooks ist schon was feines.

Außerdem sind NotebookPlatten auch schon bei 500 GB angelangt und laut Apple sollen ja mehrere Macs im Haushalt Netzwerk darauf sichern. Festplatten sind ja eigentlich immer irgendwann, aber bald, zu klein. Ich frage mich da schon eher wie man die 1TB erweitern kann. Ist das Ding gut zu öffnen? Sind über USB angeschlossene Festplatten ebenfalls TimeMachine fähig?

« Letzte Änderung: Januar 16, 2008, 00:35:33 von radneuerfinder »
Re: Time Capsule
Antwort #2: Januar 15, 2008, 23:33:19
Mann wird doch wohl hoffentlich neben dem TimeMachine Ordner auch eigene anlegen dürfen?

Das hoffe ich auch. Finde das Angebot recht interessant, habe aber noch kein Leo und möchte warten, bis das System etwas ausgereifter ist. Eine Backup-Lösung dieser Art würde mir mit 10.4 aber schon gefallen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Time Capsule
Antwort #3: Januar 15, 2008, 23:47:10
Was ich natürlich vergessen habe ist das Time Machine auch mehrere Versionen lagern kann. Macht also sowieso Sinn, neben Euren Anmerkungen, die auch überzeugen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Time Capsule
Antwort #4: Januar 15, 2008, 23:59:08

Zum dritten frage ich mich, warum es die 1-TB-Option gibt, wo das Gerät doch explizit für Notebook-Benutzer vermarktet wird und diese solch ein großes Laufwerk nicht installiert haben.

Aber es können ja mehrere Notebooks eine Time Capsule teilen. Damit kann man die ganze Apple vernarrte Familie beglücken. ;)
Re: Time Capsule
Antwort #5: Januar 16, 2008, 07:25:09
Ich bin halt ganz allgemein kein Fan irgendwelcher Kombigeräte. Wenn ein Gerät den Schnupfen hat, kann ich mich ja in der Regel einrichten, eine Weile z.B. keine Wolle zu haben. Aber wenn ich dann auf einen Schlag auf Wolle, Eier, Milch und Koteletts verzichten muss, weil meine eierlegende Wollmilchsau krank geworden ist, dann wirds mühsam. Daher reizt mich Time Capsule genau so wenig, wie mich ein iMac je gereizt hat.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Time Capsule
Antwort #6: Januar 16, 2008, 09:12:18
Ich würde TimeCapsule nur als drahtloses Back-Up-Medium nutzen.
Es reicht mir sogar, wenn nur TimeMachine mit der Kiste könnte.

Es ziemlich genau das, was ich gesucht habe, bevor ich mir für 200,--€ meine "stromlose" Festplatte gekauft habe.
Ihr wist schon, wegen besser verstecken können. ;)

Mit TimeCapsule gibt es nun ganz neue Möglichkeiten für das Geheimnisvolle!
Re: Time Capsule
Antwort #7: Januar 16, 2008, 09:34:26
Finde das Angebot recht interessant, habe aber noch kein Leo und möchte warten, bis das System etwas ausgereifter ist.

Da reiche ich Dir die Hand. Ich werde vermutlich mit 10.5.2 dazu stossen. ;)

Ich hoffe, dass TM dann jetzt auch auf anderen NAS-Geräten speichern kann. Auch wenn man das evtl. erst selber einschalten muss, wie aktuell ja auch. Wichtig ist nur, dass es dann auch sicher funktioniert, was es ja wohl aktuell unter 10.5.1 nicht macht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Time Capsule
Antwort #8: Januar 16, 2008, 12:52:17
Ich finde Time Machine + Capsule großartig. Das ist sehr Apple like. Man kauft sich kein NAS mit Backup Software, sondern eine BackupLösung. Kaufen, einschalten, Sicherungskopien sind fertig.

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mir genau so ein weißes Kästchen, das drahtlos ZeroKonfiguration-Backups macht, mal vor Jahren in einem längst verblichenem, grünen Forum gewünscht.

Leider konnte ichs nicht erwarten und habe ja diese NDAS Geschichte.


Systemvorrausetzung für Time Capsule ist übrigens 10.5.1. Da Apple ja anscheinend jetzt weiß wie es geht, bin ich gespannt wie lange ein FirmwareUpdate der AirportExtreme (n) auf sich warten lassen wird.
Re: Time Capsule
Antwort #9: Januar 16, 2008, 13:37:59
Und ich kaufte mir vor kurzem zum Sichern mit TM eine kabelsteckbareFireWireFestplatte.

Mist,  :( naja, die kann ich ja dann später für den Schreibtisch Mac nehmen  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Time Capsule
Antwort #10: Januar 16, 2008, 13:46:10
Ein Firmware-Update für die vorhandenen Airport Extreme Stationen ist allerdings nicht geplant, wie uns Apple-Mitarbeiter auf der Messe bestätigten.
http://www.macnotes.de/2008/01/16/kommentar-viel-heise-luft-und-ein-subnotebook/
Re: Time Capsule
Antwort #11: Februar 11, 2008, 18:20:56
Kann man dieses Teil jetzt mit 10.4 benutzen und drahtlos Daten darauf sichern?

Überlege mir nämlich, endlich eine Datensicherung für meine Rechner zu Hause anzuschaffen. Aber wie gesagt, alle nur mit Tiger.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Time Capsule
Antwort #12: Februar 11, 2008, 18:36:11
Kann man dieses Teil jetzt mit 10.4 benutzen und drahtlos Daten darauf sichern?

Ich glaube nein.
http://www.apple.com/de/timecapsule/

Re: Time Capsule
Antwort #13: Februar 11, 2008, 18:38:30
Re: Time Capsule
Antwort #14: Februar 11, 2008, 20:49:53
Hmm.. man bräuchte wohl jemanden, der so was benutzt.

Aber danke für Deine Recherche.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)