Forum

Re:1Password: Vorzüge gegenüber dem Schlüsselbund
Antwort #15: Januar 20, 2011, 17:45:05
Habe Anmeldedaten von circusponies in 1Password gelöscht.
1Password aktiviert gelassen.
Habe die Forensite von circusponies aufgerufen.
Habe dann die Loginsite von circusponies aufgerufen.
Habe Benutzername und Kennwort eingegeben und Button Login gedrückt.
Bin im Forum drin.
Ein feedback von 1Password kam nicht.

Jochen

Edit:

Habe mich bei circusponies ausgeloggt und bin noch mal auf die Loginsite gegangen und habe 1P > Anmeldung autom. speichern gewählt und mich eingeloggt.

Jetzt sind die Daten in 1Password drin.

Jochen
« Letzte Änderung: Januar 20, 2011, 17:50:12 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:1Password: Vorzüge gegenüber dem Schlüsselbund
Antwort #16: Januar 20, 2011, 17:52:58
Evtl. stört es, wenn die Daten innerhalb von 1Password noch im Papierkorb liegen. Kann sein, dass 1Password dann nicht nachfragt, weil die gespeicherten Daten ja noch hinterlegt sind. Manchmal fragt 1Password tatsächlich mal nicht nach, ob es Daten speichern soll. Weiß nicht genau, woran das liegt. Evtl. weil man schon andere Logins der gleichen Seite gespeichert hat oder weil Formulare per JavaScript eingeblendet werden.

Auf jeden Fall:
Wenn mal die Daten nach dem Abschicken nicht automatisch gespeichert werden, dann logge ich mich aus, trage die Daten erneut ein, aber bevor(!) ich das Formular abschicke, rufe ich den Punkt "Anmeldung sichern..." (1P-Button oder Kontextmenü). Dann wird es auf jeden Fall gespeichert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:1Password: Vorzüge gegenüber dem Schlüsselbund
Antwort #17: Januar 20, 2011, 18:17:08
Habe nun circusponies ausgewählt via 1P > 1P > Gehe zu & Fülle aus-Anmeldung.
Dann komme ich auf die Loginsite und muss mich manuell einloggen durch drücken des Button.

Dann habe ich noch Anmeldungen autom. abschicken angehakt.

Danach kam die Loginsite und kurz danach ging es automatisch weiter.

Gut.

Jetzt aber meine Frage:

Da ich ja viele Forenseiten in Safari als Lesezeichen, auch gruppiert nach Kategorien gespeichert habe, rufe ich die Seiten direkt aus Safari auf.
Im Schlüsselbund sind ja die Anmeldedaten bisher gespeichert.

Wie läuft das den zukünftig wenn ich den Schlüsselbund leer habe ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:1Password: Vorzüge gegenüber dem Schlüsselbund
Antwort #18: Januar 20, 2011, 18:25:19
Da ich ja viele Forenseiten in Safari als Lesezeichen, auch gruppiert nach Kategorien gespeichert habe, rufe ich die Seiten direkt aus Safari auf.
Im Schlüsselbund sind ja die Anmeldedaten bisher gespeichert.

Wie läuft das den zukünftig wenn ich den Schlüsselbund leer habe ?

Ich zitiere mich mal:

Zitat
Nutzung von 1Password:
- Man ruft eine Seite auf und klickt entweder auf den 1Password-Button oben oder rechte Maustaste und wählt entweder "xy ausfüllen" oder "Anmeldung ausfüllen" mit mehreren alternativen Anmeldungen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:1Password: Vorzüge gegenüber dem Schlüsselbund
Antwort #19: Januar 20, 2011, 21:49:20
Habe für circusponis und macnroll die Einlogdaten auf gleiche Art erzeugt.

Ergebnis siehe scrennshot.

Warum wird das Passwort bei circusponis im Klartext angezeigt und bei macnroll sehe ich nur *****

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re:1Password: Vorzüge gegenüber dem Schlüsselbund
Antwort #20: Januar 20, 2011, 22:23:37
Kann ich nicht nachvollziehen, tut mir leid.

Im Screenshot kann ich ohne Probleme Deine Email-Adresse erkennen, trotz Minimalbalken. Nur als Hinweis für Dich.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re:1Password: Vorzüge gegenüber dem Schlüsselbund
Antwort #21: Januar 21, 2011, 08:09:26
Also zum einen:
In den "Bearbeiten"-Modus in 1Password, brauchst Du nur wechseln, wenn Du Einträge "bearbeiten" also ändern willst. Auf beiden Screenshots bist Du im Bearbeiten-Modus.

Wegen der *:
Funktioniert der Login denn bei der MacnRoll-Seite?
Ich vermute, dass das Kennwort gar nicht gespeichert wurde, sondern ***** gespeichert wurde. Wenn das Kennwort in 1Password nämlich ausgeblendet ist, dann werden keine *, sondern • ausgegeben (kann man auch jeweils unten sehen).

Edit: Hast Du Dir auch schon einmal das Anleitungs-Video auf deren Website angeschaut (leider nur in Englisch)?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:1Password: Vorzüge gegenüber dem Schlüsselbund
Antwort #22: Januar 21, 2011, 08:17:08
Also zum einen:
In den "Bearbeiten"-Modus in 1Password, brauchst Du nur wechseln, wenn Du Einträge "bearbeiten" also ändern willst. Auf beiden Screenshots bist Du im Bearbeiten-Modus.

Ich wollte damit nur den Vergleich der Benutzernamen und Passwörter bei circusponies und macnroll zeigen.

Wegen der *:
Funktioniert der Login denn bei der MacnRoll-Seite?
Irgendwas klemmte gestern Abend.

Ich vermute, dass das Kennwort gar nicht gespeichert wurde, sondern ***** gespeichert wurde. Wenn das Kennwort in 1Password nämlich ausgeblendet ist, dann werden keine *, sondern • ausgegeben (kann man auch jeweils unten sehen).

Edit: Hast Du Dir auch schon einmal das Anleitungs-Video auf deren Website angeschaut (leider nur in Englisch)?

Angefangen hatte ich gestern, musste dann aber unterbrechen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:1Password: Vorzüge gegenüber dem Schlüsselbund
Antwort #23: Januar 21, 2011, 09:01:13
Ich wollte damit nur den Vergleich der Benutzernamen und Passwörter bei circusponies und macnroll zeigen.

Auch dann brauchst Du nicht in den Berarbeiten-Modus, denn Du willst ja was zeigen und nicht bearbeiten bzw. das Bearbeiten zeigen ;)

Was heisst "klemmte"? Funktioniert es oder nicht? Ich vermute anhand der Bilder, es funktioniert nicht aus den genannten Gründen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re:1Password: Vorzüge gegenüber dem Schlüsselbund
Antwort #24: Januar 21, 2011, 09:12:08
Ich wollte damit nur den Vergleich der Benutzernamen und Passwörter bei circusponies und macnroll zeigen.

Auch dann brauchst Du nicht in den Berarbeiten-Modus, denn Du willst ja was zeigen und nicht bearbeiten bzw. das Bearbeiten zeigen ;)

Ist das so. Wenn ich im normalen Modus bin kann ich die Kennwörter nicht im Klartext anzeigen.

Was heisst "klemmte"? Funktioniert es oder nicht? Ich vermute anhand der Bilder, es funktioniert nicht aus den genannten Gründen.

Wenn Du mich so bittest.
Es ging nicht, da eine Meldung wegen falschem Kennwort kam.
Da ich aber noch mal prüfen wollte ob ich was falsch gemacht habe ...
Konnte das gestern nur auf die Schnelle durchführen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:1Password: Vorzüge gegenüber dem Schlüsselbund
Antwort #25: Januar 21, 2011, 09:16:36
Hatte gestern ein Gespräch mit 2 Admins die u.a. unsere WIN IT Welt betreuen bezüglich Passwörtern.
Die haben mittlerweile auch privat Macs ;-)
Die nutzen Schlüsselbund, kennen 1Password, finden Schlüsselbund eigentlich ausreichend.

Nur mal so als Meinung von Profis  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:1Password: Vorzüge gegenüber dem Schlüsselbund
Antwort #26: Januar 21, 2011, 09:41:09
Du beschäftigst Florian & Flieger nahezu in Vollzeit, damit Du den Umgang mit 1P begreifst und verweist nun auf zwei Admins, die 1P nicht mögen.

Nennt man das Undank?
Re:1Password: Vorzüge gegenüber dem Schlüsselbund
Antwort #27: Januar 21, 2011, 09:49:07
Du beschäftigst Florian & Flieger nahezu in Vollzeit, damit Du den Umgang mit 1P begreifst und verweist nun auf zwei Admins, die 1P nicht mögen.

Nennt man das Undank?

Ah, sollte natürlich kein Undank sein.
Tut mir leid wenn es so rüberkam.
Da sieht man wie schnell man missverstanden werden kann.

Wollte damit nur verdeutlichen, dass "Profis" aus der WIN Welt zum Mac schwenkten und eingebaute Mac Applicationen für gut befinden.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re:1Password: Vorzüge gegenüber dem Schlüsselbund
Antwort #28: Januar 21, 2011, 09:59:04
Und hier kam es an wie:

Da fragt der liebe Jochen den dummen Amateuren Löcher in den Bauch, bis dann zwei Profis kommen, Erleuchtung bringen und das Amateur-Geschreibsel überflüssig machen.
Re:1Password: Vorzüge gegenüber dem Schlüsselbund
Antwort #29: Januar 21, 2011, 10:58:54
Wenn ich im normalen Modus bin kann ich die Kennwörter nicht im Klartext anzeigen.

Zur Anzeige der Kennwörter hatte ich geschrieben, ich zitiere:
Zitat von: MacFlieger
Standard ist, dass Kennwörter nicht angezeigt werden, damit keiner mitlesen kann, der neben einem sitzt. Man kann das aber auch im Menü "Darstellung/Ansicht" umstellen.

Zitat
Es ging nicht, da eine Meldung wegen falschem Kennwort kam.

Also ist es wie ich vermutet habe. Es wurde gar nicht das Kennwort gespeichert, sondern Sternchen. Das liegt vermutlich an einer Funktion hier im Forum, die nach Drücken des Abschicken-Buttons das Kennwort per JavaScript verändert und erst dann das Formular abschickt. 1Password kann dann nicht mehr wissen, was da eigentlich stand und stehen müsste. Diese Funktion macht nicht nur mit 1Password, sondern oft auch mit dem Schlüsselbund Ärger, daher ist sie z.B. beim Einlogformular auf der Startseite deaktiviert. Muss ich auf der Loginseite, die Du ja benutzt hast, auch mal abschalten.
Funktioniert hätte in dem Fall aber wieder das "Anmeldung sichern..." vor dem Abschicken.

Die nutzen Schlüsselbund, kennen 1Password, finden Schlüsselbund eigentlich ausreichend.

Schlüsselbund ist ja auch ausreichend und funktioniert. Keine Frage.
1Password kann halt mehr und bietet weitere Funktionen. Welche ich davon nutze und was mir gegenüber dem reinen Schlüsselbund an Vorteilen/Arbeitserleichterungen drin ist, habe ich ja gepostet.
Man muss 1Password nicht benutzen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller