Forum

Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #90: September 04, 2008, 09:12:46
Und die Realität ist doch dadurch eben auch, dass bei jedem "Blechschaden" nicht mehr ausgebeult werden kann, sondern die "halbe" Karosserie ersetzt werden muss. Eher ein Minus auf dem Konto "Ressourcen-Schonung".
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #91: September 04, 2008, 09:13:22
(…)
Sowohl bei meinem Renault Megane wie auch beim MB Vito sind die vorderen Kotflügel aus Kunststoff.
Genau das meine ich ja nicht! Keine Plastikhaut, sondern etwas neues entwickeln. Ein Kunststoff mit Tragkraft, das bei einem Unfall Energie aufnimmt. sozusagen ein (mit-)tragendes Teil, das bei einem Crash eine Funktion erfüllt.
Da gibt es sicher Alternativen; leicht, stabil und billig. Glasfaser erfüllt ja diese Anforderungen auch, nur dass es eben sehr teuer ist…

Aber leider schaffen es die Hersteller, von Modell zu Modell immer wieder 70kg - 100kg zuzulegen.
ok, neue Autos werden auch immer sicherer, das muss man fairerweise zugeben. aber elektrische Fensterheber müssen eigentlich wirklich nicht sein …
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #92: September 04, 2008, 09:17:27
Und die Realität ist doch dadurch eben auch, dass bei jedem "Blechschaden" nicht mehr ausgebeult werden kann, sondern die "halbe" Karosserie ersetzt werden muss. Eher ein Minus auf dem Konto "Ressourcen-Schonung".
leichte Blechschäden gibt es gar nicht, weil das Material flexibel ist und bis zu einem gewissen Punkt nachgibt.
Risse lassen sich spachteln bzw man tauscht einfach das ganze Teil aus.
Ich hatte mal einen leichten Unfall; etwas zu spät gebremst und in einen Punto hinten rein.
Blechschaden beim Punto: 1700 Euro (tiefe Beule, Licht, Lack). Schaden bei mir: 20 Euro (Scheinwerfer gerissen)

<Nachtrag:> bitte nicht falsch verstehen; der Trabi ist ein Relikt aus einer anderen Zeit. Technisch veraltet - ohne zweifel. Aber manche Ansätze - seinerzeit aus der Not geboren - halte ich gerade heute durchaus für innovativ. Stahl kostet heute so viel wie noch nie - Sprit wird nicht mehr billiger. Und dass Leute zum Einkafen mit einem 1,6-Tonnen-Panzer fahren ist m.E. ein Verhalten des letzten Jahrhunderts.
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #93: September 04, 2008, 09:25:23
Zum Nano: die Kiste würd ich mir u.U. sogar kaufen, wenn es nicht so unpraktisch wäre. Der Kofferraum ist ein Witz, der Verbrauch zu hoch.
Da geb ich sogar 1500 Euro mehr aus für ein praktischeres Auto
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #94: September 04, 2008, 09:56:44
Also, der Nano-Preis enthält halt auch wieder mal eine Menge Ausbeutung. Des Planeten und der Menschen. Mehr als es sein müsste. Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

Vielleicht sind ja Carbonfasern das neue Wundermaterial, welches in den nächsten Jahren zum Einsatz kommt? Deutet zumindest vieles darauf hin. Man werkelt ja enorm daran, sie günstiger zu machen. Nachdem ich mehr oder weniger aus dem Augsburger Großraum komme, bin ich vielleicht dem Hype zum Opfer gefallen (hier ist der Carbonfaser-Rausch ausgebrochen, seit eine EADS-Tochter entschied, hier ein Werk zu bauen).
Der Weg von Flugzeugbau zum Autobau wäre an sich aber logisch, wenn die Produktionskosten es einmal zulassen sollten. Wird aber noch dauernd. 
Ob die günstig zu reparieren sein werden, wage ich allerdings zu bezweifeln. Deshalb meine Forderung: Airbags für außen!
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #95: Oktober 03, 2008, 19:06:11
Die Revolution wird verschoben: "Tata gibt Fabrik für Billig-Auto Nano auf" Welt.de
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #96: Dezember 02, 2008, 21:38:35
Tata Motors hat sich scheinbar mit der Übernahme von Jaguar und Land Rover übernommen. Da nun aber Gelder u. A. für Investitionen benötigt werden, und die Banken sich zurückhalten, wird sogar per Zeitungsanzeigen um Einlagen geworben.
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #97: April 03, 2009, 17:31:31
Der Tata Nano ist in Indien jetzt für 1500 € erhältlich. Hier ein Fahrbericht:
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,617206,00.html

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #98: März 06, 2021, 18:20:12
Über die Suche finde ich oft andere Themen als das Gesuchte. So auch in diesem Fall.

Um den Uralt-Thread abzuschließen:
Der Nano wurde nicht annähernd so gut verkauft, wie geplant. Der Preis stieg sehr bald auf das Doppelte. Das angekündigte Europa-Modell wurde nie verwirklicht und 2018 war dann endgültig Schluss nach verheerenden Absatzzahlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tata_Nano
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #99: Oktober 11, 2023, 21:38:00
Frühestens 2010, für 9000 € habe ich im Kopf für VW Up! und Space Up!:


http://www.heise.de/autos/artikel/s/4636/

Der VW Up! kam dann 12/2011 in den Verkauf - ab 9.850 €. Das Basismodell für knapp 15.000 € war wohl zuletzt Ende 2022 erhältlich. Der verbliebene GTI (gut 20.000 €) und e-Up! (30.000 €) lassen sich seit kurzem nicht mehr konfigurieren, die Produktion wurde eingestellt:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/vw-ende-e-up-up-1.6284811

Die 9.850 € entsprechen in heutiger Kaufkraft übrigens 12.439 €.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #100: Oktober 12, 2023, 12:21:05
Für günstige Autos scheint in Deutschland der Markt recht begrenzt. Zudem produziert VW mit Mini-Marge, wenn denn überhaupt Gewinne rausspringen. Auch passt so ein Modell nach BWL-Meinung nicht ins „Portfolio“.

Schade. Bleibt Dacia, aber die sind auch nicht so günstig für das Gebotene wie dargestellt. Und natürlich fallen weit mehr 10000 Euro an. Selbst beim Sandero.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.