Forum

Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #75: Januar 14, 2008, 17:59:46
HAHAHAHAHA, jetzt muss ich mal ganz laut lachen.
Bis dahin ist's in Ordnung.
Lach nur.


Jetzt machen es die deutschen Herstellern auch so und dann ist es dem deutschen Michel auch wieder nicht recht.
Obacht mein Freund!

Mag ja sein, daß ich ein "Deutscher Michel" bin, aber ich möchte von dir nicht so bezeichnet werden!


Färtisch!

daveinitiv

Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #76: Januar 14, 2008, 18:57:52
fränk, nicht ärgern, Jochen hat im Supermann-Heft übernachtet. ;D

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #77: Januar 14, 2008, 19:15:35
Also, der VW Fox hat in der Basisversion doch fast gar nichts:
Nix ele. Fensterheber, nix ele. Außenspiegel, nix Servo, nix Klima, Metallic, ESP, Seitenairbags...

Das dürfte auch für viele andere Kleinstwagen gelten.

Und da liegt für mich das Problem. Will oder braucht man mehr Platz, bekommt man zwangsweise einen dicken Motor aufgebrummt und den ganzen Schnickschnack. Ebenso wenn man was optisch etwas sportlicheres wünscht.
Kauft man einen 1er BMW mit drei (also zwei) Türen, freut man sich natürlich über den neuen, sparsameren Motor - finde ich wirklich toll. Aber 143 PS und mehr braucht man doch wirklich nicht.

So ist es schön das man viel Leistung mit wenig Verbrauch realisieren kann. Offensichtlich viel zu wenig Forschungsarbeit floss aber in Richtung kleinere Motoren.

Aber liegt das an den Herstellern? Ich denke der Kunde erwartet das so. Und sicher will er für einen Fox nicht einen im Verhältnis hohen Aufpreis für einen moderneren Motor zahlen. Da fallen 2500 Euro Mehrpreis eben sehr viel mehr ins Gewicht als beo 35000 Euro Grundpreis. Ergo unverkäuflich.

Davon mal abgesehen sind alle Kleinwagen häßlich oder überteuert. Auch der 500er ist zu teuer.
Und ich muss sagen, gegen den Mini schaut er auch billiger aus - kann man vielleicht auch anders sehen, aber meine Meinung ist die meine. ;)
So, also wenn schon retro, dann Mini.

Ich will aber eigentlich ein modernes Auto. Wo sind die schönen, vernünftigen Autos von heute? Früher hatten auch die typischen Gebrauchsautos Charakter. Die meisten.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #78: Januar 14, 2008, 20:03:18
Will oder braucht man mehr Platz, bekommt man zwangsweise einen dicken Motor aufgebrummt und den ganzen Schnickschnack.

Schau mal hier gibts einen 5 bis 7 Sitzer mit 700 bis 2.350 Liter Ladevolumen ab 8400 €:
http://www.dacia.de/dacia_logan_mcv_preise.php

Zum Vergleich, für die MB E-Klasse werden 1950 Liter maximaler Laderaum angegeben.

Design, Stil und Charakter gibts halt leider (noch?) nicht für dieses Geld. ::)
« Letzte Änderung: Januar 14, 2008, 20:11:12 von radneuerfinder »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #79: Januar 14, 2008, 20:44:17
Na gut, der Logan. Dann doch lieber pleite. ;)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #80: Januar 14, 2008, 21:01:48
Das andere Ende der Scala
Bei der Detroit Motor Show geben die Autofirmen mal wieder alles.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #81: Januar 14, 2008, 22:02:13
Wenn man z.B. einen 5er BMW in Zentraleuropa kauft kann man beim durchblättern der Optionslisten müde werden. Während man dagegen bei japanischen oder besonders bei chinesischen Autoherstellern meist einige Ausstattungspakete findet die ganz klar darauf abzielen das der Kunde diese wählt anstatt sich selbst etwas zusammenzustellen.
Ich hab' mich kürzlich durch alle Preislisten mit 7-Sitzern gewühlt. Überall gab' es nur Ausstattungspakete, sei's bei den Japanern oder den Franzosen oder sonstwo (außer in D natürlich, wobei die "Billig"-Variante vom Multivan auch nur noch mit Paketen zu haben ist), dazu noch ein paar optionale Kleinigkeiten. Der Produktionsort ist nicht ausschlaggebend, denn der Yaris wird wie schon erwähnt in Fronkraisch gebaut. Nein, es reduziert ganz erheblich die Lager- und Transportkosten, da solche Pakete viel leichter planbar sind als zig Optionen, die dann in erheblich kleineren Stückzahlen geordert werden (oder in Massen im Lager vergammeln). Abgesehen davon machen solche Optionen natürlich auch die Produktion erheblich komplexer und damit auch teurer.

Aber natürlich ist es auch einfacher, 50 Ausstattungsvarianten auf ein Schiff zu packen statt 500, denn die 50 sind in den 3 Wochen auf See schon wieder verkauft, bei 500 Varianten vielleicht gerade mal die Hälfte, der Rest liegt dann wieder in Holland auf Halde.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #82: Januar 14, 2008, 22:46:28
Mag ja sein, daß ich ein "Deutscher Michel" bin, aber ich möchte von dir nicht so bezeichnet werden!
Färtisch!

@fränk wollte Dir nicht persönlich an den Karren fahren.. :-[ :'( sorry

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #83: Januar 15, 2008, 06:41:33
Nun gut, ich werde Dein Dasein verschonen.
 ;)
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #84: Januar 25, 2008, 16:56:07
Habe zwar schon weit weniger enthusiastische Erfahrungsberichte von (nun ehemaligen) Fiat-Fahrern gehört.  ;)

BTW, der 11 Jahre alte Wagen war heute beim TÜV: Keine Mängel. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #85: Januar 25, 2008, 17:15:33
Und da hat er auch gleich ne Umweltplakette gekriegt? Oder hatte er die schon?  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #86: Januar 25, 2008, 17:19:39
Du meinst diesen Unsinn für "Umweltzonen"?
Nein, hat er nicht gekriegt. Da hier aktuell noch keine konkreten Zonen vorliegen, spare ich mir das Geld. Ich habe aber schon nachgeschaut. Er bekäme die grüne Plakette, freie Fahrt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #87: September 03, 2008, 21:23:30
Kurz zurück zum Titel des Themas:
Die traurige Wirklichkeit hinter dem Kampfpreis scheint mal kurz durch die Tünche.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #88: September 04, 2008, 08:38:23
Hallo wieder :)

Ich bin ja stolzer Besitzer eines himmelblauen Trabant 601.
Dieses Auto wiegt 600 kg und hat einen luftgekühlten Zweitaktmotor mit 26 PS.
Wenn der Motor kaputt ist, nimmt man einen Schraubendreher und eine Zange und baut einfach den Motor aus und nen neuen rein. Das ist eine Sache von ca. 2 Stunden für einen Mann. Der Motor wiegt vielleicht 35 Kilo oder so - bekommt man also locker rausgehoben.
Die Außenbeplankung ist aus Duroplast, einem gepressten Verbund aus Baumwolle und Kunstharz.

Solch ein Auto wünsche ich mir wieder.
Bauen wir das Ding so leicht wie möglich, verwenden wir andere Materialien. Eine Außenhaut aus teurem rostbaren Stahl muss ja nicht wirklich sein, entwickeln wir das Duroplast nach neuen Erkenntnissen weiter – Machen es voll Recyclefähig, noch stabiler, vielleicht auch leichter.
Dann baut man (natürlich) sehr gute Bremsen mit ABS ein. Servo könnte man, ist aber vielleicht nicht einmal notwendig.
Dann bekommt das Auto einen kleinen, sehr sparsamen und langlebigen Motor eingebaut. Vielleicht 30-40 PS - Verbrauch 2-3 Liter.
Wieso eigentlich nicht luftgekühlt?
Die ganze Karosserie natürlich stärker machen - und man hat evt. ein perfektes und sparsames Stadtauto.

Ehrlich - mein Trabi klingt vielleicht nach Ossi-Romantik. Aber das Auto war (auf niedrigerem Nivau) durchdacht. mit dem konnte ich seinerzeit mehr und längere Sachen transportieren, als mit meinem 75PS-Fiesta.
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #89: September 04, 2008, 08:56:30
Bauen wir das Ding so leicht wie möglich, verwenden wir andere Materialien. Eine Außenhaut aus teurem rostbaren Stahl muss ja nicht wirklich sein, entwickeln wir das Duroplast nach neuen Erkenntnissen weiter – Machen es voll Recyclefähig, noch stabiler, vielleicht auch leichter.

Das ist doch längst Realität.

Sowohl bei meinem Renault Megane wie auch beim MB Vito sind die vorderen Kotflügel aus Kunststoff.

Aber leider schaffen es die Hersteller, von Modell zu Modell immer wieder 70kg - 100kg zuzulegen.
Großartige Ingenieurskunst!