Forum

Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #60: Januar 14, 2008, 14:49:52
Diese zwei "Italiener" sind lt. Testberichten verschiedenster Zeitschriften richtig gut und man kann sie wirklich auch dank der sehr guten Verarbeitungsqualität empfehlen. Das liegt aber vor allem daran, dass sie in Polen und nicht in Italien gebaut werden 8)

Mein erstes Auto war ein Fiat 126 aus Polen (luftgekühlter Zwei-Zylinder mit 23PS). Da war es mit Verarbeitungsqualität ziemlich schlecht (Rost, ständig Defekte am Motor/Kühler/Lichtmaschine/Anlasserseil, undichte Frontscheibe). Dafür dann fehlerunanfällige manuelle Scheibenwaschanlage, die mir mal von einem Autoknacker geklaut wurde. :D
Mein Punto kommt von den kanarischen Inseln (Reimport). Wurde der auch in Polen gezimmert?

Zitat
Anders sieht es da schon beim Panda aus. Da gibt schon der normale Händler "um die Ecke" 10% Rabatt. Manchmal auch ein bisschen mehr...

Ich meine, die hätten mir den letztes Jahr schon ab ca. 8000€ angeboten. Da kann man dann nicht meckern. Aber solange der alte noch läuft...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #61: Januar 14, 2008, 15:02:19
Ähm, Frauen sind ja kein normaler Gebrauchsgegenstand. ;)

Das stimmt.

"Normal" sind die wirklich nicht.

Eigentlich wollte ich gerade sagen das bei solchen Kommentaren die weiblichen Mac'n'Roll Userinnen sich auf den nicht vorhandenen Schlips getreten fühlen könnten. Aber mal ehrlich, gibt es überhaupt noch welche? ;)

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #62: Januar 14, 2008, 15:05:20
Die neuen Autos sind doch teilweise irrsinning überfrachtet. Wer braucht denn das alles? Ich glaube, viele Leute wünschen sich ein Auto zurück, wo man sogar Kurbelfenster statt E-Heber bestellen kann. Das ist billig, wiegt nichts und geht kaum kaputt.

Man glaubt manche Sachen fast nicht: Ich habe in meinem Auto elektrisch verstellbare Pedale! Der größte Nonsens den ich je gesehen habe. Da steckt ein fetter Motor dafür drin...
Gut, gekauft habe ich es trotzdem, aber hätte ich die Möglichkeit gehabt es abzubestellen, hätte ich das natürlich getan. Genau so wie E-Fensterheber hinten. Die Leute sollen da gefälligst kurbeln... ;-)

Und da schließt sich der Kreis zum Billigauto Nano. Sowas sollte VW mal einfallen: Ein Polo mit ABS, ESP, Airbag und Servolenkung. Ansonsten alles raus, was schwer ist und Energie verbraucht. So ein Auto wäre günstiger, weniger anfällig und würde den meisten Menschen völlig ausreichen. Siehe Verkaufszahlen von Dacia Logan. (Wobei dieses Kiste ganz schlechte Bremsen hat, was natürlich nicht sein sollte).
Mein Reden: link
Und ich glaube nicht, daß wir die beiden einzigen sind, die das wünschten. Aber bis die deutschen Autohersteller auf den Dreh kommen?
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #63: Januar 14, 2008, 15:12:28
Ich habe den Eindruck, daß dieses "Überfrachten" der Ausstattung die Hersteller billiger kommt, als die Fahrzeuge in verschiedenen Ausstattungsvarianten anzubieten.

Da sich "nackte" Autos für die Masse wohl schlechter verkaufen lassen, werden die gehobene Ausstattungen für alle Modelle Zwang.

Beispiele sind elektrische Fensterheber, Klimaanlage oder ein zweiter Außenspiegel.
Es gleich immer in alle Autos einzubauen, ist wohl billiger (oder nicht/kaum teurer) als dem Kunden die Wahl zu lassen.

Ich durfte 'mal Zeuge sein, wie ein Autoverkäufer einem Kunden erklärt hat, daß der Wegfall des "quattro-Schriftzuges" an einem Audi (damals) 30,--DM kostete.
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #64: Januar 14, 2008, 15:13:21
@ Flieger

jahaha... damals, der 126er. Ein nettes Autochen. Mittlerweile haben die aber schon mal ihre Frabrik renoviert ;-)
Und der Punto stammt mit Sicherheit aus Italia.

Zum Punto fällt mir immer wieder dieser Kandidat aus dem Osten bei Jauch ein, der auf Jauchs Frage, welches Auto er fährt antwortete:
"Een Bünndö!"
"Und welches Auto würden Sie sich kaufen, wenn Sie heute die Million gewinnen?"
Een neuen Bünndö!!"  ;D



Was hat denn so ein Fiat 126 Sprit verbraucht?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #65: Januar 14, 2008, 15:21:33
So, Frauen und Ossis haben ihr Fett weg!

Wer will noch? ;D
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #66: Januar 14, 2008, 15:27:56
Ich habe den Eindruck, daß dieses "Überfrachten" der Ausstattung die Hersteller billiger kommt, als die Fahrzeuge in verschiedenen Ausstattungsvarianten anzubieten.

Da muss man unterscheiden wo die Fahrzeuge produziert werden und wo sie abgesetzt werden sollen. Wenn man z.B. einen 5er BMW in Zentraleuropa kauft kann man beim durchblättern der Optionslisten müde werden. Während man dagegen bei japanischen oder besonders bei chinesischen Autoherstellern meist einige Ausstattungspakete findet die ganz klar darauf abzielen das der Kunde diese wählt anstatt sich selbst etwas zusammenzustellen. Ganz einfach aus dem Grund das die Lieferzeiten sonst für asiatische Autos nach Europa im Durchschnitt viel länger ausfallen würden. Das Auto das Herr x sich heute aussucht in Wagenfarbe Silber und mit dem Ausstattunspacket III  + Klimaanlage ist dann als Standardkonfiguration wahrscheinlich schon längst auf dem Schiff unterwegs.
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #67: Januar 14, 2008, 15:41:21
Was hat denn so ein Fiat 126 Sprit verbraucht?

Verbleites Benzin reichte aus. Als es das nicht mehr gab, habe ich den Wagen von Esso testen lassen (haben die damals angeboten). So konnte ich jeweils 2 Tankfüllungen unverbleit Normal und 1 Tankfüllung verbleit Super tanken.
Oder meintest Du wieviel? Weiß ich gar nicht mehr genau. Aber ich meine auch so ca. 7 l/100km. Also nicht viel anders als heute (7l/100km)

Vorteil an den Kisten war ja auch, dass man alles selber mit grobem Werkzeug machen konnte.
War der Anlasserzug gerissen, konnte man immer noch mit einem langen Stock starten. Musste ich mal in einem Stau auf der Autobahn. Die hinter mir guckten ganz entsetzt, als ich mit einem Stock ausstieg und nach hinten auf sie zu kam.  ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #68: Januar 14, 2008, 15:51:47
Ja, ja, sagt man dann, man habe nur neu starten wollen, nachdem man im Stau amokgelaufen ist.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #69: Januar 14, 2008, 16:09:47
Naja, 7l ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß. Das ist der Verbrauch meines MB SLK bei normaler Fahrweise. Und der hat 125 PS mehr und wiegt vermutlich auch 40% mehr. 5l wäre so langsam mal ein Verbrauch, der die Norm sein sollte. Kleine Autos eher bei 4 und große Mittelklasseautos meinetwegen bei 7 l.
Aber nachdem ja eine C-Klasse (1630 kg) inzwischen mehr wiegt als eine S-Klasse aus den 70/80ern (W116 1600 kg), (W126 1610 kg), (W140 1890 kg), kann das ja auch nichts mehr werden. Was wog der Strich Achter?  1490 kg. Also auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Aber: Man stelle sich einen alten (leichten) Wagen mit einem supermodernen Motor vor. Müsste ein Traum sein …

Zum Fiat 500: Denn habe ich ausgiebig getestet. Erst mal den 70 PS Benziner. Ist ok. Der 70 PS Diesel ist schon eher was, weil ervon unten gut Wumms hat. Und für 200-300 Euros gibts den 90 PS Chip, dann rührt sich wirklich was. Schadstoffnorm Euro 5 (logisch, ohne Chip). Bei meinem Händler stand dann einer mit Nappaleder. Toll. der Aufpreis: 50 Euro weniger als die Teillederausstattung von Fiat selber. Da gibts nämlich nur Teilleder. Der Händler macht das nachträglich selber mit Leder sogar an den Türverkleidungen. Fazit: für 15.000 Euros (mit der schönen Ausstattung inkl. Leder etc.) kriegt man da ein wirkliches Schmuckstück. Und der Witz ist, dass der preislich da aufhört, wo der Mini anfängt … Vielleicht mein übernächster Wagen …
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

daveinitiv

Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #70: Januar 14, 2008, 16:22:18
Die hinter mir guckten ganz entsetzt, als ich mit einem Stock ausstieg und nach hinten auf sie zu kam.  ;D

"Falling down" ;D
« Letzte Änderung: Januar 14, 2008, 16:35:03 von daveinitiv »
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #71: Januar 14, 2008, 16:53:15
Naja, 7l ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß.

Ich bezog das ja auch auf den 11 Jahre alten Wagen.

Zitat
5l wäre so langsam mal ein Verbrauch, der die Norm sein sollte. Kleine Autos eher bei 4 und große Mittelklasseautos meinetwegen bei 7 l.

Da bin ich ganz bei Dir. Bei einem neuen Wagen sollte der Verbrauch deutlich geringer sein.

Zitat
Zum Fiat 500: Denn habe ich ausgiebig getestet. Erst mal den 70 PS Benziner. Ist ok. Der 70 PS Diesel ist schon eher was, weil ervon unten gut Wumms hat. Und für 200-300 Euros gibts den 90 PS Chip, dann rührt sich wirklich was.

Naja, halte ich für die meisten Zwecke für völlig übertrieben. Ich fahre nur 55PS und brauche wirklich nicht mehr. Im Stadtverkehr ist das eh unerheblich und selbst auf der Autobahn ist es hier im Ruhrgebiet immer noch genügend. Ob ich mit dem Punto (55PS) oder mit dem A4 (150PS) fahre macht allenfalls 2-3 Minuten aus. Die schleichen hier eh alle so langsam, dass man selbst mit 140 ständig am Überholen ist. Anders ist es auf der A31 nach Norden. Da gibt es kein Tempolimit und die Autobahn ist meist leer...

Gerade für die Zweitwagen reichen doch Kleinwagen mit geringer Motorisierung und niedrigem Verbrauch. Und da hapert es, um wieder zum Ausgangsthema zurück zu kommen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

daveinitiv

Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #72: Januar 14, 2008, 17:00:19
Der Verbrauch korreliert auch immer sehr mit der Fahrfähigkeit des Fahrers. Es ist im Mix recht problemlos möglich zB einen 320 d bei ca. 5 L pro 100 Km zu bewegen.
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #73: Januar 14, 2008, 17:27:17
Ich habe den Eindruck, daß dieses "Überfrachten" der Ausstattung die Hersteller billiger kommt, als die Fahrzeuge in verschiedenen Ausstattungsvarianten anzubieten.
Da sich "nackte" Autos für die Masse wohl schlechter verkaufen lassen, werden die gehobene Ausstattungen für alle Modelle Zwang.

HAHAHAHAHA, jetzt muss ich mal ganz laut lachen.

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als die Japanerer ihre Autos mit massig Zubehör hier verkauften und jeder in Deutschland moserte, dass dieses Zubehör bei den deutschen Herstellern immer teuer dazu gekauft werden musste.

Jetzt machen es die deutschen Herstellern auch so und dann ist es dem deutschen Michel auch wieder nicht recht.

Bis vor kurzem war dieses Thema eh nicht aktuell, unter dem Gesichtspunkt der "vermeintlichen" Klimakatastrophe werden die Leute wieder aufgeschreckt, bis ein neues Thema wieder aktuell wird.

Jochen




_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Nano das 2.500 $ Auto
Antwort #74: Januar 14, 2008, 17:52:13
Ja, Jochen, es ist genau so, wie Fränk schrieb. Nur konnten die deutschen Autohersteller damals trotzdem die Extras mit hohen Aufpreisen verkaufen, OBWOHL die Produktion mit ihnen billiger war!
Hat nur keiner gemerkt ;-)

Ich wollte darauf hinaus, dass es z.b. ein Modell geben sollte, das z.b. unter dem Begriff "Low-Level-Ausstattung" produziert werden müsste. Also eben keine E-Heber hinten bei allen Modellen einer Serie.
z.b. bei einem Polo oder Opel Corsa ist das doch überflüssig. Dann würden aber die Teile wohl teuerer werden, weil weniger der E-Fensterheber bestellt würden. Ein Teufelskreis...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)