Forum

Re: Auf diesem Computer kann Mac OS X 10.5 nicht installiert werden ...
Antwort #15: Januar 07, 2008, 14:00:53
Ich habe den PowerMac NICHT von der Leo DVD gebootet.

Doch. ;)

Zitat
Ich hatte die Leo DVD im Powerbook und das Powerbook mit FireWire Kabel mit dem PowerMac verbunden.
Die Leo DVD erscheint dann auf dem Schreibtisch des PowerMac, wenn ich das Powerbook mit "T" starte.
Dann habe ich die Installation der DVD angeklickt  und dann bootet der PowerMac neu,

Siehst Du?
Dieses "Installation der DVD anklicken" macht nix anderes, als das Startvolume auf die DVD umzustellen und dann von der DVD zu booten.
Das ganze ist aber auch nicht unbedingt notwendig. Man kann auch mit gedrückter Alt-Taste booten und dann die Leo-DVD, die ja in dem anderen per Firewire verbundenen und mit T gestarteten Mac liegt, zum Booten auszuwählen.
Dieses "Installation der DVD anklicken" ist eigentlich überflüssig, denn es geht natürlich auch ganz ohne ein laufendes System, wie sollte man sonst auch auf einen leeren Rechner was installieren.
Egal wie Du es machst, wenn der Installationsvorgang startet, hat man von der Leo-DVD gebootet.

Zitat
aber dann kommt anschliesend nur die normale Installationsroutine.
Da ist nichts mit FPDP  ???

Und ob. Ich schrieb: "gleich am Anfang das FPDP aus dem Menü heraus starten."
Irgendwann erscheint ja oben eine ganz normale Menüleiste und dann gibt es dort einen Menüpunkt "Festplattendienstprogramm starten". Wie soll man auch sonst auf einem leeren Rechner die Platte partitionieren oder formatieren?
Bei der Anleitung zum Klonen war nur ein "Fehler" im Sinne "es fehlt was":
- Wenn das Wiederherstellen (Klonen) fertig ist, dann das FPDP beenden und das Installationsprogramm beenden (nicht fortsetzen).

Zitat
Meinst Du dass ich am PowerMac die Leo DVD als Startvolume auswählen soll und dann den PowerMac noch mal neu starte

s.o. Das ist das gleiche, als ob Du das Programm "Installation" startest.
Egal wie, entweder mit dem Programm, oder per Hand umstellen oder mit gedrückter Alt-Taste. Das ist wurscht.
Ich bevorzuge die gedrückte Alt-Taste, weil man dann das Startvolume später nicht wieder neu einstellen muss.

Aber trotzdem würde ich die andere Software nehmen. Dürfte einfacher sein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Auf diesem Computer kann Mac OS X 10.5 nicht installiert werden ...
Antwort #16: Januar 07, 2008, 14:08:16
Wieder was gelernt, was im Grunde ja ganz einfach und logisch ist.

Ich danke Dir für Deine Geduld und ausführlichen Erklärungen  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.