Forum

elafonisi

  • Verbergnix
Netzwerk erweitern
Januar 05, 2008, 12:49:49
Ich habe mal eine Frage an unsere Netzwerk-Spezialisten.
In unserer Firma haben wir einen Router der mit einem Switsch verbunden ist. An diesem hängen alle Computer, Drucker usw..
In einem Gebäudeteil sollen nun mehrere neue Rechner angeschlossen werden. Bis jetzt liegt dort aber nur ein Netzwerkkabel welches mit dem Switsch verbunden ist. Kann man dort einen neuen Switsch oder Hub einfügen, oder muss man neue Kabel zum vorhandenen Switsch legen?
Re: Netzwerk erweitern
Antwort #1: Januar 05, 2008, 16:20:01
Klar kannst du dieses eine Kabel, welches im anderen Gebäudeteil mit einem weiteren Switch verbunden ist, widerum als neue Verteilerstation verwenden. Allerdings beschränken sich dann alle dort verbundenen Rechner auf die maximale Geschwindigkeit des Anschlusses des Switches im ersten (ausgangs-) Gebäudeteiles.

Steht dort ein 10/100 Switch, von dem aus das Kabel ins andere Gebäudeteil geht, werden alle dortigen Rechner, die sich den zusätzlichen Switch teilen, insgesamt nur 100 mbit zur Verfügung haben. Greifen alle gleichzeitig zu, könnte die Performance schon mal etwas absacken.

Wieviele Rechner sollen denn über den zusätzlichen Switch arbeiten?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Netzwerk erweitern
Antwort #2: Januar 05, 2008, 18:29:21
Danke für die Antwort, das hilft schon mal weiter. Am neuen Switsch sollen erst einmal 2 Rechner hängen, später vielleicht 3 oder max. 4.