Forum

Time Machine macht keine stündliche Datensicherung oder ist ...
Dezember 31, 2007, 21:14:03
TM cleverer als definiert.

Heutige Datensicherungen erfolgten

2007-12-31-171607
2007-12-31-180723

In TM stand nach 18:07 nächste Datensicherung um 19:07.
Irgendwann stand da keine Uhrzeit mehr.

Um 20:28 habe ich ein rtf Dokument erstellt.
Um 20.29 habe ich einen screenshot erstellt.

Beide sind natürlich in der Zeitleiste "Jetzt" ersichtlich.

Aber von 18:07 bis jetzt wurde keine stündliche Datensicherung erstellt.

Frage:
Fehler in TM oder Absicht, da zu wenig verändert wurde ?

D.h. macht TM nur stündliche Datensicherungen wenn da viel neues hinzukommt oder viel geändert wird?

Ach so, TM ist natürlich aktiviert und externe Platte ist angeschlossen und war in Betrieb.

Jochen

Ergänzung:

Jetzt habe ich TM in den Systemeinstellungen geöffnet und da steht nun nächste Datensicherung Heute 21:55 ?
« Letzte Änderung: Dezember 31, 2007, 21:17:36 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Time Machine macht keine stündliche Datensicherung oder ist ...
Antwort #1: Dezember 31, 2007, 21:43:33
Der Rechner muss wohl eine Stunde gelaufen sein um eine Sicherung zu machen.

Wenn die nächste Sicherung um 19:07 Uhr fällig war und Du den Rechner um 19:06 Uhr schlafen schickst und ihn um 19:42 Uhr wieder aufweckst, wird er das nächste Back-Up um 20:42 machen wollen.

Glaube ich wenigstens.


Wenn Du den Rechner komplett neu hochfährst, macht er 10 Minuten später das erste Back-Up des Tages.
Die weiteren dann alle Stunde, gemessen vom Beginn des ersten Back-Ups.

So jedenfalls habe ich es bei mir beobachtet.
Re: Time Machine macht keine stündliche Datensicherung oder ist ...
Antwort #2: Januar 02, 2008, 14:04:33
Für die Vedzweifelten, die TimeMachine selbst einstellen wollen dieser Link:

http://www.klieme.com/TimeMachineScheduler.html
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Time Machine macht keine stündliche Datensicherung oder ist ...
Antwort #3: Januar 09, 2008, 19:45:04
Also jetzt habe ich mal TM genau getestet.

PB mit ext. HD am 09.01.2008 17:05 eingeschaltet.

TM zeigt letztes Backup 08.01.2008 23:00.

Letzter Stand ist "Jetzt"

Dann um ca. 18:15 ging Rechner in Ruhezustand, 1 h war definiert

Dann ab ca. 18:20 habe ich in TextEdit alle 5 - 10 min Text eingegeben, sonst nichts.

Irgendwann ist die ext. HD in Ruhezustand gegangen und auch mal wieder aufgewacht.

Ich hätte also erwartet, dass irgendwann um 19:20 TM anspringt. Nichts.

Es ist jetzt 19:45 und es tut sich nichts ?

In den Systemeinstellungen für TM steht:

Nächstes Backup Heute 20:02

Merkwürdig?

Bei Energiesparen steht Rechner auf 30 min, da vor ca. 1 min Rechner kurz aus war wegen leerem Akku

Jochen

Edit:
Das Backup um 20:02 ist gelaufen, nächstes Backup Heute 21:02 sagt TM.

Habe heute aber festgestellt, dass beim Start des Rechners bei nächstes Backup keine Uhrzeit stand

Jochen


« Letzte Änderung: Januar 09, 2008, 20:07:30 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Time Machine macht keine stündliche Datensicherung oder ist ...
Antwort #4: Januar 10, 2008, 10:37:04
Die Datensicherung verbraucht sehr viel Strom. Bei batteriebetriebenen Rechnern wird eine stündliche Datensicherung automatisch ausgelassen, wenn die Gefahr zu groß ist, dass während der Datensicherung der Akku leer wird. Offenbar war das hier der Fall.
Re: Time Machine macht keine stündliche Datensicherung oder ist ...
Antwort #5: Januar 10, 2008, 11:05:45
Die Datensicherung verbraucht sehr viel Strom. Bei batteriebetriebenen Rechnern wird eine stündliche Datensicherung automatisch ausgelassen, wenn die Gefahr zu groß ist, dass während der Datensicherung der Akku leer wird. Offenbar war das hier der Fall.

Danke

Kluges Kerlchen ... der Mac und TM ... und auch mbs  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Time Machine macht keine stündliche Datensicherung oder ist ...
Antwort #6: Januar 10, 2008, 11:47:44
Bei batteriebetriebenen Rechnern wird eine stündliche Datensicherung automatisch ausgelassen, wenn die Gefahr zu groß ist, dass während der Datensicherung der Akku leer wird.

Na das ist ja mal schlau.
Ich werde immer mehr darin bekräftigt, dass TM eine wirklich gute Sache ist.

- Ist das Sichern auf Netzwerkplatten immer noch defaultmäßig ausgeschaltet?
- Ist das Sichern auf Netzwerkplatten, wenn man es evtl. eingeschaltet hat, auch sicher und schnell?
- Welche Eigenschaften (Dateisystem/Protokoll) muß/sollte so eine Netzwerkplatte haben?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Time Machine macht keine stündliche Datensicherung oder ist ...
Antwort #7: Januar 10, 2008, 16:50:17
Zitat
- Ist das Sichern auf Netzwerkplatten immer noch defaultmäßig ausgeschaltet?

Ähm, es ist nur auf "nicht unterstützten" Netzwerkplatten ausgeschaltet, das sind aber so gut wie alle  ;). Daran hat sich bisher nichts geändert.

Offiziell darf im Moment nur ein Mac OS X 10.5 Leopard Server und dort nur ein Disk-Volume, für das die spezielle Option "Als Zielmedium für Time Machine aktivieren" eingeschaltet ist, verwendet werden.

Ursprünglich war geplant, mehr Netzwerkplatten (insbesondere Airport Extreme Disks und wohl auch Windows-Server) als Zielmedium zuzulassen, es ist allerdings unklar, ob das in Zukunft nachgerüstet wird. Man kann dies über eine versteckte Funktion freischalten.

Benutzer, die solche "inoffiziellen" Medien nutzen, berichten, dass es zunächst klappt. Es soll aber zu größeren Problemen - bis hin zum kompletten Verlust der Sicherung - kommen, wenn es Platzprobleme auf dem Netzserver gibt oder bestimmte Funktionen, die für "Sparse File Images" gebraucht werden, vom Server nicht richtig implementiert werden. Von daher scheint es aus gutem Grund für die meisten Server abgeschaltet zu sein.

Zitat
Ist das Sichern auf Netzwerkplatten, wenn man es evtl. eingeschaltet hat, auch sicher und schnell?

Habe ich noch nicht getestet, da mir Leopard Server im Moment noch zu unausgereift erscheint.

Zitat
Welche Eigenschaften (Dateisystem/Protokoll) muß/sollte so eine Netzwerkplatte haben?

Offiziell geht es wie gesagt nur mit dem Leopard-Server. Auf dem Zielmedium werden spezielle Berechtigungen gesetzt und eine Bonjour-Dienstankündigung eingerichtet, so dass Leopard-Clients diese Disk als Zielmedium finden. Wahrscheinlich wird AFP eingesetzt, habe ich aber nicht verifiziert.
Re: Time Machine macht keine stündliche Datensicherung oder ist ...
Antwort #8: Januar 10, 2008, 17:06:01
OK, danke.
 Ich dachte natürlich an die einfachste Variante, so ein NAS, weöches dann über AFP, NFS, SMB oder ähnlichem angesprochen würde.

Benutzer, die solche "inoffiziellen" Medien nutzen, berichten, dass es zunächst klappt. Es soll aber zu größeren Problemen - bis hin zum kompletten Verlust der Sicherung - kommen, wenn es Platzprobleme auf dem Netzserver gibt oder bestimmte Funktionen, die für "Sparse File Images" gebraucht werden, vom Server nicht richtig implementiert werden.

OK, also heisst das für mich: Finger weg, bis es da Verbesserungen gibt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller