ausblenden > Mac-Hardware

Formatierung einer externen Festplatte für Time Machine

<< < (5/7) > >>

Jochen:
22:15 und fast fertig mit Back Up.
Von 20:15 an habe ich TM und PB alleine gelassen und dann ging es schneller.

Nun 22:55 und TM sagt Back Up sichern.

Jochen

MacFlieger:

--- Zitat von: Florian am Dezember 29, 2007, 19:36:32 ---1,5 MB/s (ungefähr) sind heutzutage nicht mehr normal!
--- Ende Zitat ---

Das glaubst Du wirklich?
Mal ein paar Tests auf der internen Platte meines iMacs (Zeiten jeweils ohne "Kopieren vorbereiten"):

Ordner mit >6000 Dateien, 40,4MB duplizieren: ca. 20s = 2MB/s
Ordner mit vielen Dateien, 27MB dublizieren: ca. 8s = 3,4MB/s
Ordner mit vielen Dateien, 8,9MB dublizieren: ca. 4s = 2,2MB/s

Wohlgemerkt alles auf der internen Platte. Wenn ich das über das Netzwerk mache, dauert es teilweise um Größenordnungen länger, obwohl das Netzwerk theoretisch deutlich mehr bieten können würde, was man bei einer großen Datei auch merkt.
Der Effekt der vielen kleinen Dateien ist nicht zu unterschätzen.

Florian:
Okay, ich habe mal einen Test gemacht.
Zum einen denke ich das von intern auf intern kopieren langsamer ist als von intern auf Firewire.

Ich habe den wohl extremsten Fall genommen, den ich auf die Schnelle finden konnte:
Die High Voltage SID Collection.

So, ich weiß nicht, was Sache ist: Finder-Info sagt es wären 250 MB, das Kopierfenster 197,2. (Wer's nachprüfen will, ich habe noch ein paar andere Files in dem Ordner drin.)

Deine Messungen werden bestätigt, insofern lag ich wohl wirklich falsch. Ich rechne mal mit den 197 MB.
Intern auf intern habe ich etwa 2 MB/s.
Auf Firewire sind's 2,2 MB.

Nur, wie alltagsgerecht ist so ein Beispiel? Das sind über 35 000 Dateien, maximale Größe i.d.R. 12 KB,die meisten haben sogar nur die Minimalgröße 4 KB.

Da müsste Time Machine also schon zuerst nur kleine Dateien kopieren.

Nun ja. Sollte ich die Zeitmaschine mal einsetzen, dann formatiere ich die PLatte vorher jedenfalls selbst.

Thyrfing:
Ich tippe mal, TM macht zudem noch einen Check, ob die Daten korrekt angekommen sind!

Terrania:
Natürlich macht TimeMachine einen Check. Und vor allem scannt TM die ganze Platte danach, was sich verändert hat. Das reine rüberspielen dauert nicht wirklich lange, aber das "Vorbereiten" kann ziemlich lange dauern, vor allem wenn man TM (wie ich beim Laptop) nur 1x pro Woche anschmeisst. Somit kanns schon ne Ecke dauern beim ersten vollen Backup. Später merkt mans dann gar nicht mehr, es sei denn, man hat eine Parallels Virtual Disk nicht ausgenommen. Das hat meinen Mini komplett zum Stillstand gebracht. Excluded und gut wars.
Was das normale Kopieren von Daten bei Festplatten angeht: Also hier geht das ziemlich flott. Rund 20-30 MB die Sekunde. Das geht auch übers GBit-Netz verdammt schnell. Also 500-600 MB flutschen da nur so durch. Klar. Wenns viele kleine Dateien sind, wirds langsamer, ABER: Der Unterschied zur internen Fesplatte ist marginal. Voraussetzung: Schnelle SATA Platten sowohl auf Server als auch Client. Das Bottleneck sind meistens langsame Laptop-Platten oder die im Mini.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln