Forum

Riesenprob mit iWeb 2
Dezember 28, 2007, 08:45:44
Guten Morgen liebe Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem löse:

Ich habe vor längerer Zeit eine Site mit iWeb 1.0 gemacht, die ich anschließend manuell (also per FTP) auf die bei Strato gehostete Domain kopiert habe. Klappte alles wunderbar, Site war online.

Dann habe ich auf iWeb 2 aktualisiert. Bei jedem Start von iWeb 2.0 öffnet sich automatisch die Site, undich erhalte folgende Meldung: "Diese Version von iWeb erfordert eine Aktualisierung Ihrer Domain-Datei, die alle Ihre Website-Informationen enthält."

Daraufhin klicke ich Aktualisieren und iWeb zeigt mir einen Fortschrittsbalken. Leider nur bis etwa zur Hälfte, dann verabschiedet iWeb sich und stürzt ohne Fehlermeldung einfach ab.
Ich habe keine Möglichkeit, iWeb zu öffnen ohne dass dabei meine Site automatisch geöffent wird, ich kann also nicht mal mehr neue Sites mit iWeb 2.0 anlegen.

Hat wer ne Idee, wie ich das Problem lösen und iWeb wieder nutzbar machen kann?
Re: Riesenprob mit iWeb 2
Antwort #1: Dezember 28, 2007, 08:52:56
Daraufhin klicke ich Aktualisieren

Also ich nutze iWeb nicht. Aber gibts da keine Möglichkeit, auf etwas anderes zu klicken und die Aktualisierung bleiben zu lassen?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #2: Dezember 28, 2007, 09:02:42
Nee, eben nicht. Beim Programmstart öffnet sich meine Site und ich habe nur die Option "aktualisieren" und "Beenden". : ???
Antwort #3: Dezember 28, 2007, 09:10:10
Zwei Ideen:

- Den Ordner mit der betreffenden Site an eine andere Stelle schieben/kopieren und/oder umbenennen, damit iWeb beim Start die Site nicht findet.
- Die Einstellungsdatei, in der iWeb speichert, welche Sites verwaltet werden, löschen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #4: Dezember 28, 2007, 09:50:25
Zwei Ideen:

- Den Ordner mit der betreffenden Site an eine andere Stelle schieben/kopieren und/oder umbenennen, damit iWeb beim Start die Site nicht findet.
Ja, das würde ich auch erstmal machen. Damit müsste iWeb erstmal wieder nutzbar sein.
Zitat
- Die Einstellungsdatei, in der iWeb speichert, welche Sites verwaltet werden, löschen.

Oh Gott! Bloß nicht. Da sind alle Daten, auch Bilder und Texte, die auf der Internetseite erscheinen. Das ist nicht nur eine Einstellungsdatei, sondern eine Paketdatei!

Mit Paketinhalt anzeigen kannst du dir den Inhalt anzeigen lassen. Hier findest du verschiedene .plist Dateien. Mache eine Kopie der kompletten Paketdatei und versuche jeweils eine .plist zu löschen und dann iWeb zu starten.

Ich würde mit der Datei sharedassets.plist anfangen. Diese hat alle Informationen deiner Website zum Inhalt.

ABER: Mache eine Sicherheitskopie! Wenn diese Datei weg ist, sind alle Informationen zu z.B. Bildern verschwunden. Meine Hoffnung für dich: iWeb legt diese Datei komplett neu an.

Antwort #5: Dezember 28, 2007, 10:24:21
ABER: Mache eine Sicherheitskopie! Wenn diese Datei weg ist, sind alle Informationen zu z.B. Bildern verschwunden. Meine Hoffnung für dich: iWeb legt diese Datei komplett neu an.

OK, ich hätte besser anders formulieren sollen. Mit "Einstellungsdatei löschen" meine ich normalerweise nicht wirklich löschen, sondern an einen anderen Platz verschieben, damit man, wenn es daran nicht liegt, die Datei wieder zurückschieben kann. Sollte ich vielleicht in Zukunft besser so formulieren. :)
Wenn das ein Paket ist, dann natürlich so vorgehen wie Thyrfing beschreibt
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #6: Dezember 28, 2007, 10:57:57
Also, die mit iWeb 1.0 angelegte Site kann ich vergessen, die kriege ich mit iWeb 2.0 nicht mehr auf.
Aber das Programm kann ich wenigstens starten, nachdem ich die Datei mit dem Namen "Domain" aus dem iWeb-Ordner im Application Support entfernt habe.
Trotzdem: so richtig Lust habe ich nicht mehr, mit iWeb 2.0 zu arbeiten. Ich habe noch nie so einen Software-Totalausfall bei einer Apple-SW erlebt wie damit.