ausblenden > Mac-Hardware
farben werden durch den drucker verfälscht
FOX:
erkläre mir mal bitte ganz genau, was du jetzt für die schule brauchst.
ich denke, ich hab das noch nicht ganz verstanden.
nach meinem verständnis ist es so:
du hast ein farbbild erstellt. dieses möchtest du auf dem drucker ausgeben. dieser ausdruck sollte die werte darstellen die in der datei erstellt wurden, damit du im kunstunterricht diese ausdrucke den anderen, oder dem lehrer, aushändigen kannst.
wenn diese farben nun "falsch" sind, gibt's eine schlechte note.
achso, ja: welchen drucker und scanner verwendest du?
Benedikt.Seidl:
ip6000d <- drucker
lide 80<- scanner
ist beides wenig professionell
ja, so mehr oder weniger läuft es ab, wobei der kunst lehrer sowieso wenig ahnung hat,...
ich brauch diese farbtabellen, damit ich nach diesen tabellen farben mischen kann. (nachdem ich keine farben mischen kann, sollte wenigstens die tabelle schon mal einigermaßen passen)
und der witz an der farbtabelle ist, dass alle farben gleich aussehen, wenn ich sie grau mache.
das funktioniert auch alles theoretisch auf dem bildschirm.
nur wenn ich sie dann ausdrucke geht das ganze dann ziemlich verloren. ich denke halt dass es zum einen an dem rgb -> cmyk problem liegt und zum anderen am drucker. scanner würde ich mal ausschließen, das gleiche problem tritt auch beim kopieren auf.
SEIDL. <- hoffnungsloser fall
FOX:
o.k. ich glaube jetzt ist alles klar.
und wie ich vermutet habe, kann man deine aufgabe mit diesen geräten wirklich nicht professionel ein- bzw. ausgeben.
du solltest sehen, ob du die datein manuell so verändern kannst, dass die ausdrucke "ungefähr" so aussehen, wie deine original datei.
mehr wird nicht möglich sein.
...war aber eine sehr interessante frage!
Benedikt.Seidl:
hmmm,.. dafür fehlt mir aber leider die software
riegdnwie bin ich immer noch nicht dazugekommen, mit ps zu kaufen,.. so habe ich nur pse, und das kann nur rgb :-P
danke für die ausdauernde hilfe.
SEIDL.
FOX:
gern geschehen.
noch als anmerkung: sobald du zwischen rgb und cmyk wechselst, ist natürlich nichts mehr so wie es war...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln