Forum

farben werden durch den drucker verfälscht
Oktober 11, 2005, 13:39:54
hallo

ich muss für kunst ein so ein farben-blind-bild machen. da braucht man ja dann farben (rot und grün) die den gleichen grau wert haben. so. alles halb so wild, da schreibe ich mir ein programm, dass mir dann die farben anzeigt, und ich mische sie dann in der schule nach.

alles gemacht und auch ausgedruckt. zur sicherheit habe ich es nochmal gescannt,..



hm. aussehen sollte es wie:



gedruckt habe ich


http://www.swine.de/daten/arg.pdf

so. meine frage: ist das normal?
ich finde das ziemlich doof.
was kann ich dagegen tun?
liegt es am scanner oder am drucker?

SEIDL. wow! cool! pdfs können als bilder eingebettet werden.

ps: der kopierer meint auch, der drucker sei schuld :-P
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2005, 15:16:04 von Benedikt.Seidl »
Re: drucker druckt farben; farben gleicher grauwert; scann behaubtet das gegenteil
Antwort #1: Oktober 11, 2005, 14:43:42
soweit ich das jetzt verstanden habe, hast du eine farbtabelle erstellt, diese gedruckt und wiederrum eingescannt. nun passen der scan und die vorlage nicht mehr zusammen.
habe ich das so richtig verstanden?

wenn dem so ist, denke ich, dass die eingescannte vorlage nie mit dem original übereinstimmen kann! außer du hast einen wirklich guten scanner. damit meine ich ein gerät, das erstens richtig kalibriert ist und zweitens nicht vom mediamarkt stammt.
selbst unser scanner hier im büro - ein linotype nextscan für ca. 40000 euro neupreis - würde da unterschiede machen.

damit gleich die zweite frage: sind denn bildschirm und scanner ordentlich kalibriert?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: drucker druckt farben; farben gleicher grauwert; scann behaubtet das gegenteil
Antwort #2: Oktober 11, 2005, 14:53:17
ne, es geht nicht um die farben, es geht um die grauwerte und deren unterschied. ;-)

das farbige bild, das ich gedruckt habe, ist in 4 teile unterteilt. und in jedem dieser teile müsste der grau wert der dargestellten farben, gleich sein. kann man ja auch mit dem im computer in graustufen konvertierten bild sehen, dass die farben alle gleich grau werden.

druck ich jetzt aber die farben aus, komme ziemlich verschiedene grau werte raus.
(wobei es mir ziemlich wurscht wäre welche grau werte rauskommen, hauptsache gleich.)

wobei weder scanner noch bildschirm kalibriert ist, aber die sw kopie mit einem analog sw-kopierer sollte ja klappen,..

ok. ich gebe zu, mit rgb wird das etwas schwierig. aber weniger annähernd sollte es doch klappen,..

und ich gebe auch zu, dass mein erster post ein ganz klein bisschen nichts sagend war :-P

SEIDL.
Re: drucker druckt farben; farben gleicher grauwert; scann behaubtet das gegenteil
Antwort #3: Oktober 11, 2005, 15:07:56
das kannst du vergessen, dass der scan, der druck und der bildschirm annähernd gleich sind.
besonders im graubereich!

die probleme können nur absolute speziallisten in der druckvorstufe lösen.
glaub mir, ich weiß wovon ich spreche, denn ich arbeite in einer solchen...
hast du dich schon mal mit ICC-profilen und soft- hardware kalibration auseinandergesetzt?
falls du das vorhast, nimm dir schon mal einen monat frei.
in deinem falle, soweit ich das problem verstehe, wird es wohl keine 100%tige lösung geben.

noch eine kleine bitte: könntest du bitte die headline dieses threads irgendwie etwas kürzen?
die sprengt nämlich im warsten sinne des wortes den rahmen hier im forum
 ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: farben werden durch den drucker verfälscht
Antwort #4: Oktober 11, 2005, 15:23:13
ne, mit den ganzen sachen habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

die rgb farben habe ich aber berechnet, und deswegen ist es mir mal egal, wie die angezeigt werden, sie sollen nur so gedruckt werden, wie sie sollen. scheint aber ja nicht zu funktionieren.

naja. ist wohl nix gewesen.

dann muss ich wohl auf gut glück mischen.

SEIDL.
Re: farben werden durch den drucker verfälscht
Antwort #5: Oktober 11, 2005, 15:31:49
erkläre mir mal bitte ganz genau, was du jetzt für die schule brauchst.
ich denke, ich hab das noch nicht ganz verstanden.

nach meinem verständnis ist es so:

du hast ein farbbild erstellt. dieses möchtest du auf dem drucker ausgeben. dieser ausdruck sollte die werte darstellen die in der datei erstellt wurden, damit du im kunstunterricht diese ausdrucke den anderen, oder dem lehrer, aushändigen kannst.

wenn diese farben nun "falsch" sind, gibt's eine schlechte note.

achso, ja: welchen drucker und scanner verwendest du?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: farben werden durch den drucker verfälscht
Antwort #6: Oktober 11, 2005, 15:40:19
ip6000d <- drucker
lide 80<- scanner

ist beides wenig professionell

ja, so mehr oder weniger läuft es ab, wobei der kunst lehrer sowieso wenig ahnung hat,...

ich brauch diese farbtabellen, damit ich nach diesen tabellen farben mischen kann. (nachdem ich keine farben mischen kann, sollte wenigstens die tabelle schon mal einigermaßen passen)
und der witz an der farbtabelle ist, dass alle farben gleich aussehen, wenn ich sie grau mache.
das funktioniert auch alles theoretisch auf dem bildschirm.

nur wenn ich sie dann ausdrucke geht das ganze dann ziemlich verloren. ich denke halt dass es zum einen an dem rgb -> cmyk problem liegt und zum anderen am drucker. scanner würde ich mal ausschließen, das gleiche problem tritt auch beim kopieren auf.

SEIDL. <- hoffnungsloser fall
Re: farben werden durch den drucker verfälscht
Antwort #7: Oktober 11, 2005, 16:09:05
o.k. ich glaube jetzt ist alles klar.

und wie ich vermutet habe, kann man deine aufgabe mit diesen geräten wirklich nicht professionel ein- bzw. ausgeben.

du solltest sehen, ob du die datein manuell so verändern kannst, dass die ausdrucke "ungefähr" so aussehen, wie deine original datei.
mehr wird nicht möglich sein.

...war aber eine sehr interessante frage!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: farben werden durch den drucker verfälscht
Antwort #8: Oktober 11, 2005, 16:16:50
hmmm,.. dafür fehlt mir aber leider die software

riegdnwie bin ich immer noch nicht dazugekommen, mit ps zu kaufen,.. so habe ich nur pse, und das kann nur rgb :-P

danke für die ausdauernde hilfe.

SEIDL.
Re: farben werden durch den drucker verfälscht
Antwort #9: Oktober 11, 2005, 16:19:56
gern geschehen.

noch als anmerkung: sobald du zwischen rgb und cmyk wechselst, ist natürlich nichts mehr so wie es war...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: farben werden durch den drucker verfälscht
Antwort #10: Oktober 11, 2005, 17:33:55
Alleine dadurch, daß Du am Schirm im RGB-Farbraum arbeitest, der Drucker aber CMYK ausgibt, wirst Du niemals die gleichen Farbwerte erhalten, solange beides nicht einigermassen über Farbprofile aufeinander abgestimmt ist.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: farben werden durch den drucker verfälscht
Antwort #11: Oktober 11, 2005, 17:43:03
Also, um ehrlich zu sein kapiere ich bis jetzt immer noch nicht ganz, was Du eigentlich erreichen willst.
Die Einwände bzgl. der Farbechtheit und der CMYK/RGB-Problematik sind aber auf jeden Fall zutreffend.

Bzgl. CMYK: Wenn Dir PS zu teuer ist (was ich sehr gut verstehen kann!), probiere doch mal GIMP für X11 bzw. dessen Aqua-Port Seashore aus. Zwar hält sich die Güte deren CMYK-Unterstützung qualitativ in Grenzen, aber ausserhalb des Profi-Bereichs wird das nicht so ins Gewicht fallen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.