Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Google mit Datenschutzversagen
Dezember 26, 2007, 12:55:29
Kurz gesagt geht es darum, daß man in Google Reader ausgewählten Anderen seine abonnierten RSS-Feeds  zeigen lassen kann, nennt sich Sharing. So kann man z.B. interessante Feeds zu Fußpilz seinem leidgeplagten Nachbarn einfach zukommen lassen.
Auf die Schnelle und ohne Vorwarnung hat Google nun beschlossen das alle Leute im GMail-Adressbuch doch sicher legitimes Interesse daran haben welche Feeds man so abonniert hat.
http://slashdot.org/~Felipe+Hoffa/journal/191246
Im Adressbuch/der Kontaktliste stehen meines Wissens automatisch alle, denen man je eine „Gmail“ geschickt hat.

Tja, Google sammelt immer mehr Daten und dann so ein Faux-Pas. Vielleicht wachen ja ein paar Leute endlich auf.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Google mit Datenschutzversagen
Antwort #1: Dezember 26, 2007, 13:10:16
Toll.

Bis die Google-Fans aufwachen brauchts aber wohl noch wesentlich mehr.  :-\
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Google mit Datenschutzversagen
Antwort #2: Juni 13, 2008, 18:28:28
NZZ Folio: Die Google-Apokalypse - eine fiktive Kurzgeschichte aus dem Jahr 2013
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Google mit Datenschutzversagen
Antwort #3: Februar 16, 2009, 11:52:51
Hier gibts eine Übersicht über die von Google gesammelten Daten.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Google mit Datenschutzversagen
Antwort #4: Februar 16, 2009, 18:10:41
Hier gibts eine Übersicht über die von Google gesammelten Daten.

Und genau aus diesem Grunde sind mir Dienste wie Google Docs oder iWork.com suspekt. Ich habe null Interesse daran, dass Google meine Texte speichert...

Und was iWork anbelangt wird es wohl oder übel ähnlich praktiziert werden. Aber egal, ich habe sowieso alle wichtigen Dokumente auf meiner iDisk gespeichert - da ist alles sicher  ;D
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Google mit Datenschutzversagen
Antwort #5: September 02, 2009, 20:57:14
Aha, es geht also: Google lenkt ein (und verbessert die Anonymisierung in Street View).
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Google mit Datenschutzversagen
Antwort #6: Februar 18, 2010, 12:53:13
Ihr habt es ja wahrscheinlich gelesen: Auch das Hype-umtoste Google Buzz ist ein Datenschutz-Killer, und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass dies ein Versehen von Google war. Da kann man jetzt nachrüsten, wie man will, man hat erneut bewiesen, dass man ein merkwürdiges Verhältnis zur Privatssphäre der Benutzer hat. Heutzutage muss der Schutz von Daten der erste Gedanke sein, nicht der allerletzte.
http://www.ftd.de/it-medien/medien-internet/:privatsphaere-2-0-googles-daten-desaster-mit-buzz/50075510.html
Lauwarme Erklärung von Google:
http://gmailblog.blogspot.com/2010/02/new-buzz-start-up-experience-based-on.html
Trotzdem großes Potential sieht die Zeit:
http://www.zeit.de/digital/internet/2010-02/google-buzz

_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Google mit Datenschutzversagen
Antwort #7: Mai 15, 2010, 14:00:50
Und schon wieder eine Panne: Google Street View hat ja, wie erst kürzlich aufgekommen, auch WLANs erfasst, und zwar SSID, Verschlüsselungsart und MAC-Adresse.
„Unabsichtlich“ wurden nun bei offenen WLANs halt auch ein paar Nutzerdaten mitgespeichert. „Aber meistens nur Fragmente“, z.B. von Emails oder welche Seiten besucht wurden.
http://www.sueddeutsche.de/,tt4m1/computer/83/511193/text/

Gut, wer seinen Netzwerkverkehr unverschlüsselt rausfunkt, ist irgendwo selber schuld. Trotzdem darf man das natürlich nicht mitschneiden. Google entschuldigte sich und will löschen, alles war angeblich nur ein Fehler der Software. Die WLAN-Erfassung wird nun komplett eingestellt.

Wollen wir es mal glauben?
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Google mit Datenschutzversagen
Antwort #9: April 29, 2012, 23:56:30
Wirklich albern, zumal festgestellt wurde, dass es eben kein Softwarefehler war, sondern Absicht. Angeblich von einem übereifrigen Mitarbeiter.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Google mit Datenschutzversagen
Antwort #10: April 30, 2012, 00:30:42
Bei dieser Strafe geht es wohl nur um Behinderungen der Ermittlungen.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Google mit Datenschutzversagen
Antwort #11: April 30, 2012, 00:43:26
Ja, stimmt. Das Mitschneiden wurde ja sogar als legal eingestuft, was noch mehr irittiert.
Ich finde jedenfalls Konzerne sollte man schon mit Strafen belegen, die sie wenigstens ein kleines bisschen spüren. Und nicht wie Privatleute.

_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Google mit Datenschutzversagen
Antwort #13: Oktober 19, 2012, 00:13:48
Offensichtlich hat Google auch Probleme, die eigenen Daten zu schützen. :)

Die Quartalszahlen wurden versehentlich am Anfang des Handelstages veröffentlicht und nicht nach Ende. Da die Zahlen nicht so erfreulich waren, sackte der Kurs gleich mal zehn Prozent. Google forderte daraufhin einen vorübergehenden Handelsstop, dem die NASDAQ stattgab.
http://venturebeat.com/2012/10/18/oops-google-earnings-release-published-early-stock-down-10-trading-halted/
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Google mit Datenschutzversagen
Antwort #14: Oktober 19, 2012, 09:12:18
Google forderte daraufhin einen vorübergehenden Handelsstop, dem die NASDAQ stattgab.

Warum, wenn die Zahlen doch die richtigen waren und dem "Markt" so eine frühere bessere Abschätzung des "Wertes" ermöglicht?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller