Forum

suche Umschalter Monitor (DVI) - TV (Scart)
Dezember 19, 2007, 23:51:17
An einem MacMini hängt ein Monitor per DVI. Gelegentlich wird ein Fernseher mit dem Apple VideoAdapter angeschlossen. Funktioniert soweit. Nur das umstecken ist nervig. Gibts da einen Umschalter oder Splitter? Konnte nix ergoogeln. Der TV hat eine Scart Buchse.
Re: suche Umschalter Monitor (DVI) - TV (Scart)
Antwort #1: Dezember 20, 2007, 10:35:00
DVI - Verteiler 2-fach High End ;1x DVI-Stecker 24+1 pol. auf 2x DVI-Kupplung 24+1 pol. auf amazon.

bild von amazon

in die eine buchse den monitor und in die andere den videoadapter. es ist halt nur kein umschalter sondern ein verteiler, d.h. es kommt sowohl beim tv als auch beim monitor immer alles an.

SEIDL.
Antwort #3: Dezember 20, 2007, 21:09:41
ich hatte bei den switches den eindruck, dass sie anders herum gedacht sind, also zwei videoquellen an einen monitor anzuschließen. bei dem einen steht es auch in der beschreibung:
Zitat
Eingang: 2x DVI 24+5 Buchse
- Ausgang: 1x DVI 24+5 Buchse
aber evtl. funktioniert das ja auch anders herum...

SEIDL.
Antwort #4: Dezember 20, 2007, 21:31:16
Seidl, Du hast leider bestimmt recht. :-X

Wenn ich das hier:
http://www.macmini-forum.de/viewtopic.php?p=96072#p96072
richtig begreife, funktioniert zwar so ein Splitter aber man muß eventuell doch noch ein Kabel ausstecken, damit das jeweils andere Signal aktiviert wird.

???
Antwort #5: Dezember 20, 2007, 22:52:59
uff. so weit habe ich nicht gedacht, wie ich meinen ersten lösungsvorschlag gepostet habe :-/

hört sich aber für mich logisch an, dass man nicht gleichzeitig auf das vga und dvi signal zugreifen kann...

alles andere wären jetzt spekulationen, deswegen halte ich mich jetzt mal zurück, nicht dass ich noch mehr unwahrheiten verbreite ;-)

wird das video signal eigentlich direkt von der grafikkarte gemacht, oder aus dem dvi bzw vga. signal "gemischt" ?

SEIDL.