Forum

Message-URLs
Dezember 19, 2007, 08:22:30
John Gruber stellt ein neues Feature in Leopard Mail vor: Message-URLs

Damit ist es möglich, jede E-Mail einfach in Programme zu kopieren, die dieses unterstützen, wie z.B. SOHO Notes, Yojimbo und VoodooPad.

Hier ein einfaches AppleScript (kopiert von www.daringfireball.net):

tell application "Mail"
    set _sel to get selection
    set _links to {}
    repeat with _msg in _sel
        set _messageURL to "message://%3c" & _msg's message id & "%3e"
        set end of _links to _messageURL
    end repeat
    set AppleScript's text item delimiters to return
    set the clipboard to (_links as string)
end tell

Re: Message-URLs
Antwort #1: Dezember 19, 2007, 09:05:47
Hmm, und wozu würde man das gebrauchen können?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #2: Dezember 19, 2007, 12:12:32
Stelle mir das so vor: man könnte damit z. B. in iCal auf eine Mail linken.

Aber warum nicht ein bißchen universeller? Wieso hat nicht jedes "Ding" auf dem Computer (Mail, Foto, PDF, gespeicherte Internetseite, Ordner, Systemeinstellung, etc.) so eine URL??
Antwort #3: Dezember 19, 2007, 16:21:10
Stelle mir das so vor: man könnte damit z. B. in iCal auf eine Mail linken.

Aber warum nicht ein bißchen universeller? Wieso hat nicht jedes "Ding" auf dem Computer (Mail, Foto, PDF, gespeicherte Internetseite, Ordner, Systemeinstellung, etc.) so eine URL??

Hat es doch. Du hast immer den Pfad zu den Daten, das ist eigentlich sowas wie ein URL.

Und ja, man kann aus anderen Programmen auf eine E-Mail verlinken, muss diese dann nicht komplett kopieren.

mbs

Antwort #4: Dezember 19, 2007, 17:12:45
Ja, jede Datei und jeder Ordner hat bereits eine URL nach dem Muster

file:///dies/ist/ein/pfad/beispiel

- Fotos (von iPhoto) haben das URL-Schema photo://...
- PDF-Dateien haben bereits eine file-URL und können darüberhinaus interne PDF-Verweise nach dem Schema acrobat://... verwenden.
- Adressbucheinträge können über addressbook://... angesprochen werden.
- iCal und iChat verwenden ical://, ichat:// und webcal://
- iTunes verwendet ein ganzes Sammelsurium von URL-Schemata für alle Medientypen.

URLs für Systemeinstellungen gibt es mit Absicht nicht, da dies gefährliche Nebenwirkungen haben würde.

daveinitiv

Antwort #5: Dezember 19, 2007, 17:53:37
Was passiert, wenn man die E-Mail in ein anderes lokales Postfach umsortiert? Ändert sich dann der Pfad und die Verknüpfung stimmt nicht mehr oder bleibt die Eindeutigkeit erhalten?
Antwort #6: Dezember 19, 2007, 18:25:19
Habe das gerade mit VoodooPad getestet. Die Nachricht wird eindeutig gefunden, egal wo sie sich befindet. Aber das ist doch überall so, wenn ich mich nicht täusche. Verschiebe ich eine Datei, verweisen die Verknüpfungen immer auf den neuen Speicherort. Anders als unter Windows…
Antwort #7: Dezember 19, 2007, 18:42:23
Kleiner Hinweis: DevonThink wurde aktualisiert und kann die URLs nun auch verarbeiten.
Antwort #8: Dezember 19, 2007, 19:26:17
Aber das ist doch überall so, wenn ich mich nicht täusche. Verschiebe ich eine Datei, verweisen die Verknüpfungen immer auf den neuen Speicherort. Anders als unter Windows…
Bei URLs ja eigentlich nicht. Die widerspiegeln einen bestimmten Pfad. Aliasse funktionieren noch, nachdem das Ziel verschoben wurde. Dort merkt sich das System auch nicht Pfade, sondern Dateisystem-Referenzen. Und ziemlich genau so scheinen ja auch diese Message-URL zu funktionieren. Sie enthalten eine Referenz (Message-ID) und keinen Speicherort. Streng genommen ist die Bezeichnung URL also eigentlich falsch, würde ich meinen. Das sind eher Message-Aliasse.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #9: Dezember 19, 2007, 20:12:38
Wenn ich in 10.4 eine Visitenkarte auf den Schreibtisch ziehe, nützt es nix wenn ich alt + Apfel drücke, es ist immer ein kopieren (richtiger vermutlich: ein export). Ist das jetzt in 10.5 anders und man kann einen Alias erzeugen?

mbs

Antwort #10: Dezember 19, 2007, 21:26:43
Zitat
Bei URLs ja eigentlich nicht. Die widerspiegeln einen bestimmten Pfad.

Ich weiß, was Du meinst, aber eine URL ist eine Ortsangabe zum Zugriff auf ein Betriebsmittel. Wie das Finden dieses Ortes realisiert wird, ist Sache der Implementation.

Zitat
Wenn ich in 10.4 eine Visitenkarte auf den Schreibtisch ziehe, nützt es nix wenn ich alt + Apfel drücke, es ist immer ein kopieren (richtiger vermutlich: ein export). Ist das jetzt in 10.5 anders und man kann einen Alias erzeugen?

Nein. Die Adressbuch-URLs werden meistens genutzt, um z.B. von einer Webseite oder von einem Widget aus das Adressbuch mit einem bestimmten Eintrag zu starten. (Ich vermute das wird auch auf dem iPhone eifrig genutzt...)

Bis auf die von Thyrfing erwähnten, neuen message-URLs gibt es alle von mir genannten URL-Schemata schon seit Tiger oder noch länger.