Forum

Von Handys und SIM-Karten
Dezember 17, 2007, 20:56:33
Jungs, ich brauch eine Runde Trost.  :)  Ich hab mir anscheinend ein Schlechte-Strahlen-Syndrom eingefangen, das sich auf SIM-Karten auswirkt.  ;) Gewisse Phänomene kann man sich einfach nicht logisch erklären.

Vor einem guten Monat hab ich mir ein neues Handy angeschafft. Anfänglich alles in Butter. Schon bald allerdings, und immer öfter, tauchten Fehlermeldungen "Adressbuch nicht bereit" auf, wenn ich auf meine Kontakte zugreifen wollte, bis vergangene Woche diese Fehlermeldung permanent ausgegeben wurde und ein Zugriff auf die Kontakte völlig unmöglich wurde. Der Schluss lag nahe, meine schon etwas angejahrte SIM-Karte, die schon etliche Handy-Wechsel-Rein-Raus-Schiebereien hat über sich ergehen lassen müssen, möchte sich in die Rente abmelden. Via Internet bei meinem Mobilfunkanbieter also eine neue SIM-Karte bestellt und telefonisch aktivieren lassen. (Wie lange es gedauert hat, bis der Typ im Call Center die Kartennummer richtig verstanden und quittiert hatte, wäre noch eine weitere Geschichte.)
Karte funzt. Aber ächz, "Adressbuch nicht bereit" meldet das Handy frisch fröhlich weiterhin.
OK, meldet sich die Logik, dann muss es also ein Problem am Handy sein.  Garantieschein hervorgekramt und ab zum Handy-Shop. Schilderungen spar ich mir und drücke dem freundlichen jungen Mann einfach mein Handy in die Finger mit der Aufforderung: Probieren Sie bitte mal das Adressbuch zu öffnen. Gekrauste Stirn bei versammelter Verkäuferschar. Das hätte man jetzt noch nie gesehen. Und sowieso nicht bei diesem Handy-Modell. Das sei eigentlich absolut problemlos. Aber man hats ja mit eigenen Augen gesehen und nimmt das Handy zur Reparatur entgegen.
Ich spaziere mit meiner neuen SIM-Karte nach Hause, krame mein altes Handy hervor, setze die SIM-Karte ein, lade den Akku und will nun die Kontakte auf der neuen Karte frisch erfassen. "Speichern fehlgeschlagen". Konsequent, jedes mal. Ja was zum...?
Heute nun zum Shop meines Mobilfunkanbieters. Ebenfalls freundlicher junger Mann. Fall geschildert. (Der Typ hat zum Glück eine weitaus bessere Auffassungsgabe als jener im Call Center. ) Skeptischer Blick und Frage: "Darf ich mal?". Natürlich darf er. Gekrauste Stirn. "Ich gebe ihnen mal ne neue SIM-Karte." Sprachs, packte aus, scannte und tippte am Computer. Nun also dritte Karte ins alte Handy. "Speichern fehlgeschlagen." Karte raus und in sein eigenes Handy (zufälligerweise gleiches Modell wie mein Neues). "Adressbuch nicht bereit."  Seine SIM-Karte in mein altes Handy. "Speichern fehlgeschlagen". Verständnisloses Glotzen. Die einzige Kombi, die funktioniert, ist sein Handy mit seiner SIM-Karte. Ist irgend etwas von mir daran beteiligt, sei es altes Handy oder neue bzw. noch neuere und eben erst ausgepackte SIM-Karte, geht es nicht.  Junger Mann hängt sich ans Telefon. "Du, ich habe hier etwas, das ich noch nie gesehen habe. Ist XY da?"
XY war natürlich nicht da. Ich sitze wieder zu Hause. Adressbuch auf SIM-Karte will immer noch nicht.  Mobilfunkanbieter hat versprochen, man werde der Sache nachgehen. Die Handy-Reparatur-Stelle wird sich wohl denken: "Was hat der Typ denn? Geht doch!". Und ich sitze da mit einem Rätsel, zu dem ich keine logische Erklärung erkennen kann. So gehts...
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

daveinitiv

Re: Von Handys und SIM-Karten
Antwort #1: Dezember 17, 2007, 21:22:45
Besser doch iPhone geholt. ;D
Re: Von Handys und SIM-Karten
Antwort #2: Dezember 17, 2007, 21:35:06
Trost brauch ich, Trost! Nicht noch einen drauf.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Von Handys und SIM-Karten
Antwort #3: Dezember 17, 2007, 22:39:04
Also ich schau schon ganz mitleidvoll. Damit Du eine Vorstellung hast wie das aussieht; hier ein Foto mit der iSight. ;D
Re: Von Handys und SIM-Karten
Antwort #4: Dezember 18, 2007, 06:28:19
Ich glaube schon das bestimmte Menschen negative Einflüsse auf elektronische Geräte haben können.
Das geschieht wohl in einer anderen Dimension, die wir nicht begreifen können.

Ich jedenfalls habe solche Dinge akzeptiert und mache mir keine Gedanken mehr darüber.

Ich könnte viele Beispiele nennen.
Das letzte stammt vom Wochenende: Da drückt ein Mensch einen Knopf einer Fernbedienung. Nix geschieht. Der Knopf wird noch ein dutzend mal gedrückt. Nix.
Ich nehme die Fernbedienung und rücke den Knopf. Das Gerät schaltet um. Und wieder zurück und nochmals..... 10 mal, 20 mal, 50 mal..... so oft ich will, es klappt immer.
Die Fernbedienung zurück....nix und nix und nix....


Wichtig für den Fortbestand der Menschheit scheint mir nur eine Sache:
Es muss mit aller Macht verhindert werden, daß sich Warlord mit meiner Frau zusammen tut.
Wenn die beiden gemeinsam, gleichzeitig bestimmte Geräte bedienen, kippt die Erdachse und wir fallen alle auf die Fresse.
Re: Von Handys und SIM-Karten
Antwort #5: Dezember 18, 2007, 07:27:40
Also ich schau schon ganz mitleidvoll. Damit Du eine Vorstellung hast wie das aussieht; hier ein Foto mit der iSight. ;D

Danke, die Ohren brauchst Du aber nicht gerade so deftig hängen zu lassen.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

daveinitiv

Re: Von Handys und SIM-Karten
Antwort #6: Dezember 20, 2007, 17:43:25
Das Problem ist ja, dass ich die SIM-Karte nicht beschreiben (bzw. nicht lesen) kann. Inwiefern mir da ein Syncen mit dem Mac hilfreich sein würde, erschliesst sich mir nicht.

Und warum muss dein Adressbuch unbedingt auf der SIM-Karte sein und kann nicht im Mobiltelefon sein?
Re: Von Handys und SIM-Karten
Antwort #7: Dezember 20, 2007, 18:36:22
Weil es dann auf neue bzw. andere Handys mit umzieht.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

daveinitiv

Re: Von Handys und SIM-Karten
Antwort #8: Dezember 20, 2007, 18:37:20
Also du gleichst es nicht mit deinem Rechner ab?
Re: Von Handys und SIM-Karten
Antwort #9: Dezember 20, 2007, 18:38:29
Nein.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

daveinitiv

Re: Von Handys und SIM-Karten
Antwort #10: Dezember 20, 2007, 18:46:14
Finde ich persönlich ultraumständlich, wie du das machst. Aber es wird definitiv seine Gründe haben.
Re: Von Handys und SIM-Karten
Antwort #11: Dezember 20, 2007, 21:43:46
Witzig, ich bin froh, daß die Nummern im Handy bleiben, wenn ich (z. B. im Ausland) mal eine andere SIM Karte verwende.
Re: Von Handys und SIM-Karten
Antwort #12: Dezember 21, 2007, 07:08:51
Das ist ja kein Problem. Du kannst sie ja an beiden Orten gespeichert haben bzw. locker von einem Ort zum anderen Ort umspeichern. Solange der Zugriff auf den Speicher der SIM-Karte funktioniert.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Von Handys und SIM-Karten
Antwort #13: Dezember 21, 2007, 08:56:40
Also du gleichst es nicht mit deinem Rechner ab?
Nein.

Du meinst ja, oder? :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Von Handys und SIM-Karten
Antwort #14: Dezember 21, 2007, 10:00:54
Öhm, richtig. Ich meinte ja, ich gleiche es nicht ab.  :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)