Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Externe Festplatten (aus dem Thema „Black Friday...“)
Antwort #30: Dezember 28, 2007, 18:22:14
Gar nicht. :) Noch habe ich ein paar GB. ;D

Ist halt schlecht das es weit und breit keinen Laden zu geben scheint der mal wirklich fünf verschiedene, in Frage kommende, Modelle da hat. Im Internet dagegen muss man sich dann wieder auf Benutzererfahrungen verlassen, die u.U. längst nicht mehr aktuell sind.

Naja, und dann liegt es natürlich auch an mir. Nun habe ich zu allem Überfluss auch noch eine andere Denkrichtung bzw. mehrere eingeschlagen:
- Vielleicht gleich ein RAID?
 Ist natürlich groß und häßlich, aber das könnte man ja auch wegpacken, FW erlaubt ja größere Längen. Vorteile: RAID 1 fände ich schon schick, die Festplatten wären ganz einfach auszutauschen (mechanisch gesehen) und damit zukunftssicher. Aber ist halt auch nicht billig.
- Toll fände ich ja den Drobo, aber USB 2 finde ich echt ein Ausschlusskriterium, zum anderen stellt sich wohl die Frage wie krisenfest das Ganze wirklich ist.

Tja, Du merkst ich mache es mir selbst schwer.
Sanft tendiere ich aber mittlerweile zur Lacie d2.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Externe Festplatten (aus dem Thema „Black Friday...“)
Antwort #31: Dezember 28, 2007, 18:41:25
Tja, Du merkst ich mache es mir selbst schwer.
Da können wir nun nur noch rätseln, ob Du masochistisch oder entscheidungsschwach bist.  ;D

_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Externe Festplatten (aus dem Thema „Black Friday...“)
Antwort #32: Dezember 28, 2007, 18:44:07
Nun kommt mal langsam zu Potte.
Brauche auch eine für Leo und Time Machine.
Ich trau mich ja nicht mehr zu fragen.   ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Externe Festplatten (aus dem Thema „Black Friday...“)
Antwort #33: Dezember 28, 2007, 20:27:08
Tja, Du merkst ich mache es mir selbst schwer.
Da können wir nun nur noch rätseln, ob Du masochistisch oder entscheidungsschwach bist.  ;D

Oder gar beides. :)

Es ist halt leider so das irgendwie kein Angebot wirklich passen will.

Ich habe ja auch schon so meine Erfahrungen, irgendwie spinnen die Dinger doch immer.
Deswegen will ich zumindest USB vermeiden und am besten auch die „intelligenten“ Lüfter.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Externe Festplatten (aus dem Thema „Black Friday...“)
Antwort #34: Dezember 28, 2007, 20:58:03
Ich kann morgen meine Neue bei der Poststelle abholen gehen. Erste Kommentare könnten also im Verlaufe des Wochenendes hier auftauchen. Hilft Dir ja vielleicht dann bei Deiner Entscheidungsfindung.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Externe Festplatten (aus dem Thema „Black Friday...“)
Antwort #35: Dezember 29, 2007, 00:49:54
Trifft sich ja bestens. :)
Wäre natürlich super.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Externe Festplatten (aus dem Thema „Black Friday...“)
Antwort #36: Dezember 29, 2007, 11:29:21
So, das Teil ist da, ausgepackt, angeschlossen und Time Machine ist nun eifrig am werkeln.  :)

Das Gehäuse ist identisch mit meiner Jahre alten FW400 Disk im d2. Einzig der Knopf an der Frontseite (früher der Einschaltknopf, heute der Shurtcut Knopf) wurde leicht verändert - früher plan, heute leicht ausgebuchtet.

Geräuschpegel: Habe dank Flos Hinweis noch von der ursprünglich ins Auge gefassten 500-GB-Version auf die kleinere 320-GB-Version geschwenkt, weil die als einzige Quadra-Platte keinen Lüfter hat. Somit existiert natürlich kein Grundgeräusch. Das Gerät ist während der zugriffslosen Zeit absolut geräuschlos*. Vernehmbar sind natürlich Zugriffe. Die Lautstärke ist dabei vergleichbar (eventuell eine Nuance leiser) mit der in meinem PM G5 verbauten Platte (eine Maxtor 6Y160M0).

(* hier in städtischer Umgebung. Wie es sich im abgelegenen Häuschen des Einsiedlers anhört kann ich nicht beurteilen.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Externe Festplatten (aus dem Thema „Black Friday...“)
Antwort #37: Dezember 29, 2007, 12:33:59
Danke.
Steht da irgendwo, welche Platte drin ist?

Und noch eine allgemeine, technische Frage: Man sieht ja öfters das die kleineren Platten noch keine Lüfter verbaut haben. Warum ist das dann bei 500 MB oder mehr fast immer der Fall? Solange die Platte nicht schneller dreht, ist es doch egal, oder übersehe ich da was?

320 GB sind mir nämlich leider zu klein. Will nicht immer auf DVDs auslagern. Allerdings liebäugele ich mit einem Medienserver... hätte ja noch einen alten Power Mac... kriege ich als Dummy das hin?
Das würde meinen Platzbedarf natürlich enorm verringern.


_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Externe Festplatten (aus dem Thema „Black Friday...“)
Antwort #38: Dezember 29, 2007, 12:53:22
Steht da irgendwo, welche Platte drin ist?

Nein, leider nicht. Das ist in der Tat etwas ne Macke von LaCie, dass man nie weiss, was eigentlich für eine Platte drin ist. Auch im Profiler wird immer nur LaCie als Hersteller angezeigt.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Externe Festplatten (aus dem Thema „Black Friday...“)
Antwort #39: Dezember 29, 2007, 15:16:26
So, das Teil ist da, ausgepackt, angeschlossen und Time Machine ist nun eifrig am werkeln.  :)

Das kann dauern bei FW400 und 120 GB ??? bis TM Feierabend macht  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Externe Festplatten (aus dem Thema „Black Friday...“)
Antwort #40: Januar 14, 2008, 22:26:31
- Toll fände ich ja den Drobo, aber USB 2 finde ich echt ein Ausschlusskriterium

Gibts jetzt auch mit zusätzlicher 1000er LAN Buchse (i. e. NAS), bei trotzdem HFS+ formatierten Platten:
http://gizmodo.com/344661/droboshare-adds-gigabit-ethernet-to-data-robotics-lil-server-bot
« Letzte Änderung: Januar 14, 2008, 22:32:29 von radneuerfinder »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Externe Festplatten (aus dem Thema „Black Friday...“)
Antwort #41: Februar 02, 2008, 00:00:16
Ich eiere immer noch. Zwischendurch war der Problemdruck weg, aber jetzt brauche ich dich wieder Platz.

Kennt jemand diese Buffalo Drivestation. Ist ja verdächtig billig. Häßlich, aber das wäre mir fast egal wenn der REst stimmt, denn die käme weg vom Tisch.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Externe Festplatten (aus dem Thema „Black Friday...“)
Antwort #42: Februar 02, 2008, 09:00:53
USB2 und FW400. Ist das Dein Ernst?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Externe Festplatten (aus dem Thema „Black Friday...“)
Antwort #43: Februar 02, 2008, 11:53:47
Habe auf absehbare Zeit weder FW800 noch eSata. Insofern wär's mir erst mal egal. Ist auch nicht fürs Netzwerk gedacht. Aber wenn ich das Ding so anschaue; sieht schon mächtig schrottig aus.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Externe Festplatten (aus dem Thema „Black Friday...“)
Antwort #44: Februar 02, 2008, 12:06:49
Habe auf absehbare Zeit weder FW800 noch eSata. Insofern wär's mir erst mal egal.

Ja OK. Aber mir scheint, Du hältst es ähnlich wie ich und setzt Deine Hardware auch möglichst lange ein. Da würde ich, na ja nicht gerade veraltete, aber doch zumindest nicht mehr wirklich state-of-the-art Anschlüsse doch eher meiden.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)