Forum

Re: Externe Festplatten (aus dem Thema „Black Friday...“)
Antwort #15: Dezember 16, 2007, 20:04:34
Was ist denn von den Pleiades-Gehäusen zu halten? Ich finde die eigentlich recht teuer, sieht das Design denn wertig aus?

Geht so.

Besser sehen sie aus, wenn man ihnen die Beine abschraubt.

Bei meiner alten Pleiades haben sowohl Netzteil- wie auch FW-Stecker "Kontaktprobleme".
Ich muss beide so heftig in ihre Buchsen drücken, daß ich glaube es geht nicht mehr lange gut.
Re: Externe Festplatten (aus dem Thema „Black Friday...“)
Antwort #16: Dezember 16, 2007, 20:06:57
Öhm, warum kommen hier eigentlich immer nur die Porsche-Design Dinger zur Sprache, wenn es um LaCie geht? LaCies Hauptharst kommt im bewährten d2 Gehäuse. Und da gibts durchaus Geräte, die alle Deine Forderungen erfüllen.  Na ja, das Attribut "hübsch" ist natürlich subjektiv. Das kann ich nicht beurteilen. Aber sonst...
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Externe Festplatten (aus dem Thema „Black Friday...“)
Antwort #17: Dezember 16, 2007, 20:21:28
Auf die Porsches kam ich halt weil BILLIG! ;D
d2 sind halt wirklich richtig teuer. Aber ich gucke mal. Sind die leicht zu öffnen? Dann bin ich schon bereit, tiefer in die Tasche zu greifen, weil sie eben Zukunft hätte.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Externe Festplatten (aus dem Thema „Black Friday...“)
Antwort #18: Dezember 16, 2007, 20:35:55
Sind die leicht zu öffnen?
Ob sie rein mechanisch leicht zu öffnen wären weiss ich nicht. Ein Öffnen durch den Endanwender ist von LaCie jedenfalls nicht vorgesehen bzw. beschrieben und führt zum Garantieverlust. Ist jedenfalls bei meinem (nun allerdings schon ein paar Jährchen alten) Gerät so.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Externe Festplatten (aus dem Thema „Black Friday...“)
Antwort #19: Dezember 16, 2007, 21:22:40
Das wäre mir wurscht, da ich eh erst nach zwei Jahren wechseln würde. Mich nervt nur dieser ständige Ver- und Neukauf von Laufwerken. Mein Platzbedarf wächst nämlich zuverlässig.

Leider muss ich auch bei der d2 feststellen, daß man besser nicht zu lange googelt. So scheint sie dann doch nicht allzu leise zu sein. Tja, kommt halt immer auf den Vergleich an.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Externe Festplatten (aus dem Thema „Black Friday...“)
Antwort #20: Dezember 16, 2007, 21:45:54
Öhm, warum kommen hier eigentlich immer nur die Porsche-Design Dinger zur Sprache, wenn es um LaCie geht? LaCies Hauptharst kommt im bewährten d2 Gehäuse. Und da gibts durchaus Geräte, die alle Deine Forderungen erfüllen.  Na ja, das Attribut "hübsch" ist natürlich subjektiv. Das kann ich nicht beurteilen. Aber sonst...
Hübsch? *Brech*
Natürlich lässt sich über Geschmack nicht streiten, aber was ist bitte an einem Gehäuse im Klinker-Format mit vier eingepressten Sicken hübsch? Wahrscheinlich nur der Name.
Re: Externe Festplatten (aus dem Thema „Black Friday...“)
Antwort #21: Dezember 16, 2007, 21:47:49
Das reine Öffnen dürfte kein Problem sein. Der hintere Gehäuseteil besteht offenbar einfach aus einer Metallplatte mit Aussparungen für die Anschlüsse. Diese Platte ist mit zwei Kreuzschrauben befestigt (wobei eine davon eben mit einem Siegel abgedeckt ist). Wie es aber dann aussieht, wenn man diese Platte entfernt hat, kann ich nicht sagen, weil ichs noch nie gemacht habe.
Mit Plattentausch wäre ich bei  solchen lüfterlosen Produkten aber schon vorsichtig. Ob das mit der Hitzeabfuhr danach immer noch ausreichend klappt, garantiert Dir wohl niemand.
Bezüglich Geräuschpegel wird es wohl auf das genaue Modell ankommen. Dürfte da sicher Unterschiede geben je nach darin genau verwendeter Platte.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Externe Festplatten (aus dem Thema „Black Friday...“)
Antwort #22: Dezember 16, 2007, 21:52:04
Hübsch? *Brech*
Natürlich lässt sich über Geschmack nicht streiten, aber was ist bitte an einem Gehäuse im Klinker-Format mit vier eingepressten Sicken hübsch? Wahrscheinlich nur der Name.

Na ja, das ist wohl wirklich Geschmacksache. Mir gefällt es. Ich finde es, obwohl nun schon etliche Jahre alt, immer noch eines der schönsten Festplattengehäuse. Jedenfalls schöner als all dieses Plastikgelumpe der Konkurrenz.  ;)

Edit: Aber ich bin halt auch der Typ, der Dinge wie gusseiserne nicht-entzunderte Kerzenständer in seiner Wohnung stehen hat und so Sachen hübsch findet.  ;)
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2007, 22:05:24 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Externe Festplatten (aus dem Thema „Black Friday...“)
Antwort #23: Dezember 16, 2007, 22:18:07
Mit Plattentausch wäre ich bei  solchen lüfterlosen Produkten aber schon vorsichtig. Ob das mit der Hitzeabfuhr danach immer noch ausreichend klappt, garantiert Dir wohl niemand.

Die neueren haben scheinbar schon Lüfter... wie bei fast allen Modellen ist das übers Internet nicht gerade einfach herauszufinden.

Zitat
Bezüglich Geräuschpegel wird es wohl auf das genaue Modell ankommen. Dürfte da sicher Unterschiede geben je nach darin genau verwendeter Platte.

Ja, klar. Mir ging es eher um potentiellen Zusatzlärm eben von Lüftern.


Tja, also häßlich finde ich die d2 nicht. Die sehen schon okay aus, in echt zumindest.
Aber für ein echtes Designstück fehlt natürlich was... von nicht unwesentlichem Ausmaß. :)

Nun, jedenfalls bedanke ich schon mal für Eure Meinungen und Berichte.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Externe Festplatten (aus dem Thema „Black Friday...“)
Antwort #24: Dezember 16, 2007, 22:37:42
Die neueren haben scheinbar schon Lüfter... wie bei fast allen Modellen ist das übers Internet nicht gerade einfach herauszufinden.

Tja, scheint neuerdings wirklich solche mit Lüfter zu geben.
Zitat
Das Gehäuse allein ist schon ein sehr guter Wärmeableiter, der einen Lüfter überflüssig macht. Daher kommen die meisten Laufwerke ohne Lüfter aus. Nur die Modelle mit besonders hoher Kapazität benötigen ggf. einen Lüfter. Wenn Sie wissen möchten, ob Ihr Laufwerk einen Lüfter besitzt, können Sie dies unter der Artikelnummer im Datenblatt nachprüfen.

Hmm, und das Teil, das ich demnächst anschaffen wollte, scheint doch tatsächlich so einen SmartFan zu haben. So klar wird das wirklich nicht kommuniziert. Muss ich mich ja doch noch etwas über den Geräuschpegel schlau machen...  :-\

_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Externe Festplatten (aus dem Thema „Black Friday...“)
Antwort #25: Dezember 16, 2007, 22:51:48
Schliesse da gleich noch eine Frage an:

Die ganze e-SATA Sache ist etwas an mir vorbei gegangen. Spricht da etwas dagegen bzw. hat es bei dieser Anwendung Nachteile gegenüber FW?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Externe Festplatten (aus dem Thema „Black Friday...“)
Antwort #26: Dezember 17, 2007, 00:14:18
Ich glaube Du hast ein Macbook Pro noch ohne FW 800? Dann ist dieser Barefeats-Artikel höchst interessant für Dich.
Gegen FW 800 kann e-SATA seine theoretischen Geschwindigkeitsvorteile scheinbar noch nicht ausspielen.

Stromversorgung über e-SATA ist generell nicht möglich.
Ich habe mich mal lange mit einem Stecker rumgeärgert, der einfach nicht mehr abging. Da wurde mir gesagt das sei bei e-SATA immer so. Ob's stimmt, weiß ich nicht.
Nicht ganz sicher bin ich mir bzgl. „Kettenschaltung“, also mehrere e-SATA-Platten hintereinander. Die meisten Gehäuse scheinen noch nicht mal zwei Buchsen zu haben. Zum anderen fand ich aber per Google welche, die aber nur erlauben die Platten so zusammenzuhängen und dann per USB-2 an den Rechner, was ja total blödsinnig erscheint.

Ich würde e-SATA aber trotzdem ins Auge fassen, da es womöglich doch der Standard der Zukunft ist und man damit dann bzgl. Plattentransfer/Datenaustausch und Wiederverkaufswert auf der sicheren Seite ist. Denn die Dosianer haben ja oft kein FW, und schon gar nicht FW 800. Und schneller als USB-2 ist e-SATA mit absoluter Sicherheit.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Externe Festplatten (aus dem Thema „Black Friday...“)
Antwort #28: Dezember 17, 2007, 07:40:41
Danke.

Die Festplatte wird nicht für das MBP bestimmt sein, sondern für den Desktop Rechner. Das ist gegenwärtig ein PM G5. Mein Kaufverhalten ist aber so, dass die anzuschaffende Platte noch an 1 bis 2 weiteren Generationen angestöpselt werden wird.

Bin noch am schwanken zwischen einer Quadra Platte (noch mit e-SATA 1) oder einer reinen e-SATA 2 Lösung. Aber anscheinend ist ja auch e-SATA 2 gegenüber FW 800 in der Praxis nicht merklich schneller. Dann bin ich womöglich mit der Quadra Platte doch besser bedient. FW800 kann mein Rechner ja schon. Auf e-SATA 2 müsste ich ihn erst aufrüsten.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Externe Festplatten (aus dem Thema „Black Friday...“)
Antwort #29: Dezember 28, 2007, 15:23:14
Hast Du Dich eigentlich entschieden, Flo?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)