Nun, siehe da, hätte ich den AR fortgeschmissen und hätte bei ähnlichen Problemen nachgefragt ....
Deshalb fragte ich, ob Du einen Grund hast den AR zu installieren. Und das hat man eigentlich nur dann, wenn man PDFs hat, die in Vorschau nicht korrekt angezeigt werden.
Ich lernte, dass man es bei den Einstellungen von AR abstellen kann, siehe screenshot.
Das Häkchen bei "Browser-Einstellungen beim Start des Readers überprüfen" würde ich auch noch wegmachen.
Am angezeigten Resultat kann mal wohl nicht erkennen, welches womit geladen wurde ?
Doch, sogar ziemlich einfach.
Wenn das OS X eigene Plugin das anzeigt, dann gibt es keine zusätzliche Symbolleiste innerhalb des Browserfensters und im Kontextmenü hat man sowas wie "Öffnen mit Vorschau.app".
Wenn das Adobe-Plugin das anzeigt, dann bekommt man im Browserfenster oberhalb des PDFs die typische AR-Symbolleiste.
Wenn AR deaktiviert ist, wird dann das .pdf mit Vorschau in Safari angezeigt ?
Nein. Alles, was auf dem Bildschirm erscheint, absolut alles, wird in PDF dargestellt. Die Darstellung von PDF macht OS X ja völlig alleine. Vorschau ist ja nur eine kleine GUI für diese Fähigkeit, so wie der QT-Player bezgl. Quicktime.