Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Die MWSF im Januar 2008
Antwort #60: Januar 15, 2008, 21:36:05
Also, ich fand es war eine gute Keynote. Klar muss man noch den Stream abwarten, aber mal zu den Produkten:

- iPhone-Aktualisierung kannten wir schon, trotzdem ist es ein Schritt vorwärts

- iPod-Aufwertung finde ich super. Klar ist es nicht der ganz große Wurf, aber jetzt fehlen im Vergleich zum iPhone doch wirklich nur noch die Telefonie-Funktionen (und die Kamera). Zudem, daß ist zwar schon von Anfang an klar, wird aber gerne übersehen, kommt das SDK ja auch für den iPod Touch, nicht nur fürs iPhone. Damit dürfte er schnell zum Newton-Nachfolger werden. Eben ohne Telefonie - und ohne kostspieligen Vertrag.

- Dieses Time Capsule ist ein Nebenkriegsschauplatz, aber wenn es funktioniert doch ein bisher vermisster Baustein. Nun hoffen wir natürlich das Apple nicht andere Netzfestplatten ausgrenzt.

- Apple TV ist massiv vorangekommen. Es handelt sich ja um ein reines Software-Update und wird auch die installierte Basis beglücken. Zudem wurde der Preis nicht unwesentlich gesenkt und so ist das Gerät insgesamt deutlich verführerischer.
Mit dem Mietmodell für Filme und der Totalabbildung des iTunes-Stores am TV, nimmt Apple massiv Fahrt Richtung Wohnzimmer auf. Ein riesiger, heiß umkämpfter Markt. Apple hat hier nicht etwa etwas Revolutionäres vorgestellt, sondern etwas, daß zu erwarten war und in der Herstellung kaum ein Risiko ist.
Von der Sicht eines Marktbeobachters aus, finde ich das spannend und gar nicht zum Gähnen.
Das Apple nun immer mehr ein integrierter Elektronikhersteller à la Sony ist, ist auch klar, ob man's mag oder nicht - allemal interessant, ob die Rechnung langfristig auch aufgeht.

- Das Macbook Air finde ich an sich eine gute Idee, die leider nicht ganz zu Ende gedacht wurde. So frage ich mich wirklich, was es mir nützt, daß ich das Ding in einen Umschlag stecken kann! ;)
Ernsthaft: Wenn schon, denn schon, also bitte 10, 11 oder 12 Zoll und nicht 13,3, wie bei den Normal-Macbooks.
Das Multitouch-Pad weist in die Zukunft. Bald werden wohl alle Macbooks dieses haben. Ich könnte mir sogar vorstellen das es bald für Schreibtisch-Macs ein Zubehör in der Art geben wird oder tatsächlich Touchscreens verbaut werden. Der Pfad ist eingeschlagen - ich meine, es ist der richtige.
Das es teuer wird, war ja wohl klar.
Ob es einen Markt findet, kann ich nicht beurteilen. Ich denke mit 12" hätte man viel mehr reißen können. Jetzt gibt es immer noch kein Gerät, daß die 12" Powerbooks wirklich ersetzen könnte.


Bei der Bewertung von Keynotes spielt natürlich immer eine Rolle, was man denn erwartet hat. Deshalb mal diese Frage an die Kritiker hier.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Die MWSF im Januar 2008
Antwort #61: Januar 15, 2008, 21:38:43
Ist denn diese "Solid State-Festplatte" so teuer? Der Preisunterschied von 1169 Euro ist echt heftig.

2868 Euro. Donnerwetter. Der Preis ist ja wohl wirklich heiß.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Die MWSF im Januar 2008
Antwort #62: Januar 15, 2008, 21:42:08
Und ja, Flo - ich pflichte Dir bei. gähhnn fand ich's auch nicht. Man könnte ja auch mal damit zufrieden sein, dass es wenigstens ein "One-More-Thing" gab ;-)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Die MWSF im Januar 2008
Antwort #63: Januar 15, 2008, 21:42:52
Bei der Bewertung von Keynotes spielt natürlich immer eine Rolle, was man denn erwartet hat. Deshalb mal diese Frage an die Kritiker hier.

Spezifische Produkteerwartungen hatte ich überhaupt keine. Bezüglich Interessantheitsgrad für mich hatte ich eigentlich ziemlich genau das erwartet: nichts, was meine Kreditkarte zum Zittern bringt. (Was ja so schlecht auch wieder nicht ist.  :D)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Die MWSF im Januar 2008
Antwort #64: Januar 15, 2008, 21:54:26
Ist denn diese "Solid State-Festplatte" so teuer? Der Preisunterschied von 1169 Euro ist echt heftig.

2868 Euro. Donnerwetter. Der Preis ist ja wohl wirklich heiß.

Allerdings, ich sehe nur das Flashdrive und den etwas schnelleren Prozessor. Klar hat Flash seine Vorteile, aber ich denke nicht das viele Leute den Aufpreis zahlen werden.

Aber schon heftig: Die Fernbedienung wird optional, Ethernet-Adapter kostet 29 Euro (à la Nintendo).... knausrig, knausrig.


Der Stream ist online.
(oder auch nicht, „Please try again later."
« Letzte Änderung: Januar 15, 2008, 21:59:43 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Die MWSF im Januar 2008
Antwort #65: Januar 15, 2008, 23:19:14
Wenn man im Apple Store bei der kleinen Luftnummer von 80 "festen" GB auf 64 "flashige" GB downgraded verlangt Apple 900 Euronen mehr.  :o
Re: Die MWSF im Januar 2008
Antwort #66: Januar 15, 2008, 23:29:46
Also, ich fand es war eine gute Keynote. Klar muss man noch den Stream abwarten

Der ist online, aber wird noch nicht von Apples Hot Picks gezeigt (was gut ist so ist kein Andrang und keine Warten notwendig. Einfach QT Player öffnen und in "Open URL.." das hier eingeben:


rtsp://a2047.v1412b.c1412.g.vq.akamaistream.net/5/2047/1412/1_h264_350/
1a1a1ae555c531960166df4dbc3095c327960d7be756b71b49aa1576e344addb3ead1a497aaedf11/972345688g_1_350.mov

Gut, meinetwegen auch Copy & Paste anstatt eingeben.;-)

Änderung von Thyrfing: Zeilenumbruch in den URL eingefügt und als Code markiert. Das Layout der Seite war etwas daneben mit dem langen URL.
« Letzte Änderung: Januar 18, 2008, 04:31:40 von Thyrfing »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Die MWSF im Januar 2008
Antwort #67: Januar 16, 2008, 00:26:33
Hab' die Diskussion übers "Angeber Macbook" hierhin verschoben.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Die MWSF im Januar 2008
Antwort #68: Januar 17, 2008, 23:36:32
Was haltet Ihr eigentlich vom Auftritt Randy Newmans?
Kann man sich vorstellen, Microsoft oder Google würden solche Statements zulassen? Naja, bei denen sitzt ja auch nicht Gore im Aufsichtsrat.
Aber eigentlich schon ganz schön krass, wenn die Produkte schon kaum noch Apple-Spirit von dünnemals versprühen, hier kam er kurz mal auf.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Die MWSF im Januar 2008
Antwort #69: Januar 18, 2008, 07:26:25
Meiner Meinung nach pure Marketing-Masche.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Die MWSF im Januar 2008
Antwort #70: Januar 18, 2008, 10:33:36
Meiner Meinung nach pure Marketing-Masche.

Das trifft ja wohl auf die gesamte Keynote zu. Dafür ist sie ja erfunden worden  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Die MWSF im Januar 2008
Antwort #71: Januar 18, 2008, 10:40:04
Ja klar. Nur kommt die Keynote an sich offen als Marketing-Event daher. Aber so Gedöns à la Randy Newman soll doch etwas anderes suggerieren, als es ist. Think different bla bla und so....
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Die MWSF im Januar 2008
Antwort #72: Januar 18, 2008, 11:06:38
Besser als die letzten Ich-tret-dann-mal-auf-um-noch-einen-Zacken-bekannter-zu-werden -Interpreten, der Mann hatte wenigstens Humor und Verve.
Re: Die MWSF im Januar 2008
Antwort #73: Januar 18, 2008, 11:10:39
P. S.: Die MW Keynote '08 ist jetzt auch in iTunes zu haben.  Schneller Internetzugang scheint aber Voraussetzung zu sein, da wieder eine hohe Auflösung gewählt wurde (890 MB groß, andere Auflösungen sind nicht verfügbar)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Die MWSF im Januar 2008
Antwort #74: Januar 18, 2008, 12:18:35
Hm.
Also ich hatte von Newman seit langem nichts mehr gehört, und als ich in den Live-Tickern las, daß er auftritt, hätte ich jedenfalls nicht gedacht, daß es so heiß hergehen würde.
Zum einen freut mich, daß er seinen zuweilen subtilen, zuweilen vorschlaghammerartigen Humor nicht verloren hat.
Zum anderen ist das für Apple schon auch ein Risiko, oder zumindest nicht die sicherste Route. Man muss sich ja nur die Blog-Kommentare zum Thema anschauen.
Was ich da alles lesen musste - Newman sei doch schon immer ein „Ostküstenjude“ gewesen, der das Land schlecht rede; andere Idioten aus Europa meinten er wäre Bush-Verteidiger.
Oft wurde der Text auch gar akustisch und sprachlich nicht richtig verstanden, was ja verständlich ist. Nicht aber, wenn man sich dann seinen Teil dazu denkt.
Dann sind natürlich auch ein, zwei Zeilen drin, die man als Europäer vielleicht nicht gleich kapiert, weil man nicht weiß, worauf er anspielt.

Ich fand's klasse. Hab's mir gestern noch mal angeschaut.
Und auch wenn dem Bush-Regime der Wind eisig ins Gesicht bläst, und das Klima wieder wesentlich freizügiger ist als vor ein paar Jahren, zieht Apple damit natürlich auch Kritik auf sich. Zum einen die obig zitierten und ähnlich Knalltüten, zum anderen natürlich diejenigen, die meinen politische Statements hätte in solchem Zusammenhang nichts zu suchen.

Soll ich den Text mal übersetzen und/oder erläutern? Bei Interesse mache ich es gerne, ansonsten nicht. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare