Also, ich fand es war eine gute Keynote. Klar muss man noch den Stream abwarten, aber mal zu den Produkten:
- iPhone-Aktualisierung kannten wir schon, trotzdem ist es ein Schritt vorwärts
- iPod-Aufwertung finde ich super. Klar ist es nicht der ganz große Wurf, aber jetzt fehlen im Vergleich zum iPhone doch wirklich nur noch die Telefonie-Funktionen (und die Kamera). Zudem, daß ist zwar schon von Anfang an klar, wird aber gerne übersehen, kommt das SDK ja auch für den iPod Touch, nicht nur fürs iPhone. Damit dürfte er schnell zum Newton-Nachfolger werden. Eben ohne Telefonie - und ohne kostspieligen Vertrag.
- Dieses Time Capsule ist ein Nebenkriegsschauplatz, aber wenn es funktioniert doch ein bisher vermisster Baustein. Nun hoffen wir natürlich das Apple nicht andere Netzfestplatten ausgrenzt.
- Apple TV ist massiv vorangekommen. Es handelt sich ja um ein reines Software-Update und wird auch die installierte Basis beglücken. Zudem wurde der Preis nicht unwesentlich gesenkt und so ist das Gerät insgesamt deutlich verführerischer.
Mit dem Mietmodell für Filme und der Totalabbildung des iTunes-Stores am TV, nimmt Apple massiv Fahrt Richtung Wohnzimmer auf. Ein riesiger, heiß umkämpfter Markt. Apple hat hier nicht etwa etwas Revolutionäres vorgestellt, sondern etwas, daß zu erwarten war und in der Herstellung kaum ein Risiko ist.
Von der Sicht eines Marktbeobachters aus, finde ich das spannend und gar nicht zum Gähnen.
Das Apple nun immer mehr ein integrierter Elektronikhersteller à la Sony ist, ist auch klar, ob man's mag oder nicht - allemal interessant, ob die Rechnung langfristig auch aufgeht.
- Das Macbook Air finde ich an sich eine gute Idee, die leider nicht ganz zu Ende gedacht wurde. So frage ich mich wirklich, was es mir nützt, daß ich das Ding in einen Umschlag stecken kann!
Ernsthaft: Wenn schon, denn schon, also bitte 10, 11 oder 12 Zoll und nicht 13,3, wie bei den Normal-Macbooks.
Das Multitouch-Pad weist in die Zukunft. Bald werden wohl alle Macbooks dieses haben. Ich könnte mir sogar vorstellen das es bald für Schreibtisch-Macs ein Zubehör in der Art geben wird oder tatsächlich Touchscreens verbaut werden. Der Pfad ist eingeschlagen - ich meine, es ist der richtige.
Das es teuer wird, war ja wohl klar.
Ob es einen Markt findet, kann ich nicht beurteilen. Ich denke mit 12" hätte man viel mehr reißen können. Jetzt gibt es immer noch kein Gerät, daß die 12" Powerbooks wirklich ersetzen könnte.
Bei der Bewertung von Keynotes spielt natürlich immer eine Rolle, was man denn erwartet hat. Deshalb mal diese Frage an die Kritiker hier.