Forum

Re:Suche: Stereoanlage mit iPod-Dock
Antwort #90: Januar 26, 2010, 17:44:59
Naja, es geht ja nicht darum, obs in China gefertigt wird. Es geht darum, wo es entwickelt wurde. Die Chinesen sind bei der Röhrenamp-Wiederentdeckung ziemlich vorne dran. So wie ich die Branche kenne, war da ein chinesischer Handelsreisender mit einem Röhrenmockup beim HIFI-Händler und der hats abgenickt. In Ermangelung des guten Geschmacks hat er dann gleich noch den Tiger-Lilly-Lautsprecher-Monitor mit abgenickt. Passt schon. Was mich dann aber überrascht ist die Tatsache, dass der Händler Transrotor vertreibt. Das sind nämlich mal in der Tat geile Teile …
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re:Suche: Stereoanlage mit iPod-Dock
Antwort #91: Januar 26, 2010, 18:00:39
Na ja, die Reußenzehn-Tube-Amps können durchaus auch geile Teile sein.

Sie sehen halt nur seeehhr gewöhnungsbedürftig aus.


Transrotor deckt den Teil der Kundschaft ab, die nicht zwingend auf Qualität stehen, sondern denen auch das Image und das Aussehen wichtig ist.

Beide Produkte, Reußenzehn und Transrotor haben aber einen abgedrehten Preis als Kaufanreiz zu bieten.
Ich glaube allerdings, dass die Preise von Transrotor deutlicher über ihrer Qualität stehen, als es bei Reußenzehn.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Suche: Stereoanlage mit iPod-Dock
Antwort #92: Januar 26, 2010, 18:34:44
Reußenzehn ist kein Händler, sondern Hersteller. Er baut quasi alles selber mit in Eigenregie, höchstpersönlich sozusagen. Auch die Gehäuse. Deshalb kann man ja auch ganz andere Gehäusefarben wählen.
Und Mono, naja. Dazu steht was auf der Seite, kann man so sehen oder nicht, und dieses „die Frau von heute will…“ mag klischeebelastet sein, ist es aber wirklich so fern der Wahrheit?

Jedenfalls finde ich man sollte sich ein Urteil bilden, wenn man die Dinger kennt und nicht wilde Vermutungen anstellen, nur weil die Optik oder der Werbetext missfällt.

Aber ja, dass Ding ist potthäßlich.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re:Suche: Stereoanlage mit iPod-Dock
Antwort #93: Januar 26, 2010, 18:51:44
Er baut quasi alles selber mit in Eigenregie, höchstpersönlich sozusagen.
Nur die Röhren nicht. Und das versucht er durch geschickte Formulierungen zu vertuschen.


Auch die Gehäuse.
Tja, bei den Gehäusen habe ich ihn dann auch erwischt. ;)
Der gute Reußenzehn kann ja viele Dinge erzählen, ich kann's nicht nachprüfen.
Aber 500,--€ für das Verchromen von ein paar Teile zu nehmen (Tube Slave S) lässt mich dann schon zweifeln.


Und Mono, naja.
Ich mag mono sehr.
Mein „Küchen-iPod“ am „Tivoli Model one“ ist mir der Liebste von allen. Es ist ein weißer der 3. Generation, mit Monochrome-Display, 20GB Festplatte und plattem Akku.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Suche: Stereoanlage mit iPod-Dock
Antwort #94: Januar 26, 2010, 19:11:04
Da steht doch glasklar, dass er die Röhren zukauft. Das erklärt sich aber eigentlich wohl auch ohne extra Hinweis, oder nicht?
Die Preise sind ein eigenes Thema… ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nunmal unmöglich ist, mit Handarbeit in Deutschland mit billiger Massenproduktion irgendwo in Asien mitzuhalten.
Ich meine, schaut Euch mal die letzte Handwerkerrechnung an. Oder von der letzten Reparatur des Autos. Oder vom Zahnarzt.  :P

Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Wer kennt die Teile von Reußenzehn? Ich jedenfalls nicht. Gibt es scheinbar auch nur direkt bei ihm zu kaufen.

_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re:Suche: Stereoanlage mit iPod-Dock
Antwort #95: Januar 26, 2010, 19:31:37
Da steht doch glasklar, dass er die Röhren zukauft. Das erklärt sich aber eigentlich wohl auch ohne extra Hinweis, oder nicht?

Mir schon.

Er schreibt aber auch:
„Weil ich jedes Gerät einzeln und in Handarbeit herstelle...“
und verweist auch sonst des Öfteren auf die reine Arbeit durch seine Hände.

Ich bin mir sicher, er versucht den Unwissenden auch ein bisschen mehr „Einzelfertigung“ zu verkaufen, als es ist.

Das tut der Qualität keinen Abbruch, nur mag ich das nicht.

Wenn ich mir die Teile von Reußenzehn ansehe und seine Erklärungen lese, dann klingt alles sehr einleuchtend, in sich rund und ich kann sogar seine Preise nachvollziehen.

Und dann kommt eine Sache die ich beurteilen kann.
Hier war es jetzt der satte Aufpreis von 500,--€ für ein verchromtes Gehäuse.
Das bedeutet, er muss das Gehäuse nicht zum Lackieren vorbereiten und dann später nicht viele Schichten Lack auftragen. Stattdessen schickt er die blanken Blechteile zum Verchromer (das macht er nämlich auch nicht selber) und der bringt ihm die Chromschicht auf. Es ist keine Maßverchromung, sie muss nur dick genug sein und glänzen. Kostet, wenn er ein einzelnes Gehäuse verchromen lässt (davon gehe ich aus, er wird nicht all zu viel davon verkaufen), deutlich unter 50,--€. Lässt er 10 Gehäuse auf einmal verchromen, kostet das vielleicht 300,--€.
Vielleicht kommen noch 10 Minuten für Nacharbeiten dazu.

Und dann frage ich mich weiter, wenn die Preispolitik für die einzige Sache an dem Amp, die ich beurteilen kann, so weit daneben ist, wie sieht es mit dem Rest aus?

Und wie viel Musiker oder Zahnärzte mit einem Hang zu exklusiven HiFi-Geräten, können noch nicht einmal eine Sache beurteilen?


Ich glaube nicht, dass Reußenzehn irgend etwas anders macht als andere.
Er bedient eine Nische und ich bin mir sicher, er macht seine Kunden glücklich.

Und nein, ich habe auch nix dagegen, dass er Geld verdient! ;)
« Letzte Änderung: Januar 27, 2010, 06:52:37 von fränk »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:Suche: Stereoanlage mit iPod-Dock
Antwort #96: Januar 27, 2010, 00:04:34
Tja, ja, ist nachvollziehbar, Deine Rechnung. :)

Mir persönlich ist aber die ganze Hifi-Branche erstmal suspekt, da ist er für mich nicht besonders auffallend. Und mit Vermutungen sollte man sich wirklich zurückhalten, dass kann ich nur Jedem empfehlen. Das seine Seite Werbung für seine Produkte ist, oder sagen wir mal besser: sein soll, sollte auch Jedem klar sein und erübrigt Diskussionen.

Nuff said.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re:Suche: Stereoanlage mit iPod-Dock
Antwort #97: Mai 24, 2010, 13:28:23
Re:Suche: Stereoanlage mit iPod-Dock
Antwort #99: März 07, 2011, 09:13:48
Kein CD Laufwerk, aber drahtloser Zugriff auf die Musik am Rechner:
http://www.revo.co.uk/digital-radio/revo-axis.php