Forum

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Suche: Stereoanlage mit iPod-Dock
Antwort #60: Mai 18, 2008, 03:26:46
Lustig, ausgerechnet bei der Platte habe ich auf der CD plötzlich viel mehr gehört als auf der Vinyl-Platte. Mag vielleicht gegen mein zugegebenermassen schlechtes Equipment sprechen. Ich habe The Dreaming bis zum Umfallen auf Vinyl gehört, dann jahrelang nicht mehr, bis ich wieder die CD in die Finger bekam und mir taten sich neue Klangwelten auf. Vielleicht hab ich auch nur bewusster zugehört, aber der Unterschied war frappierend. The Dreaming ist für mich unter den neueren Platten von Kate sowieso das nonplusultra, die Vielschichtigkeit von Lyrik und Musik sind enorm.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Suche: Stereoanlage mit iPod-Dock
Antwort #61: Mai 18, 2008, 07:44:33
Ich habe vor ein paar Tagen eine Sendung im Radio gehört, in der es genau um dieses Thema ging. Es waren Experten im Studio die behauptet haben, dass der Dynamikumfang einer LP oder sogar einer MC um Klassen besser sei als der einer CD. Darauf hin habe ich mir ein paar Stücke von CD und LP gegeneinander angehört und ich habe keinen Unterschied feststellen können (subjektiv). Kann sein, dass mein Hörvermögen auch nicht mehr das Beste ist und meine Anlage nicht den Gegenwert eines Audi A8 hat, aber selbst mein Sohn (27) mit noch intakten Lauschern konnte bei einem Blindtest nicht sagen was besser klinkt. Ich denke, eher ein Glaubenskrieg (wieder subjektiv).
Re: Suche: Stereoanlage mit iPod-Dock
Antwort #62: Mai 18, 2008, 09:11:12
Stop. Da muss man unterscheiden: einmal Dynamik und einmal Frequenzgang.
Ein guter Plattenspieler hat einen Frequenzgang, der über einem durchschnittlichen CD-Spieler liegt (20-20 kHz vs. 20-40.000 Hz und mehr). Der geht nämlich theoretisch weit über 20.000 Hz und damit heftigst in den Obertonbereich, der angeblich die Klangfarben mit beeinflusst. Das wäre zumindest hier: 1:0 für die Platte.

Dann die Dynamik: Man hat auf normalen bis Standard-Anlagen den Eindruck, dass CDs besser klingen, weil die die Dynamik nicht rüberbringen. Das ist auch im Radio so. Da wird komprimiert auf Teufel komm raus, was zur Folge hat, dass die Grundlautstärke eines Musikstücks angehoben wird, und Dynamikspitzen nivelliert werden. Rauskommt ein Sound, der überall gleich klingt, auf einer Hi-End Anlage so, wie auf dem Kofferradio (überspitzt formuliert). Die meisten CD-Remasters sind denn auch übelst gemacht. Für die Ottonormalanlage völlig ok. Aber bei guten Anlagen ein Graus. Es ist nur noch einförmig laut und fein ziselierte Spitzen ragen kaum mehr aus dem Spektrum raus.
Bei Platten war das nicht die Norm.
Bei CDs ist es inzwischen die Norm, denn die 100 dB-Beschränkung beispielsweise bei iPods ist auch so eine Scheisse.
Wenn man einen offenen Kopfhörer hat und beispielsweise Klassik hört, kann man das bei hohen Umgebungsgeräuschen nicht mehr geniessen, weil die Grundlautstärke (da ist die Dynamik noch in Ordnung) zu "leise" ist und erst beim Finale die 100 dB erreicht werden. Bei Rock- und Pop Musik ist das Gedudel laut genug. Aber schon bei Jazz-CDs ist das anders, weil Jazz von den Unterschieden von Laut und Leise lebt.

Ein Test zwischen CD und LP kann nur dann fair sein, wenn die LAUTESTEN Passagen gleich laut aus den Boxen kommen. Der Unterschied ist dann frappierend: bei Pianissimo-Stellen ist die CD immer noch um Ecken LAUTER als die LP. Weil die Dynamik komplett beschnitten wird, in den modernen Produktionen (und Remasters. Beispiel AJA von Steely Dan, oder LED ZEPPELIN). Hochwertige Remasters von MFSL beispielsweise tun das nicht, deshalb "klingen" diese CDs um Welten besser. Dass die CDs Goldbeschichtet sind, spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Ich mache immer einen bestimmten Test: Wenn man ein Stück hat, das leise anfängt und dann urplötzlich mit Brachialgewalt weitergeht (Beispiel: In the Air tonight), dann freut man sich regelrecht, wenn die Drums mit Urgewalt einsetzen. Bei der CD geht das schlicht verloren. Schade.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Suche: Stereoanlage mit iPod-Dock
Antwort #63: Mai 18, 2008, 12:32:47
Die geringe Dynamik liegt aber doch nicht am Tonträger. Die paar dB Dynamik, die heute in der Rock- und Popmusik vorherrschen, kriegt wirklich jede Wiedergabemethode hin.
Es ist halt einfach erst in den letzten Jahren so extrem in Mode gekommen.
Mag sein, daß die LP anders abgemischt wird, weil man in ihrem Käufer noch einen Audiophilen vermutet?

Wenn die ganze Platte in voller Lautstärke böllert und böllert, egal welche Musik hier geboten wird, bekomme ich echt Kopfweh. Das hat sich auch auf mein Konsumverhalten ausgewirkt: Kaufe nur noch wenig Musik. Hört sich ja echt auch übel an und ist langweilig.

Ich habe keine High-End-Anlage. Wobei, kaufte man sie heute, wäre sie vielleicht doch sehr teuer. Egal, ich merke den nervenden Effekt auch am Mac. Nur im Autoradio nervt es mich wenig bis gar nicht, logisch bei dem lauten Auto…

Hier ein interessanter SZ-Artikel zum Thema.

Das Thema LP vs. CD haben wir ja schon oft diskutiert. :) Ich erinnere mich an Macguardians-Zeiten. Was gut klingt und was nicht, ist eben nicht messbar. Ich wette auch hier überführte ein Blindtest. Trotzdem liebe ich natürlich meine vinylösen Freunde. :)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Suche: Stereoanlage mit iPod-Dock
Antwort #64: Mai 18, 2008, 12:57:34
Super Flo: Das in der SZ ist genau das was ich meine. Und das macht man inzwischen leider auch mit alten Aufnahmen, die ursprünglich auf LP erschienen sind.

Ach ja: wenn du bei hohen Lautstärken Kopfweh kriegst (bei Platten), dann liegts nicht an den Platten, sondern am Verstärker. Auch hier sind Lautstärke und UNVERZERRTE Maximallautstärke höchst unterschiedlich. Ein Super-Verstärker mit einem super Plattenspieler Vorverstärker wird auch bei hohen Lautstärken nicht sofort unangenehm anzuhören, während Durchschnittsverstärker schon bei mittleren Lautstärken überfordert sind, weil Sie hohen Klirr produzieren. Ach ja. Und die Boxen. Die sollten das natürlich auch bringen.

Ich wage zu behaupten: wer eine gute Anlage hat, mit sehr guten Boxen, der kann recht laut hören, ohne dass es unangenehm ist. Die "gleiche" Lautstärke auf einer Apple Boombox klingt unanhörbar kreischend.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Suche: Stereoanlage mit iPod-Dock
Antwort #65: Mai 18, 2008, 13:28:31
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt, mir geht es nicht um die Verzerrungen. Ich kann schon sehr laut hören mit meiner Anlage.
Nur wenn da einzig ein Brei aus immer gleich lauten Tönen rauskommt, geht mir das regelrecht auf die Nerven, ich merke wie es unangenehm wird. Ich muss es recht bald ausschalten. Das betrifft leider insbesondere das Rock- und Metalgenre.

Das Ohr erwartet halt wohl eher Pausen bzw. Wechsel zwischen laut und leise. Meines zumindest.

_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Suche: Stereoanlage mit iPod-Dock
Antwort #66: Mai 18, 2008, 13:33:43
Und mich hast du auch falsch verstanden. Der Wechsel zwischen Laut und Leise machts tatsächlich. Ist es nicht geil ein spannendes Intro zu hören und dann einen brachialen Höhepunkt zu bekommen? So wird ein Schuh draus. Was Metal angeht: Das gibts durchaus noch. Sind halt nicht die Mainstreamer.
Ich gehe inzwischen auf Rockkonzerte nur noch mit extra angefertigten Spezial-Filter-Ohrstöpseln die -20dB machen. War nicht billig, aber man geht aus dem Konzert richtig ausgeruht raus, während der Rest sich danach immer noch anschreien muss, weil die Ohren klingeln …
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Suche: Stereoanlage mit iPod-Dock
Antwort #70: Dezember 19, 2008, 10:54:26
"Drahtlose Musik" ist wirklich nur sehr bedingt zu empfehlen.
Eigentlich gar nicht.

Ich habe zu Hause eine AirPort-Express am Amp hängen, da sollte man schon auf frei Sicht zwischen den Komponenten achten.

Bis auf Flo, wird jeder einen eher mangelhaften Klang wahrnehmen. ;)
Re: Suche: Stereoanlage mit iPod-Dock
Antwort #71: Dezember 19, 2008, 11:06:51
Ich habe zu Hause eine AirPort-Express am Amp hängen, da sollte man schon auf frei Sicht zwischen den Komponenten achten.

Bis auf Flo, wird jeder einen eher mangelhaften Klang wahrnehmen. ;)

analog oder digital angeschlossen? Digital würde ich eigentlich keinen Unterschied zu meinem Anschluß per optischem SPDIF/TOSLink Kabel (mit dem ich ziemlich zufrieden bin) erwarten.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Suche: Stereoanlage mit iPod-Dock
Antwort #72: Dezember 19, 2008, 11:42:15
„Ich habe zu Hause eine AirPort-Express am Amp hängen, da sollte man schon auf frei Sicht zwischen den Komponenten achten.“

Das stimmt, ich habe mit dem Ding einen dermassen schlechten Empfang, man glaubt es nicht. Habe schon alles durchprobiert.

„Bis auf Flo, wird jeder einen eher mangelhaften Klang wahrnehmen. ;)

Wenn das Signal stockt, höre sogar ich es. :)
Aber wenn es komplett ankommt, ist es in der Tat genau das selbe wie an der Buchse abgenommen.


_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare