Forum

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Startsound
Antwort #30: April 21, 2008, 17:31:42
@ MacFlieger: Ja, der Sound kommt trotzdem unverändert laut...
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Startsound
Antwort #31: April 21, 2008, 17:39:43
Tja, bei allen meinen Macs hat das bisher funktioniert. Allerdings habe ich auch keinen Intel-Mac.
Kann das Prozedere mal jemand mit einem Intel-Mac probieren?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Startsound
Antwort #32: April 21, 2008, 17:49:07
Hast Du externe Speaker? Und falls ja, optisch angeschlossen oder nicht?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Startsound
Antwort #33: April 21, 2008, 18:01:23
Ich habe zwar externe Speaker, die sind aber per Klinke angeschlossen. Das ändert aber nicht s am Startsound, der kommt weder aus den angeschlossenen Speakern, noch verstummt der Mac bei nicht angeschlossenen Speakern...
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Startsound
Antwort #34: April 21, 2008, 18:05:34
der kommt weder aus den angeschlossenen Speakern

Die Speaker funktionieren aber, d.h. im normalen Betrieb und angesteckten Speakern kommt Ton aus diesen und aus dem Mac nichts, richtig?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Startsound
Antwort #35: April 21, 2008, 18:27:25
Die Startton-Lautstärke wird auch bei Intel-Macs so geregelt, wie die letzte Einstellung vor dem Ausschalten war.

Evtl. würde da ein PRAM-Reset helfen.
(Kurz nach dem Einschalten die Tasten "Alt, Apfel, P und R" zusammen drücken, bis der Startton ein zweites mal ertönt - dann loslassen)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Startsound
Antwort #36: April 21, 2008, 19:16:16
Ich hatte damals den Fehler gemacht, psst nicht als Administrator sonder als normaler User zu installieren. Deshalb hat das im ersten Anlauf nicht geklappt. Nachdem ich dann die Rechte repariert hatte, konnte ich die Lautstärke des Startsounds, wie gewünscht, regeln.
Re: Startsound
Antwort #37: April 21, 2008, 19:30:13
Kann er ja probieren, aber ich zweifele ein wenig: Wenn noch nicht einmal das manuelle Abschalten des Tones funktioniert, wie soll dann eine Software das machen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Startsound
Antwort #38: April 21, 2008, 19:48:18
Beim iMac und beim Mini kannst du anschließen was du willst, der Startsound kommt immer aus dem Gehäuse und zwar in voller Lautstärke unabhängig davon, wie du die Lautstärke ansonsten eingestellt hast. . Allein bei den mobilen Rechnern kann man mit der Lautstärkeregelung auch die Lautstärke des Startsounds beeinflussen. StartupSoundPrefPane und psst schaffen es tatsächlich den Startsound regelbar zu machen ohne auf die sonstige Lautstärkeregelung des Systems Einfluss zu nehmen.
Re: Startsound
Antwort #39: April 21, 2008, 19:55:19
Ja, die neuen iMacs geben immer den Startsound von sich. Schon sehr seltsam, was Apple sich dabei gedachte hat.
Re: Startsound
Antwort #40: April 21, 2008, 19:58:28
Beim iMac und beim Mini kannst du anschließen was du willst, der Startsound kommt immer aus dem Gehäuse und zwar in voller Lautstärke unabhängig davon, wie du die Lautstärke ansonsten eingestellt hast.

Aha, dann war meine Vermutung in Richtung "Effekt auf neueren Intel-Rechnern" wohl teilrichtig. Denn auf PPC-iMacs und PPC-Minis ist es anders.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Startsound
Antwort #41: April 21, 2008, 21:23:26
NICHTS, auch Pssst hat nicht geholfen. Werde mal bei dem Händler meines Vertrauens vorbeischauen! Danke für die gut gemeinten Tips!
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

mbs

Re: Startsound
Antwort #42: April 22, 2008, 14:42:39
Es kann sehr viele Ursachen für dieses Problem geben. Zu den häufigsten Gründen gehört einer der folgenden:

- NVRAM-Batterie ist leer
- PMU / SMU / SMC ist abgestürzt
- In Leopard ist ein Hintergrunddienst installiert, der das System während des Herunterfahrens unbemerkt zum Absturz bringt.
- Es liegt beim Systemstart ein Hardware-Fehler vor (z.B. ein defekter USB-Hub), der die Firmware dazu bringt, sich selbst zu resetten und dadurch den Ton wieder mit Default-Werten wiedereinzuschalten.
- Es sind Gerätetreiber für Audio-Hardware von Drittanbietern installiert, die das Audio-Subsystem von Leopard durcheinanderbringen.

MacFliegers Test ist genau richtig: Wenn es mit der "Ton aus"-Taste auch nicht klappt, dann liegt ein größerer Fehler im System vor. In diesem Fall kann es mit beliebigen Software-Produkten auch nicht funktionieren.
« Letzte Änderung: April 22, 2008, 14:47:20 von mbs »
Re: Startsound
Antwort #43: Juni 19, 2009, 20:48:01
Mittlerweile wurde StartupSound.PrefPane aktualisiert und auf meinem IntelMacbook mit 10.5 funktioniert es einwandfrei.

Bei mir funktionierts nicht mehr. MacBook 3,1 (Intel Core 2, Duo 2.2 GHz) mit 10.5.7

Wer weiß Rat?

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Startsound
Antwort #44: Juli 17, 2009, 12:55:18
Fragt mich bitte nicht, warum. Aber irgendwie war mein Startsound zwischenzeitlich angenehm leise. Seit neuestem ist er wieder ohrenbetäubend laut. Ich habe die Zugriffsrechte repariert, PRAM-Test gemacht und habe in den Systemeinstellungen unter Ton keine Option ausser Ausgabe/Kopfhörer/Ausgang integriert. Aber wie Ihr ja wisst, kommt der Sound aus dem iMac selber. Hab' ich ein Glück dass bei dem Krawall die Scheibe noch nicht geplatzt ist!  :P

Gibt es inzwischen Neuigkeiten, wie man den Startsound leiser bekommt?
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5