Forum

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Startsound
Antwort #15: Dezember 02, 2007, 09:56:35
Ich habe die Rechte reparieren lassen. Das Protokoll zeigte eine ganze Latte von Fehlern  :o Versteh ich nicht! Dann habe ich den Ton auf "aus" gestellt und Rechner neu gestartet. Es war nur noch ein ganz leiser Startsound zu hören. Ich bin platt.

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Startsound
Antwort #16: Dezember 02, 2007, 10:03:52
Ich habe jetzt mal einen mal einen Neustart mit Ton "an" und volle Lautstärke durchgeführt. Der Startsound war wieder ganz leise  :D
Warlord, ich danke dir.
Was ich aber absolut nicht verstehe ist, warum die Zugriffsrechte so im Eimer waren  ???
Re: Startsound
Antwort #17: Dezember 02, 2007, 10:26:00
Ich habe jetzt mal einen mal einen Neustart mit Ton "an" und volle Lautstärke durchgeführt. Der Startsound war wieder ganz leise  :D

Hmm? Das wiederum ist nun auch wieder nicht logisch.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Startsound
Antwort #18: Dezember 02, 2007, 10:42:23
Wahrscheinlich kommt das von den zuvor installierten Programmen StartSoundPrefPane oder psst. Diese beiden Programme habe ich, nachdem sie keinerlei Wirkung gezeigt hatten, in den Papierkorb gezogen.
Das wiederum zeigt, dass das deinstallieren von Programmen über den Papierkorb nicht richtig funktioniert. Ich erinnere mich an eine  Diskussion an anderer Stelle hier im Forum, wo ich das Fehlen eines Deinstallers unter OS X bemängelt habe, aber von anderen Mitgliedern des Forums darauf hingewiesen wurde, dass dies unter OS X  nicht nötig sei, da es ja die Papierkorbmethode gebe.
Genau so eine Irrtum, wie die Update-Installation. 

Re: Startsound
Antwort #19: Dezember 02, 2007, 11:06:13
Na ja, sowas wie Psst muss sich ja von der Aufgabe her zwangsläufig irgendwie ins System einhängen. Lässt sich das Teil denn nur per Drag and Drop installieren?
Wie auch immer es installiert wurde, der "Haken" im System wird mit dem Verschieben in den Papierkorb natürlich unmöglich entfernt. Ich gehe also schon davon aus, dass bei dem Programm irgendwo beschrieben sein müsste, wie es abgeschaltet bzw. deinstalliert werden muss.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Startsound
Antwort #20: Dezember 02, 2007, 11:37:40
Ich erinnere mich an eine  Diskussion an anderer Stelle hier im Forum, wo ich das Fehlen eines Deinstallers unter OS X bemängelt habe, aber von anderen Mitgliedern des Forums darauf hingewiesen wurde, dass dies unter OS X  nicht nötig sei, da es ja die Papierkorbmethode gebe.
Genau so eine Irrtum

Nicht ganz. Ich vermute, die Aussage bezog sich nur auf normale Programme, d.h. Programme die nichts im System ändern. Für diese ist die Aussage richtig.
Für Programme, die sich ins System reinschreiben oder etwas im System ändern, wird ein Deinstaller benötigt, den der jeweilige Entwickler mitliefern sollte. Ein allgemeingültiger Deinstaller kann meiner Meinung nach da nicht richtig funktionieren, da z.B. bei einer Änderung von Dateien ansonsten schon bei der Installation eine Kopie der alten Datei abgelegt werden müsste und selbst dann das problematisch ist, wenn ein weiteres Programm die gleiche Datei modifiziert, da dessen Änderungen durch das zurückspielen der alten Datei ebenfalls überschrieben würden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Startsound
Antwort #21: Dezember 02, 2007, 15:26:00
Zitat
Das wiederum zeigt, dass das deinstallieren von Programmen über den Papierkorb nicht richtig funktioniert.

Natürlich funktioniert das.

Aber Du gehst von einer falschen Annahme aus: Du erwartest "wenn ich ein Programm entferne, dann sind auch alle Einstellungen, die ich mit dem Programm gemacht habe, wieder weg."

Diese Annahme ist für alle Programme, die Einstellungen des Computers ändern, falsch.

Denn die Einstellungen des Computers haben ja überhaupt nichts mit dem Programm zu tun. Die Einstellungen werden von Mac OS X oder - wie beim Startsound - von der Firmware und dem batteriebetriebenen PRAM gespeichert. Ob das Programm zum Ändern dieser Einstellung noch irgendwo auf der Platte liegt, oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle.

Beispiel: Du stellst mit Apples "Systemeinstellungen" den Bildschirmhintergrund auf rot. Danach löschst Du das Programm Systemeinstellungen. Selbstverständlich ist danach der Schreibtischhintergrund immer noch rot. Und die Situation ist jetzt noch schlimmer als vorher: Du kannst die Einstellung ohne Systemkenntnisse nicht mehr zurückstellen, denn jetzt fehlt Dir das Programm dazu.

Bevor Du solch einen Typ von Programm entfernst, musst Du deshalb vor dem Löschen geänderte Einstellungen wieder rückgängig machen. Gute Programme haben dafür eine Art Reset-Knopf oder ähnliche Mechanismen.

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Startsound
Antwort #22: Dezember 02, 2007, 17:12:08
Ja, natürlich, das war von mir zu kurz gedacht.
Was ich trotzdem nicht verstehe, wie konnten die Zugriffsrechte der Platte so durcheinander sein, besonders nach so wenigen Installationen?

mbs

Re: Startsound
Antwort #23: Dezember 03, 2007, 12:58:58
Zitat
Was ich trotzdem nicht verstehe, wie konnten die Zugriffsrechte der Platte so durcheinander sein, besonders nach so wenigen Installationen?

Das Zugriffsrechtereparaturprogramm von Leopard hat viele, viele neue Meldungen. Die meisten deuten nicht darauf hin, dass die Zugriffsrechte durcheinander sind, sondern zeigen ganz andere Dinge an.

Da müsste man schon die genauen Meldungen sehen, um was dazu zu sagen.
Re: Startsound
Antwort #24: April 20, 2008, 08:46:12
StartupSoundPrefPane. Was auf dem iMac G5 tadellos funktionierte, geht auf iMac Intel 2.4 leider nicht.

Mittlerweile wurde StartupSound.PrefPane aktualisiert und auf meinem IntelMacbook mit 10.5 funktioniert es einwandfrei.

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Startsound
Antwort #25: April 21, 2008, 10:04:59
Mal eine ganz andere Frage: ich will ja meinen Startsound auch leise stellen, aber geht nicht. Jetzt möchte ich meine Zugriffsrechte reparieren. Aber wie geht das denn? Noch  nie davon gehört...
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Startsound
Antwort #26: April 21, 2008, 10:20:54
Guckst Du unter Programme--> Dienstprogramme --> Festplattendienstprogramm.

Dort kannst Du das zu überprüfende oder zu reparierende Volumen auswählen und loslegen.
Re: Startsound
Antwort #27: April 21, 2008, 13:58:19
Warum wollen eigentlich immer alle den Startsound abschalten? Was macht ihr, wenn der Mac mal in Troubles ist?
Ausserdem: Startet ihr die Dinger so oft, dass der Sound stört? Ich starte den Mac eigentlich ausschließlich bei Updates, die einen Neustart erzwingen. Sonst nie.

Aber egal - ich hoffe, es gibt für alle Leidgeplagten eine passende Lösung...
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Startsound
Antwort #28: April 21, 2008, 15:23:44
Butcheroni möchte ihn ja nur leiser machen. Verstehe ich schon, da man teilweise aus dem Sessel geballert wird, wenn das Ding auf maximale Lautstärke eingestellt ist.

Ich schalte meine Rechner übrigens Abends auch immer aus - ist irgendwie Gewohnheit.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Startsound
Antwort #29: April 21, 2008, 17:11:13
Ich boote recht selten, allerdings habe ich auch manchmal das Bedürfnis "leise" zu booten. Da das sehr selten ist, reicht es für mich aus, den Ton vor dem Neustart komplett abzuschalten (Mute).

@butcheroni:
Erstmal zum Testen, weil Du ja schreibst, Du könntest den gar nicht leiser stellen. Stell mal den Ton über Deine Tastatur komplett ab (d.h. Mute oder Laustärke auf null regeln) und starte direkt (also nicht erst Abmelden) neu.
Kommt ein Ton?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller