Forum

elafonisi

  • Verbergnix
Startsound
Dezember 01, 2007, 19:51:20
Gibt es nicht eine Möglichkeit diesen nervtötenden Startsound abzuschalten?
Versucht habe ich es mit StartupSoundPrefPane. Was auf dem iMac G5 tadellos funktionierte, geht auf iMac Intel 2.4 leider nicht. Mir geht die akustische Umweltverschmutzung echt auf die Nerven  :P HIIIEELFEEE

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Startsound
Antwort #1: Dezember 01, 2007, 19:57:08
Solang ich meine Macs (iMac C2D und iBook) stumm (Lautstärke = 0) herunter fahre, sagen die auch beim Starten nichts.
Beantwortet Deine Frage wahrscheinlich nicht komplett zufriedenstellend, weil Du sicher einen sichereres Ausschalten als diesen Krückenworkaround suchst. Wer achtet denn schon auf die Lautstärke beim Abschalten. Insbesondere nach abendlichen Skypesessions steht das Haus beim nächsten Start Kopf...
Re: Startsound
Antwort #2: Dezember 01, 2007, 20:46:11
Vielleicht funktioniert:
http://www.satsumac.com/Psst.php

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Startsound
Antwort #3: Dezember 01, 2007, 21:53:35
Hat leider auch nicht funktioniert  :-[, trotzdem danke.

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Startsound
Antwort #4: Dezember 01, 2007, 22:13:15
Solang ich meine Macs (iMac C2D und iBook) stumm (Lautstärke = 0) herunter fahre, sagen die auch beim Starten nichts.
Beantwortet Deine Frage wahrscheinlich nicht komplett zufriedenstellend, weil Du sicher einen sichereres Ausschalten als diesen Krückenworkaround suchst. Wer achtet denn schon auf die Lautstärke beim Abschalten. Insbesondere nach abendlichen Skypesessions steht das Haus beim nächsten Start Kopf...
Noch nicht einmal das funktioniert.  ???
Re: Startsound
Antwort #5: Dezember 02, 2007, 07:47:19
Was auf jeden Fall funktioniert, aber nervtötend umständlich ist:
3,5mm Klinkenstecker (egal ob da was dran angeschlossen ist oder nicht) in den Kopfhörerausgang.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Startsound
Antwort #6: Dezember 02, 2007, 08:06:04
Mein iMac ist über diesen Ausgang direkt mit der Stereoanlage verbunden (ständig), aber auch wenn die Anlage nicht läuft, hebt dich der Startsound aus dem Sitz.
Re: Startsound
Antwort #7: Dezember 02, 2007, 08:23:45
Kannst Du in dem Fall die Lautstärke des internen Lautsprechers nicht unabhängig von den externen einstellen? Bei mir ist das jedenfalls so. Ich nutze allerdings den optischen Ausgang.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Startsound
Antwort #8: Dezember 02, 2007, 08:27:33
Mein iMac ist über diesen Ausgang direkt mit der Stereoanlage verbunden (ständig), aber auch wenn die Anlage nicht läuft, hebt dich der Startsound aus dem Sitz.

Das liegt scheinbar daran, dass die neuen iMacs die Schnittstelle später konfigurieren. Mit Stummschalten sollte es aber funktionieren.

Zum Vergleich: Bei mir hängt auch ständig ein Lautsprechersystem an dem Klinkenausgang. Steht der iMac beim Beenden auf Stumm, sagt er auch nichts beim Starten.

Re: Startsound
Antwort #9: Dezember 02, 2007, 08:27:59
Kannst Du in dem Fall die Lautstärke des internen Lautsprechers nicht unabhängig von den externen einstellen? Bei mir ist das jedenfalls so. Ich nutze allerdings den optischen Ausgang.

Bei normalen "Klinken" geht das leider nicht.

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Startsound
Antwort #10: Dezember 02, 2007, 08:34:22
Kannst Du in dem Fall die Lautstärke des internen Lautsprechers nicht unabhängig von den externen einstellen? Bei mir ist das jedenfalls so. Ich nutze allerdings den optischen Ausgang.

Diese Einstellmöglichkeit fehlt leider bei mir.

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Startsound
Antwort #11: Dezember 02, 2007, 08:41:26
Das liegt scheinbar daran, dass die neuen iMacs die Schnittstelle später konfigurieren. Mit Stummschalten sollte es aber funktionieren.

Zum Vergleich: Bei mir hängt auch ständig ein Lautsprechersystem an dem Klinkenausgang. Steht der iMac beim Beenden auf Stumm, sagt er auch nichts beim Starten.

Systemeinstellungen --> Ton --> Ton aus

und trotzdem trötet der iMac beim Starten!
Re: Startsound
Antwort #12: Dezember 02, 2007, 09:09:21
Könnte dann vielleicht doch mal einen Versuch Wert sein, die Rechte zu reparieren. Bzw. mal zu versuchen, ~/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist zu löschen.

Bringt das nichts, würd ich mal einen PRAM-Reset versuchen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

elafonisi

  • Verbergnix
Re: Startsound
Antwort #13: Dezember 02, 2007, 09:36:18
Ich glaube nicht, dass das etwas ändern würde. Der iMac ist erst eine Woche alt. Bekommen hab ich ihn mit 10.4, dann echtes clean install gemacht  ;D mit 10.5. Update auf 10.5.1. Noch vor dem Anlegen von Benutzerkonten habe ich versucht das Problem in den Griff zu bekommen - nix. Danach 2 Benutzerkonten angelegt, iWork 08 installiert, Media Dateien importiert und AIM installiert, das wars.



Re: Startsound
Antwort #14: Dezember 02, 2007, 09:43:15
Na ja, Du hast da ja aber offensichtlich eine Fehlfunktion. Auch wenn der Computer erst eine Woche alt ist. Wenn Du die weg haben möchtest, wirst Du wohl kaum darum herum kommen, etwas zu unternehmen. Vielleicht ists auch ein Hardware-Problem. Aber ich persönlich würde jedenfalls schon erst versuchen wollen, Software-Probleme auszuschliessen, bevor ich mich wieder vom neuen Gerätchen trennen würde.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)