Forum

Re:Der Kino-Thread
Antwort #45: Dezember 09, 2009, 13:41:19
Was mir an dem Film gefallen hat, er versucht eine Zeitmaschine nach ca. 1912 zu sein. Er bemüht sich neben den Requisiten auch bei Sprache, Haltung, Stimmung um historische Wahrhaftigkeit. Natürlich ist es nur eine Wahrheit, nur eine Sicht - eine pointiert bitterböse. Aber es ist eben nicht wie so oft ein gedankenloser, beliebiger Umgang mit der Historie wo die Requisiten nur Staffage sind und man eine wahre Begebenheit aus "filmischen" Gründen mit einer Liebesgeschichte und/oder Action meint aufpeppen zu müssen.

Aber ist denn die "Liebesgeschichte aus filmischen Gründen" etwas anderes besseres als eine "pointierte bitterböse (erfundene) Wahrheit"?


Wenn ich merke, daß ein Film mir genaue Beobachtungen mitteilen möchte und die auch selbstsicher und präzise darbietet, dann werde ich neugierig und schaue genau hin. Das ist im weißen Band sehr gut möglich.

Ich habe ebenfalls gestaunt, wie schnell die 140 Minuten dann doch vorbei gingen. Schneller als ich befürchtet hatte.


Es wird nicht versucht die Spannung durch schnellgeschnittene Großaufnahmen herzustellen, sondern ergibt sich aus dem Inhalt. Der Film vertraut der Kraft seiner Bilder und zeigt sie auch manchmal lange, aber für meinen Geschmack nie zu lange.

Dann wäre es schön den Inhalt/die Geschichte zu einem Ende zu bringen.
Ich kann nämlich absolut keinen Grund erkennen, warum nix aufgelöst wurde und warum am Ende vieles unlogisch war.

Ich stehe halt auf eine zu Ende erzählte Geschichte und es fällt mir schwer ein offenes und unlogisches Ende als "künstlerisch wertvoll" zu akzeptieren. Es ist für mich eher "handwerklich schlecht".


Manche Bilder des Films entfallten ihre Kraft aber nur auf der großen Leinwand, im Fernsehen würde der Film viel mehr als andere verlieren.
Und nach dem Film war ich mir mit meiner Frau einig: Der Streifen hätte es auch im Fernsehen getan. ;)



Ich glaube aber gerne, dass ich in diesem Leben kein echter Cineast mehr werde.
Ich möchte mich lieber unterhalten lassen, anstatt mich über offene Enden und lange s/w-Szenen aufzuregen.
Liegt wohl an mir.


Ich war im Frühjahr übrigens auf dem verlassenen Gut, in dem die viele Außenaufnahmen gemacht wurden.
Hier die Koordinaten für GoogleEarth: N 53° 55.644 E 010° 56.216
Re:Der Kino-Thread
Antwort #46: Dezember 09, 2009, 14:01:10
Ich stehe halt auf eine zu Ende erzählte Geschichte und es fällt mir schwer ein offenes und unlogisches Ende als "künstlerisch wertvoll" zu akzeptieren. Es ist für mich eher "handwerklich schlecht".

Da haben wir anscheinend ziemlich unterschiedliche Ansichten. Ich finde, allzu häufig wird ein eigentlich guter Film am Schluss noch zerstört, nur weil noch ein Happy End, eine Erklärung, eine Auflösung her muss. Natürlich gibt es Fime, die sowas brauchen. Andere zerstört man aber damit.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Der Kino-Thread
Antwort #47: Dezember 09, 2009, 14:52:19
wäre es schön den Inhalt/die Geschichte zu einem Ende zu bringen.

Für angeregte Diskussion war bei mir gesorgt nach dem Film. Wer der/die Täter waren wird doch angedeutet. Der Regisseur würde wahrscheinlich behaupten deutlich genug angedeutet. Noch rätselhafter dürfte es für mich aber nicht werden.
Re:Der Kino-Thread
Antwort #48: Dezember 09, 2009, 16:28:37
Für angeregte Diskussion war bei mir gesorgt nach dem Film. Wer der/die Täter waren wird doch angedeutet.

Und wo ist das behinderte Kind?
Und wo fährt seine Mutter hin?
Re:Der Kino-Thread
Antwort #49: Dezember 09, 2009, 18:31:16
Und wo ist das behinderte Kind?

Das wird nicht gezeigt und lässt (deutlich ; ) Raum für Spekulation

Zitat
Und wo fährt seine Mutter hin?

Das sagt doch sie selbst, oder war es die Erzählstimme?
Re:Der Kino-Thread
Antwort #50: Dezember 09, 2009, 19:30:58
Zitat
Und wo fährt seine Mutter hin?

Das sagt doch sie selbst, oder war es die Erzählstimme?

Sorry, stimmt.

Warum fährt sie dorthin?
Re:Der Kino-Thread
Antwort #51: Dezember 13, 2009, 18:35:49
Dann wäre es schön den Inhalt/die Geschichte zu einem Ende zu bringen.
Ich kann nämlich absolut keinen Grund erkennen, warum nix aufgelöst wurde und warum am Ende vieles unlogisch war.

Kann ich jetzt nachvollziehen, nachdem ich ihn jetzt auch gesehen habe.

Teilweise gehört es sicher zur Story, dass nicht aufgelöst wird. Einerseits weil eben der bzw. die Täter nicht eruiert und zur Rechenschaft gezogen werden. Andererseits lässt sich aber wohl die Täterschaft eben auch gar nicht auf eine einzelne Person reduzieren. (Es ist nicht nur derjenige, der es letztlich tut.) Aber ich teile Deine Meinung, dass dieses Rätsel, das offen bleiben muss, mit dem Verschweigen des Schicksals der Hebamme und ihres behinderten Kindes  dann doch mit dem übertrieben grobschlächtigen Holzhammer gezimmert wird und die Geschichte damit in meinen Augen nicht wirklich diese Finesse aufweist, die ich aufgrund der sich überschlagenden Kritiken erwartet hätte. Die Story überzeugt mich damit auch nicht wirklich.

(Kommt hinzu, dass heute, wo die Gesellschaft eher mit den Folgen übertrieben anti-autoritärer Erziehung zu kämpfen hat, das Thema übertrieben autoritäre Erziehung etwas anachronistisch in der Landschaft steht.)

Sehenswert finde ich den Film aber trotzdem. Die schauspielerischen Leistungen finde ich sogar ziemlich eindrücklich. Besonders auch jene der Kinder.
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2009, 18:47:57 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Der Kino-Thread
Antwort #52: März 10, 2010, 17:09:27
Kein allzu tolles Kinojahr; der Thread taucht immer wieder recht tief ab. Aber es ist mal wieder Zeit für eine Empfehlung:

In meinen Augen der bis jetzt beste Film des Jahres, der Stopmotion-Trickfilm Mary and Max. Lustig, traurig, bewegend - einfach toll!

Ab August übrigens auch in den Kinos in Deutschland.

(Woher kommt eigentlich das Gerücht, wir Schweizer seien langsam?  :P ;D)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Der Kino-Thread
Antwort #53: März 15, 2010, 19:15:15
Für einen Kino-Tipp zwar zu spät. Hab ich im Kino irgendwie verpasst, oder er lief hier gar nie. Aber auf DVD (oder Blue Ray) out now: Tenderness. Interessanter Plot (lebensmüdes Mädchen wirft sich frisch aus der Jugendanstalt entlassenem Mörder an den Hals, in der Hoffnung, sein nächstes Opfer zu werden - im Schlepptau des bizarren Duos ein alternder Detective, der besessen davon ist, den Mörder wieder hinter Gitter zu bringen) und ausgezeichnete Schauspielleistung (Jon Foster, Sophie Traub, Russel Crowe).
« Letzte Änderung: März 15, 2010, 19:44:24 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Der Kino-Thread
Antwort #54: April 18, 2010, 18:58:23
Und dann holen wir auch diesen Thread mal wieder auf die erste Seite...und empfehlen erneut etwas Einheimisches. Im Kino lief er in Deutschland zwar nicht, aber er ist jetzt auf DVD (z.B bei Amazon) erhältlich: Cargo, ein Sci-Fi Streifen, den ich in dieser Qualität vom einheimischen Filmschaffen nie erwartet hätte.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Der Kino-Thread
Antwort #55: April 19, 2010, 09:16:13
also ich war am samstag mit meinem lebenspartner im kino. wir haben shutter island geguckt. echt weiter zu empfehlen!!! unerwartetes ende  :o
Re:Der Kino-Thread
Antwort #56: April 19, 2010, 09:55:26
Den habe ich auch schon länger auf meiner "To-watch-list". Und bis heute hab ichs doch nie geschafft. Werd ich also wohl doch noch tun müssen... 
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Der Kino-Thread
Antwort #57: April 20, 2010, 16:46:53
dann geh mal auf kino- partnersuche in berlin oder  wo auch immer du her kommst? und gucke dir den an. ist echt zu empfehlen.

Edit von MacFlieger: Werbelink entfernt.
« Letzte Änderung: August 01, 2012, 17:59:31 von MacFlieger »
Re:Der Kino-Thread
Antwort #58: April 20, 2010, 22:00:28
dann geh mal auf kino - partnersuche in berlin oder wo auch immer du her kommst? und gucke dir den an. ist echt zu empfehlen.

Ich fand das Buch schon klasse. Finde die Darsteller hätte man nicht besser wählen können.
Re:Der Kino-Thread - Perry Rhodan
Antwort #59: Mai 29, 2010, 19:41:09
Für alle Perry Rhodan Fans: Ein Film der seit 40 Jahren gedreht wird: Atlan - der Einsame der Zeit