ausblenden > Talk

Der Kino-Thread

<< < (9/14) > >>

warlord:
Werd ich wohl tun, ja. Ich mag nämlich Depro-Filme.   :)

tertinator:

--- Zitat von: warlord am Dezember 09, 2009, 08:23:55 ---Werd ich wohl tun, ja. Ich mag nämlich Depro-Filme.   :)

--- Ende Zitat ---

Dann empfehle ich "Funny Games"
Der Film ist zwar gut gemacht, aber nicht anschaubar.

mir war er zu heftig …

Florian:
Allerdings, Funny Games… ich hab's durchgehalten, aber wozu frage ich mich dann immer… der ja schon etwas ätere Film jedenfalls machte Karriere und wurde noch mal für die USA gedreht.
Aber wenn die SZ mittlerweile schon Saw 6 einen Artikel widmet, und James Bond die Witze verboten wurden, muss man sich wohl an Schock-, Ekel- und Deprofilme gewöhnen.

radneuerfinder:

--- Zitat von: warlord am Dezember 09, 2009, 07:38:17 ---
--- Zitat von: fränk am Dezember 09, 2009, 07:13:41 ---Ich habe mir letztens  "Das weiße Band" angesehen.

--- Ende Zitat ---

Das wollt ich eigentlich auch tun. Aber habs noch nicht geschafft. Ist er empfehlenswert?

--- Ende Zitat ---

Was mir an dem Film gefallen hat, er versucht eine Zeitmaschine nach ca. 1912 zu sein. Er bemüht sich neben den Requisiten auch bei Sprache, Haltung, Stimmung um historische Wahrhaftigkeit. Natürlich ist es nur eine Wahrheit, nur eine Sicht - eine pointiert bitterböse. Aber es ist eben nicht wie so oft ein gedankenloser, beliebiger Umgang mit der Historie wo die Requisiten nur Staffage sind und man eine wahre Begebenheit aus "filmischen" Gründen mit einer Liebesgeschichte und/oder Action meint aufpeppen zu müssen. Wenn ich merke, daß ein Film mir genaue Beobachtungen mitteilen möchte und die auch selbstsicher und präzise darbietet, dann werde ich neugierig und schaue genau hin. Das ist im weißen Band sehr gut möglich. Es wird nicht versucht die Spannung durch schnellgeschnittene Großaufnahmen herzustellen, sondern ergibt sich aus dem Inhalt. Der Film vertraut der Kraft seiner Bilder und zeigt sie auch manchmal lange, aber für meinen Geschmack nie zu lange. Manche Bilder des Films entfallten ihre Kraft aber nur auf der großen Leinwand, im Fernsehen würde der Film viel mehr als andere verlieren. Schön, daß noch jemand Kinofilme macht!
Wenn alle Filme diese Gestaltungshöhe hätten, dann könnte man viel öfter über die Filminhalte diskutieren.

P.S.
Ich saß im Kino recht weit vorne und musste einen winzigen Hauch "digitale Bildanmutung" feststellen. Ich vermute daher, daß der Film, wie z. Zt. in Deutschland üblich, im Laufe seiner Entstehungsgeschichte mindestens einmal komplett in der Auflösung 2048 x 1107 Pixeln in einem Computer geladen worden ist.

FOX:

--- Zitat von: radneuerfinder am Dezember 09, 2009, 12:31:41 ---Ich vermute daher, daß der Film, wie z. Zt. in Deutschland üblich, im Laufe seiner Entstehungsgeschichte mindestens einmal komplett in der Auflösung 2048 x 1107 Pixeln in einem Computer geladen worden ist.

--- Ende Zitat ---

Na, hoffentlich nicht in iMovie  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln