ausblenden > Talk

Der Kino-Thread

<< < (7/14) > >>

warlord:
Und mal wieder ein Kino-Tipp: Man mag sich zwar etwas wundern, dass ein 30-Millionen-Dollar-Film heute schon als Low-Budget-Film vermarktet wird. (Gemeint ist damit wohl eher ein ausserordentliches Kosten-Resultat-Verhältnis.) Und ich kann mir vorstellen, dass er nicht jedermanns Geschmack trifft. Für mich aber die Überraschung des Jahres: die südafrikanische Produktion District 9.
Ein fesselnder Plot, der wirklich mal was Neues und nicht die hundertste Abwandlung einer ausgelutschten Geschichte ist. (Na gut, vielleicht gibts von der Grundidee her eine entfernte Verwandtschaft mit ET.) Tricktechnik, für die mir persönlich nun nicht gerade das Prädikat "low budget" als erstes einfällt.  Interessanter, streckenweise wie ein Dokumentarfilm angelegter Erzählstil. Gute Unterhaltung gepaart mit gesellschaftskritischen Untertönen. Der wohl realtitätsnahste bzw. glaubwürdigste Sci-Fi-Film, der bis jetzt gedreht wurde.

Florian:
Habe den Film noch nicht gesehen (mache ich aber nächste Woche, voraussichtlich), aber ich bin mir fast sicher, einen ähnlichen Plot schon mal gesehen zu haben - wobei ich nur die Situation an sich meine, mehr weiß ich ja noch nicht. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein. Vielleicht vermische ich auch zwei verschiedene SF-Filme oder es war nur eine Folge einer Serie. Ist ja auch egal…

Ja, Low Budget finde ich auch weniger treffend, v.a. wenn dann auch noch im Mainstream-TV zur besten Sendezeit viel Werbung geschaltet wird. 

Terrania:
He, Flo: nein, der Plot ist nicht abgekupfert, es gibt aber auf youtube eine Kurzversion des Films vom Regisseur, eingestellt vor mehr als 1 Jahr. Da hat er noch nicht damit gerechnet, das Jackson ihm die Chance gibt, das zu verfilmen.
Natürlich hat das Bild des grossen schwebenden Raumschiffs eine "Ähnlichkeit" mit Independence Day. Aber die Plots sind so verschieden, verschiedener gehts gar nicht.

Was du vielleicht meinen könntest, ist diese Fernsehserie aus Amiland, wo auch Ausserirdische auf die Erde kommen und hier bleiben müssen. Sie sehen aber humanoid aus und der Plot war ein Polizeiteam (im Pilot) zwischen einem Ausserirdischen und James Caan. Der Film hiess "Alien Nation" (die Serie dann auch…)

Florian:
Wird's wohl gewesen sein, jedenfalls kann ich mich daran erinnern. Mir spukt da so was im Kopf rum, dass es da arge Spannungen zwischen Menschen und Aliens gab, oft à la Schwarz/Weiss.
Ich meinte aber nicht, dass der Plot abgekupfert ist, nur das es Filme gibt, die schon näher dran sind als ET. :) War nicht wirklich wichtig, aber immerhin weiß ich jetzt wieder, wie die alte Serie hieß. :)

Terrania:
Gib mal auf Google District9 und Alien Nation ein, die Parallelen werden auf ziemlich vielen Sites besprochen … du warst also gar nicht so weit weg … Kudos.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln