Forum

Re: Der Kino-Thread
Antwort #30: September 13, 2009, 17:56:48
Und mal wieder ein Kino-Tipp: Man mag sich zwar etwas wundern, dass ein 30-Millionen-Dollar-Film heute schon als Low-Budget-Film vermarktet wird. (Gemeint ist damit wohl eher ein ausserordentliches Kosten-Resultat-Verhältnis.) Und ich kann mir vorstellen, dass er nicht jedermanns Geschmack trifft. Für mich aber die Überraschung des Jahres: die südafrikanische Produktion District 9.
Ein fesselnder Plot, der wirklich mal was Neues und nicht die hundertste Abwandlung einer ausgelutschten Geschichte ist. (Na gut, vielleicht gibts von der Grundidee her eine entfernte Verwandtschaft mit ET.) Tricktechnik, für die mir persönlich nun nicht gerade das Prädikat "low budget" als erstes einfällt.  Interessanter, streckenweise wie ein Dokumentarfilm angelegter Erzählstil. Gute Unterhaltung gepaart mit gesellschaftskritischen Untertönen. Der wohl realtitätsnahste bzw. glaubwürdigste Sci-Fi-Film, der bis jetzt gedreht wurde.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Der Kino-Thread
Antwort #31: September 13, 2009, 19:14:00
Habe den Film noch nicht gesehen (mache ich aber nächste Woche, voraussichtlich), aber ich bin mir fast sicher, einen ähnlichen Plot schon mal gesehen zu haben - wobei ich nur die Situation an sich meine, mehr weiß ich ja noch nicht. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein. Vielleicht vermische ich auch zwei verschiedene SF-Filme oder es war nur eine Folge einer Serie. Ist ja auch egal…

Ja, Low Budget finde ich auch weniger treffend, v.a. wenn dann auch noch im Mainstream-TV zur besten Sendezeit viel Werbung geschaltet wird. 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Der Kino-Thread
Antwort #32: September 14, 2009, 11:08:23
He, Flo: nein, der Plot ist nicht abgekupfert, es gibt aber auf youtube eine Kurzversion des Films vom Regisseur, eingestellt vor mehr als 1 Jahr. Da hat er noch nicht damit gerechnet, das Jackson ihm die Chance gibt, das zu verfilmen.
Natürlich hat das Bild des grossen schwebenden Raumschiffs eine "Ähnlichkeit" mit Independence Day. Aber die Plots sind so verschieden, verschiedener gehts gar nicht.

Was du vielleicht meinen könntest, ist diese Fernsehserie aus Amiland, wo auch Ausserirdische auf die Erde kommen und hier bleiben müssen. Sie sehen aber humanoid aus und der Plot war ein Polizeiteam (im Pilot) zwischen einem Ausserirdischen und James Caan. Der Film hiess "Alien Nation" (die Serie dann auch…)
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Der Kino-Thread
Antwort #33: September 14, 2009, 18:17:40
Wird's wohl gewesen sein, jedenfalls kann ich mich daran erinnern. Mir spukt da so was im Kopf rum, dass es da arge Spannungen zwischen Menschen und Aliens gab, oft à la Schwarz/Weiss.
Ich meinte aber nicht, dass der Plot abgekupfert ist, nur das es Filme gibt, die schon näher dran sind als ET. :) War nicht wirklich wichtig, aber immerhin weiß ich jetzt wieder, wie die alte Serie hieß. :)

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Der Kino-Thread
Antwort #34: September 14, 2009, 20:38:59
Gib mal auf Google District9 und Alien Nation ein, die Parallelen werden auf ziemlich vielen Sites besprochen … du warst also gar nicht so weit weg … Kudos.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Der Kino-Thread
Antwort #35: September 14, 2009, 23:57:53
Au weia, da scheint es ja doch manche Ähnlichkeit zu geben. Aber was soll's? Irgendwann wurde wahrscheinlich jede Geschichte mal erzählt. Mich wundert nur immer, wenn das keinen Niederschlag in den Medien findet, dabei sind doch angeblich die meisten Medienredakteure 80er-TV-Junkies wie ihre Comedy-Lieblinge Mittermeier und „Bully“ Herbig.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Der Kino-Thread
Antwort #36: November 07, 2009, 17:32:14
Kein allzu tolles Kinojahr; der Thread taucht immer wieder recht tief ab. Aber es ist mal wieder Zeit für eine Empfehlung:

In meinen Augen der bis jetzt beste Film des Jahres, der Stopmotion-Trickfilm Mary and Max. Lustig, traurig, bewegend - einfach toll!
« Letzte Änderung: November 07, 2009, 17:53:45 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re:Der Kino-Thread
Antwort #37: Dezember 07, 2009, 14:05:29
Es muss nicht immer Emmerich sein. Die 300-Sekunden-Version von 2012 aus Uruguay: Ataque de Pánico! (Youtube)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Das weiße Band etc. ff.
Antwort #38: Dezember 09, 2009, 07:38:17
Ich habe mir letztens  "Das weiße Band" angesehen.

Das wollt ich eigentlich auch tun. Aber habs noch nicht geschafft. Ist er empfehlenswert?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Das weiße Band etc. ff.
Antwort #39: Dezember 09, 2009, 07:49:42
Das wollt ich eigentlich auch tun. Aber habs noch nicht geschafft. Ist er empfehlenswert?

Ich hatte Schwierigkeiten das Nichtvorhandensein von Farbe, lange, ungeschnittene Szenen und eine Beleuchtung, die wie keine Beleuchtung wirken sollte, als großes Kino zu erkennen.

Weil das aber beinahe alle Cineasten anders sehen und mich für meine Meinung mit Missachtung strafen, traue ich mich kaum sie zu äußern. ;)

Ich möchte es mal mit den Worten eines Freundes sagen: ;D
Zitat
Düster, deutsch/öst., leichtgemachte Assoziierung mit Nazi-Themen… karg umgesetzt, von Andeutungen und eiskalten Szenen wabernd, da sind Preise sicher!
Überhaupt ist ja die angeblich so furchtbare Vergangenheit derzeit so dermassen beliebt, man könnte meinen die Leute sehen sich danach. Habe keinen Lust auf diese Depro-Kicks, da reichen mir die Filmkritiken.



Ebenfalls sehr treffend fand ich den Kommentar vom User "looija" bei "imdb".


Schau in dir halt an, deine Meinung würde ich auch gerne hören.
Das weiße Band etc. ff.
Antwort #40: Dezember 09, 2009, 08:23:55
Werd ich wohl tun, ja. Ich mag nämlich Depro-Filme.   :)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Das weiße Band etc. ff.
Antwort #41: Dezember 09, 2009, 08:25:29
Werd ich wohl tun, ja. Ich mag nämlich Depro-Filme.   :)

Dann empfehle ich "Funny Games"
Der Film ist zwar gut gemacht, aber nicht anschaubar.

mir war er zu heftig …
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Das weiße Band etc. ff.
Antwort #42: Dezember 09, 2009, 12:30:52
Allerdings, Funny Games… ich hab's durchgehalten, aber wozu frage ich mich dann immer… der ja schon etwas ätere Film jedenfalls machte Karriere und wurde noch mal für die USA gedreht.
Aber wenn die SZ mittlerweile schon Saw 6 einen Artikel widmet, und James Bond die Witze verboten wurden, muss man sich wohl an Schock-, Ekel- und Deprofilme gewöhnen.


_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Der Kino-Thread
Antwort #43: Dezember 09, 2009, 12:31:41
Ich habe mir letztens  "Das weiße Band" angesehen.

Das wollt ich eigentlich auch tun. Aber habs noch nicht geschafft. Ist er empfehlenswert?

Was mir an dem Film gefallen hat, er versucht eine Zeitmaschine nach ca. 1912 zu sein. Er bemüht sich neben den Requisiten auch bei Sprache, Haltung, Stimmung um historische Wahrhaftigkeit. Natürlich ist es nur eine Wahrheit, nur eine Sicht - eine pointiert bitterböse. Aber es ist eben nicht wie so oft ein gedankenloser, beliebiger Umgang mit der Historie wo die Requisiten nur Staffage sind und man eine wahre Begebenheit aus "filmischen" Gründen mit einer Liebesgeschichte und/oder Action meint aufpeppen zu müssen. Wenn ich merke, daß ein Film mir genaue Beobachtungen mitteilen möchte und die auch selbstsicher und präzise darbietet, dann werde ich neugierig und schaue genau hin. Das ist im weißen Band sehr gut möglich. Es wird nicht versucht die Spannung durch schnellgeschnittene Großaufnahmen herzustellen, sondern ergibt sich aus dem Inhalt. Der Film vertraut der Kraft seiner Bilder und zeigt sie auch manchmal lange, aber für meinen Geschmack nie zu lange. Manche Bilder des Films entfallten ihre Kraft aber nur auf der großen Leinwand, im Fernsehen würde der Film viel mehr als andere verlieren. Schön, daß noch jemand Kinofilme macht!
Wenn alle Filme diese Gestaltungshöhe hätten, dann könnte man viel öfter über die Filminhalte diskutieren.


P.S.
Ich saß im Kino recht weit vorne und musste einen winzigen Hauch "digitale Bildanmutung" feststellen. Ich vermute daher, daß der Film, wie z. Zt. in Deutschland üblich, im Laufe seiner Entstehungsgeschichte mindestens einmal komplett in der Auflösung 2048 x 1107 Pixeln in einem Computer geladen worden ist.
Re:Der Kino-Thread
Antwort #44: Dezember 09, 2009, 13:05:16
Ich vermute daher, daß der Film, wie z. Zt. in Deutschland üblich, im Laufe seiner Entstehungsgeschichte mindestens einmal komplett in der Auflösung 2048 x 1107 Pixeln in einem Computer geladen worden ist.

Na, hoffentlich nicht in iMovie  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)